TV-SKRIPTE

« zurück



Die Kalinka wird bei uns auch gesungen
Russisch-deutscher Chor "Gloria" sucht Verstärkung
» lesen


10 Jahre klein und hässlich
Sieben Bands spielten Musik, bei der es auf die Bässe ankommt
» lesen

"Fontana di Trevi und "Mega-Vulkan" liegen seit gestern in den Kaufhäusern
Papa steht auf Leuchtfontänen, der Sohn mehr auf laute Knaller
Hohem Ölpreis und Übersättiung entgegnet die Branche mit zündenden Ideen / Gefahr durch Feuerwerk ohne BAM-Siegel
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Sitzung des Ortschaftsrats Würm platzte aus allen Nähten

Unmut der Bürger über Emil-Salm-Weg

Mit Jugendzentrum "No Name" wird Würm noch jugenfreundlicher

(09.02.2001) jaso. Normalerweise fällt der Ortschaftsrat Würm seine Entscheidungen vor leeren Besucherstühlen. Am Donnerstagabend beschwerten sich jedoch rund 30 Bürger, das Gremium um Ortsvorsteher Rüdiger Nestler entscheide nicht bürgernah - im konkreten Fall bei der Entscheidung für das Bauprojekt Emil-Salm-Weg. Dabei soll eine Erweiterung der Straße vorgenommen werden, um dem steigenden Verkehrsaufkommen zu dem neuen, südlichen Baugebiet "Maden Langenreut" und den weiteren, aus dem FFH-Verfahren befreiten Gebieten (Obere Maden, südliche Ostranderweiterung, Herdleshecken) frühzeitig entgegenzuwirken.

Eigentlich gar nicht auf der Tagesordnung eingeplant, brachte das Thema "Emil-Salm-Weg" in der Fragestunde scharfe Kritik hervor: "Warum muss durch dieses Zupflastern, für eine Straße ohne Sinn, der Dorfcharakter zerstört werden", hieß es von jener Bürgerschaft, auf die beträchtliche Summen an Umlegungs-, Erschließungskosten und Verkleinerung ihrer Grundstücke zukämen, falls die Bagger anrollen. Sogar von Enteignungen wurde gesprochen. Nestler stellte den Unmutsbekundungen das "Sankt-Florians-Prinzip" entgegen: "Zünd' nicht meins, sondern das Haus meines Nachbarn an. Die Bewohner auf dem Berg fordern, unten zu bauen, und umgekehrt". Grundsätzlich kam die große Besucherschaft über die Kenntnisnahme ihrer Einwände durch den Rat nicht hinaus. Erst eine der nächsten Sitzungen, auf der diese Pläne als Tagesordnungspunkt aufgeführt würden, bietet laut Rechtsordnung die Möglichkeit zur konkreten Stellungnahme durch den Ortschaftsrat.

Über den Stand der Analyse "Lebensräume für junge Menschen und Familien", in Auftrag gegeben durch den Jugendhilfeausschuss des Gemeinderats, berichtete die Jugendhilfeplanerin des Jugendamts, Sabine Happel-Tominski. Die sogenannte "Sozialraumanalyse" soll Aufschluss darüber geben, wie es um die Betreuung der Jugendlichen im Stadtgebiet steht. Dabei wurden in der Studie Lebens-, Einkommens- und Wohnverhältnisse der Familien, sowie das Angebot an Bildungsstätten und Freizeitmöglichkeiten untersucht. Würm liege in den auf die Jugend negativ wirkenden Faktoren wie Arbeitslosenquote oder Zahl der Alleinerziehenden weit unter dem Durchschnitt. "Aus der Sicht der Jugendplanung ist Würm ein unproblematischer Stadtteil," lobte Happel-Tominski, vorallem mit Blick auf das vorraussichtlich ab Mitte des Jahres geöffnete Jugendzentrum "No Name" in der Ritterstraße 9.

"

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:

Drei Tage nach dem Inferno barg Feuerwehr die Überreste
Ruhe zu bewahren war das richtige
Nachbar rettete Familie mit elf Monate altem Kind aus dem 1. OG
» lesen

Die Single-Gruppe der Michaelsgemeinde wandert alle zwei Wochen
"Kein Schulbus ist so stressig wie diese Singlegruppe"
Stammtisch, Theater, Kartenspiele, Kegeln stehen auch auf dem Programm
» lesen

In Pforzheim wird mehr als jeder dritte Bund für's Leben geschieden
"Die Frauen sind nicht mehr so dumm wie früher"
Resultat der zerbrochenen Ehen: Schulden und 250 alleinerzogene Kinder im Jahr
» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum