TV-SKRIPTE

« zurück


Schülerzeitungsreportage für die Deutsche Kunststoffindustrie
Der Kunst-Stoff, aus dem Kanuten-Träume sind
Plastik entwickelt sich zum High-Tech-Produkt und ermöglicht mehr Leistung im Sport
» lesen

Jung-Stadträte besuchten Südstadt-Schule
In bestehenden Jugendzentren drohen Prügel
Lang ersehntes Jugendzentrum im Ex-Schlauch könnte im Oktober fertig sein
» lesen

Erstes Fazit der Übung ist positiv
Szenario zeigte Grenzen des Warnsystems
Ob Zahl und Zustand der 45 Sirenen ausreichen, ist noch offen
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Studenten zeigten spritzige Video-Clips

Arbeiten vereinten Kreativität und technisches Verständnis

(04.04.2001) jaso. Mit rund 100 hatten die Organisatoren gerechnet, 200 fasste der Kinosaal und schließlich 300 Besucher wollten an der Präsentation der filmischen Abschlussarbeiten der FH-Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Gestaltung teilnehmen. Wer also am Montagabend nicht rechtzeitig ins Rex-Kinocenter kam, der verpasste ein zweistündiges Potpourri von jugendlich-spritzigen Videoclips. "Wir wurden von den 100 Studenten, die draußen bleiben mussten, sogar beschimpft", freute sich dennoch Projektleiter Prof. Uwe Dittman über das große Interesse der Studentenschaft.

16 Kurzfilme standen auf den Wahlzetteln, mit denen die Besucher der öffentlichen und kostenlosen Veranstaltung die jeweils besten wählen sollten. Das Angebot reichte vom nervenaufreibenden Urlaubsvideo, dass die Höllenfahrt mit ägyptischen Bussen widerspiegelt, oder einem aufwendig inszenierten Musikvideo, bis hin zu witzigen Werbespots und kleinen Medien-Kunstwerken, deren Fokus die Realität bizarr ablichtete.

Mit überragendem Vorsprung im Bereich Gestaltung gewann die rein aus Animation bestehende Diplomarbeit "Typo - Schrift in Bewegung" von Berthold Gantner. In dem Film tanzten Buchstaben zum Donauwalzer. "Mit dieser Arbeit konnte ich mein Hauptfach - Typografie - und das Nebenfach ,Film' vereinen". Dabei habe er auch davon profitiert, früher Standard und Latein getanzt zu haben. Durch sein Musikverständnis konnte er so den nüchternen Buchstaben eine Persönlichkeit verleihen. Jene Fähigkeiten würden in Zeiten von Internet und digitalem Fernsehen immer mehr an Bedeutung gewinnen, so der 26 Jährige.

Unter den Wirtschaftsingenieuren machten Mahmut Eroglu und Steffen Barth den ersten Platz. Die grellgelbe Stoffpuppe namens "Mr. Spacey" beschaffte als Agent Informationen über das Studieren an der FH. "Diese Arbeit brachte uns neben der Ausernandersetzung mit der Technik von Kamera und Schnittgeräten Erfahrung darüber, wie etwa Marketing durch Werbefilme seine Produkte schmackhaft machen kann. Außerdem war endlich mal Kreativität gefordert und nicht nur stures Auswendiglernen."

Nicht farb- und humorlose Techniker auszubilden, setzt sich auch Dittmann zum Ziel: "Ein Informatiker muss auch visuell gut arbeiten können, etwa beim Erstellen einer Benutzeroberfläche. Die Ausarbeitung der Video-Clips in Teams erforderte einerseits Kreativität, Führungsverantwortung und Teamgeist, aber auch technisches Verständnis".

"

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:

Drei Tage nach dem Inferno barg Feuerwehr die Überreste
Ruhe zu bewahren war das richtige
Nachbar rettete Familie mit elf Monate altem Kind aus dem 1. OG
» lesen

Die Single-Gruppe der Michaelsgemeinde wandert alle zwei Wochen
"Kein Schulbus ist so stressig wie diese Singlegruppe"
Stammtisch, Theater, Kartenspiele, Kegeln stehen auch auf dem Programm
» lesen

In Pforzheim wird mehr als jeder dritte Bund für's Leben geschieden
"Die Frauen sind nicht mehr so dumm wie früher"
Resultat der zerbrochenen Ehen: Schulden und 250 alleinerzogene Kinder im Jahr
» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum