TV-SKRIPTE

« zurück


Nachrichten vom Tag
AIDS-Infektionen steigen / Lübecker Polizisten verurteilt / Badestrände sind sauber

» lesen

Aprilscherz:
Studiengebühren sei Dank
GeistSoz-SportCenter eröffnet
» lesen


Bretonen backen Brezeln
Hotelfach- und Kochschüler aus Frankreich waren zu Gast an der Alfons-Kern-Schule
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Landesnachrichten vom Tag

Beck in Ruanda / Drucker-Warnstreik / Komische Verfolgungsjagd

(05.06.2007) Beck reist nach Ruanda
Mainz - Ministerpräsident Beck ist heute mit einer Delegation für fünf Tage nach Ruanda gereist. Anlass ist die 25-jährige Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und dem zentralafrikanischen Land. In gut zwei Stunden trifft Beck den Regierungschef Makuza in Kigali.

Drucker-Warnstreik
Mainz - Im Tarifstreit in der Druckindustrie haben sich in Rheinland-Pfalz rund 100 Beschäftigte an Warnstreiks beteiligt. Als Grund nannte der Verdi-Bezirksverband, die Arbeitgeber seien bisher nicht auf deutliche Zugeständnisse der Arbeitnehmer eingegangen. Der Tarifstreit geht in die fünfte Runde. Verdi fordert für die 180.000 Beschäftigten 3,8 Prozent mehr Lohn. Die Arbeitgeber wollen nur zwei Prozent mehr zahlen.

Leiche war Drogenkurier
Nentershausen - Bei einer Leiche in einem Steinbruch handelt es sich vermutlich um einen Drogenkurier aus den Niederlanden. Wie die Polizei mitteilte, hat ein DNA-Test ergeben, dass es sich bei der Leiche um einen Mann handelt, der vor zwei Monaten vor einer Verkehrskontrolle geflüchtet war. Auf der Flucht sei er unglücklich gestürzt. In seinem Rucksack hatten die Beamten mehr als zwei Kilo Kokain gefunden.

Staubexplosion verursachte Brand
Landau - Der Großbrand in einem Landauer Metallbetrieb am Pfingstwochenende wurde durch eine Staubexplosion verursacht. Wie ein Brandsachverständiger feststellte, wurden bei der Explosion brennende Teilchen auf brennbares Material geschleudert. Das fing Feuer. Nach dem bisherigem Ermittlungsstand sei kein strafbares Verhalten erkennbar. Bei dem Feuer entstand Schaden in Millionenhöhe.

Schulklasse gewinnt 5.000 Euro
Ludwigshafen - Eine Schulklasse hat bei einem Nichtraucher-Wettbewerb einen Gutschein für eine Klassenfahrt im Wert von 5.000 Euro gewonnen. Wie die Deutsche Krebshilfe mitteilte, mussten bei dem Wettbewerb Schulklassen ein halbes Jahr lang rauchfrei bleiben. Mehr als zwei Drittel der 12.000 am Wettbewerb teilnehmenden Schulklassen hielten durch.

Mehr Behinderte in Landesdienst
Mainz - In der Landesverwaltung sind so viele Menschen mit Behinderungen angestellt wie seit Jahren nicht mehr. Sozialministerin Dreyer sagte, mit fast fünf Prozent sei die Quote zum fünften Mal in Folge verbessert worden. Im vergangenen Jahr arbeiteten mehr als 4500 Menschen mit Behinderungen in Landesbehörden. Künftig sollen vor allem Auszubildende mit Behinderungen eingestellt werden.

Haftstrafen für Schlecker-Räuber
Kaiserslautern - Das Landgericht hat zwei Männer 21 und 27 Jahre alte Männer zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die beiden Männer im Dezember und Januar fünf Drogerien in Kaiserslautern, Ramstein-Miesenbach und Landstuhl überfallen haben. Dabei raubten sie insgesamt knapp 6.000 Euro. Die Täter waren kurz vor Ladenschluss in die Geschäfte gekommen und hatten die Verkäuferinnen bedroht.

Eisblockwette gestartet
Ludwigshafen - Vor dem Rathaus hat die so genannte Eisblockwette begonnen. Ein 1.000-Liter-Eisblock steht dabei in einem wärmegedämmten Mini-Haus. Die Bürger sollen erraten, wie viel von dem Eisblock nach vier Wochen noch übrig ist. Die Stadt Ludwigshafen wirbt damit für eine Altbausanierung nach Passivhaus-Standard.

Niessen wird NADA-Chef
Koblenz - Der Geschäftsführer des Sportbundes Rheinland, Christoph Niessen, wird neuer Geschäftführer der Nationalen Anti-Doping-Agentur NADA. Wie deren Vorstand mitteilte, wurde der 38 Jahre alte Sportökonom aus Koblenz einstimmig berufen. Niessen soll die Stelle am 1. Juli antreten. Sie war frei geworden, nachdem sein Vorgänger Roland Augustin wegen Pannen bei Dopingkontrollen zunehmend in die Kritik geraten war.

Komische Verfolgungsjagd
Altenkirchen - Ein Betrunkener hat mit seinem Auto einen anderen Autofahrer bis in den Hof der Polizei verfolgt. Wie die Polizei Altenkirchen mitteilte, hatte der Fahrer zuvor mehrmals das andere Fahrzeug riskant überholt und sich dann wieder zurückfallen lassen. Die ungewöhnliche Verfolgungsfahrt durch die Innenstadt endete im Polizeihof mit einer Alkoholkontrolle. Der Atemtest ergab einen Wert von mehr als zwei Promille.

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:


Kisch, kisch! Kusch, Kusch? Und eine kleine Killerbestie?
Prozess gegen leinenfaule Hundehalterin führte zur Verurteilung
» lesen


In der Pubertät hängengeblieben
Oliver Pochers Zwei-Stunden-Programm blieb nicht jugendfrei
» lesen

Weltkindertag:
209 Euro für ein Kind - das ist ein Kunststück

» lesen


Die ersten drei Rabbiner aus Deutschland seit der Nazi-Zeit

» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum