TV-SKRIPTE

« zurück



Kaffee trinkende Lehrer: ein Fall für Coffeeshop LES
Mit „Profit-Centern“ üben Schüler der Ludwig-Erhard-Schule den Umgang mit Handel und Vertrieb
» lesen


„Weil’s Bock macht lieber Sport als Disko“
14 junge Teams wetteiferten beim Sport um Mitternacht um die Gunst des Futsals
» lesen


Vögele schoss den locker-lässigen Laubfrosch ab
Naturfotografien in der Sparkassenfiliale Hohenzollernstraße sind lustig und lehrreich
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Zauberhafte Schweinereien in Buchform

Sparkasse gibt Buch mit den Kunst-Sparschweinen heraus

(30.11.2006) jaso. In seiner Quizshow „Was bin ich“ fragte der Moderator Robert Lembke einst seine Gäste „Welches Schweinderl hättens denn gern’?“ Wenn jetzt das neue Buch der Sparkasse Pforzheim-Calw „MaxX – Sparen ist das Größte“ anschauen könnte, seine Frage erhielte eine ganz neue Dimension. Denn in dem 324 Seiten starken Schwein-Werk findet sich eine bisher ungeahnte Vielfalt an sparschweinischen Kreatitionen: Weltraum-, Rennauto-, Kunst-, Spaghetti-, Giraffen-, fußball-liebende Schweine oder nur liebende Schweine.

Sie alle wurden im Rahmen der Weltspartags 2005 von der Sparkasse als schlichter Plastik-Rohling verteilt und daraufhin von großen und kleinen Kunden, Künstlern und Prominenten gestaltet, eingekleidet oder entstellt. In mehr als 15 000 von 100 000 wurde ausgerechnet an kreativer Energie nicht gespart. Im März folgte die zweitägige Ausstellung in der Sparkassen-Schalterhalle. 11 000 Besucher staunten damals. Wer es zu der Ausstellung nicht geschafft hat, der kann sich jetzt im Buch die zauberhaften Schweinereien zu Gemüte führen. Ergänzt werden die zahlreichen Fotografien mit Comics, Illustrationen und Texten: Kabarettist Christoph Sonntag schildert, wie er seiner Oma Geld fürs Sparschwein abknöpfte; Heimatforscher und Mundart-Autor Helmut Vester erklärt die Risiken, wenn am falschen Ende gespart wird; und Kurier-Redakteur und Buchautor Mike Bartel lässt Gummibärchen und MaxX-Sparschwein mörderisch streiten. Sogar Udo Lindenberg steuerte zwei Aquarelle bei.

Vor allem Sparkassenvorstandsvorsitzender Jürgen Teufel zeigte sich bei der Buchpräsentation am Mittwochmorgen stolz. Und amüsiert: „Wenn man das Buch anschaut, ist man platt, was für Kreativität da an den Tag gelegt wurde. Und man muss schmunzeln von der ersten bis zur letzten Seite.“ Und das letzte Mal, dass er im Buch blätterte, stand ihm noch deutlich ins Gesicht geschrieben: „Das Buch macht richtig Spaß.“

Mit dem Buch möchte Sparkassen-Vorstand und Erfinder des MaxX-Schweins, Herbert Müller, aber auch der Sinn für Sparen schärfen: „Das Thema Sparen muss der Sparkasse am Herzen liegen, in Zeiten, in denen Jugendliche das Geld ausgeben statt es zu sparen. Es ist für uns ein gesellschaftliches Anliegen, Sparen wieder modern zu machen.“ Das Buch mache diesen Teil der Philosophie deutlich, findet auch Verwaltungsrats-vorsitzender, Landrat Karl Röckinger: „Man darf Geld nicht nur ausgeben, sondern muss es auch sparen.“"

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:

Weltkindertag:
209 Euro für ein Kind - das ist ein Kunststück

» lesen


Die ersten drei Rabbiner aus Deutschland seit der Nazi-Zeit

» lesen

Ein Tag im Leben eines Mitglieds im Bundestags (2)
Trotz Abstimmungsstress und Arbeit mit "Franz" Wertefreiheit erhalten
Der Arbeitsalltag einer Bundestagsabgeordneten verlangt nicht nur Konzantration und Zeitmanagement, sondern auch Fitness
» lesen

Ein Tag im Leben eines Mitglieds im Bundestags
Politisches bewegen - auch mit Bier
In der Haushaltswoche ergeben sich für den Bundestagsabgeordneten aus Pforzheim kaum Pausen
» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum