TV-SKRIPTE

« zurück


Die Geschichte der Zeitung im 20. Jahrhundert
Das Zeitungswesen wurde oft politisch unterdrückt, Rundfunk und Fernsehen hat es auch nahezu unbeschadet überstanden - ob es aber dem Internet gewappnet ist?
Medientheorie und -geschichte
» lesen

Medien im DaF-Unterricht
Ohne Medien keine Bildung
Deutsch als Fremdsprache I
» lesen


Hexentreiben mit Technomusik und Plastik-Popos
Premiere der Köhlerhexen auf der Prunksitzung der Kohlrabiner
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

1 000 Jahre Breslau in Brötzingen

(02.02.2000) jaso. Polens Breslau, die 450 000 Einwohner zählende Hauptstadt Schlesiens, ist Thema der neuen Ausstellung im Museums-Haus der Landsmannschaften in der Brötzinger Kirchenstraße. Zum 1 000-jährigen Bestehen von Stadt und Bistum lud die Landsmannschaft Schlesien Pforzheim-Enzkreis am Samstagnachmittag. Über 50 Besucher drängten sich im Vortragsraum.

"Meine Heimatstadt ist wieder so schön, wie sie früher einmal war. Vielleicht noch schöner," resümierte Manfred Vieback in seinen Begrüßungsworten. Der gebürtiger Breslauer hat die Ausstellung zusammenge­stellt und ließ sich dabei an Büchern und Chroniken der Stadt, aber auch von mehreren eigenen Besuchen in der Universitätsstadt inspirieren. Das Ergebnis, so die einstimmige Meinung der Besucher, ist herrvorragend: Zahlreiche Postkarten, Bilder, Stadtkarten, Kunstdrucke aus mehreren Epochen, aber auch eine kleine Auswahl an flüssigen Spezialitäten der Stadt an der Oder werden in den Schaukästen und auf den Stellwänden des Fachwerkhauses ausgestellt.

Noch bis zum 15. März kann man alles mögliche über Breslau herausfinden, immer Dienstags und Donnerstags von 14 bis 17, sowie am ersten und dritten Sonntag im Monat von zehn bis zwölf und 15 bis 17 Uhr.

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:

In Pforzheim wird mehr als jeder dritte Bund für's Leben geschieden
"Die Frauen sind nicht mehr so dumm wie früher"
Resultat der zerbrochenen Ehen: Schulden und 250 alleinerzogene Kinder im Jahr
» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum