TV-SKRIPTE

« zurück


Aprilscherz:
Studiengebühren sei Dank
GeistSoz-SportCenter eröffnet
» lesen


Bretonen backen Brezeln
Hotelfach- und Kochschüler aus Frankreich waren zu Gast an der Alfons-Kern-Schule
» lesen


Passagiere beruhigen, Warnweste anziehen und auf dem Klo niemanden vergessen
Bus- und Reiseunternehmer Eberhardt veranstaltete vierte Sicherheitsschulung
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Berlin stellt neue Diät vor

Deutsche sind fett


(11.05.2007) In Berlin stellen die Politiker heute ein Programm vor, dass Deutschland verschlanken soll. Und das in einem fünf Punkte-Plan. Mit ihrem Fünf-Punkte-Plan «Fit statt fett» will die Regierung die Ernährung und das Bewegungsverhalten der Deutschen bis 2020 nachhaltig verbessern und vor allem den Trend zum Übergewicht bei Kindern stoppen. Dick im Blick. Und das mit einem zwinkernden Auge.

Die Deutschen sind in Europa wieder mal auf Platz eins – beim Übergewicht. Deutschland ist voll fett. Und richtig dick oben mit dabei. Vor allem die deutschen Männer! Fast dreiviertel von ihnen hat zuviel auf den Rippen, sagt das Statistische Amt der Europäischen Gemeinschaft. Bei den Frauen sieht’s auch nicht dünner aus: Für gut die Hälfte hat der Begriff Übergröße Wahrheitscharakter.

Frau schreit

Einen Schrecken hat auch Gesundheitsministerin Schmidt bekommen: Die Kosten für ernährungsbedingte Krankheiten belaufen sich mittlerweile auf rund 70 Milliarden Euro im Jahr! Das ist ein drittel aller Gesundheitskosten. Ganz schön viel, dachte sich Ulla Schmidt und traf sich mit einem Kollegen, der sich mit Übergewichtigen auskennt: Ernährungsminister Seehofer. Das Ergebnis: Nicht FdH für Friss die Hälfte sondern FsF ist das neue Programm gegen zuviel Ballast: Fit statt Fett – der fünf Punkte schlanke Aktionsplan.

Ulla Schmidt: „Bewegen, bewegen, Das ist das wichtigste, um gesund zu bleiben“

Für bewegungsfaule Dicke gilt: Selbsterkenntnis - der erste Weg zur Besserung. Also berechnen Sie ihren persönlichen Body-Mass-Index. Körpergewicht in Kilogramm ... geteilt durch Größe in Metern im Quadrat. Mein Tipp speziell für Sie: Machen Sie sich dabei ruhig etwas größer. Und vergessen Sie nicht: Sie haben meistens Kleider an wenn Sie sich wiegen! Ziehen Sie also locker mal 10 bis 20 Prozent ab von dem, was die Waage anzeigt. Ja. Das sind alles Kilo! Auf jeden Fall: Werden Sie sich ihres Körpers bewusst! Denken Sie an die Kilo nicht nur mit ihren Hirn- sondern auch mit ihren Fettzellen. Und denken Sie immer daran:

„Bewegen, bewegen, Das ist das wichtigste, um gesund zu bleiben“

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:


Kisch, kisch! Kusch, Kusch? Und eine kleine Killerbestie?
Prozess gegen leinenfaule Hundehalterin führte zur Verurteilung
» lesen


In der Pubertät hängengeblieben
Oliver Pochers Zwei-Stunden-Programm blieb nicht jugendfrei
» lesen

Weltkindertag:
209 Euro für ein Kind - das ist ein Kunststück

» lesen


Die ersten drei Rabbiner aus Deutschland seit der Nazi-Zeit

» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum