TV-SKRIPTE

« zurück


Nachrichten vom Tag
AIDS-Infektionen steigen / Lübecker Polizisten verurteilt / Badestrände sind sauber

» lesen

Aprilscherz:
Studiengebühren sei Dank
GeistSoz-SportCenter eröffnet
» lesen


Bretonen backen Brezeln
Hotelfach- und Kochschüler aus Frankreich waren zu Gast an der Alfons-Kern-Schule
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Nachrichten vom Tage

Bau-Schlichtung abgelehnt / Einigung wegen Homo-Denkmal / Neuer Bär in der Schweiz

(04.06.2007) Bau-Schlichtung abgelehnt
Hannover - Im Tarifkonflikt des Baugewerbes haben die Arbeitgeberverbände Niedersachsen und Schleswig-Holstein die Schlichtung abgelehnt. Ein Verbandssprecher sagte, ob es zu Streiks komme, hänge nun von der Gewerkschaft IG Bau ab. Das Schlichtungsergebnis sieht eine Lohnerhöhung um 3,1 Prozent vor. Der Tarifvertrag würde für 700.000 Beschäftigte des Baugewerbes gelten.


Viele ausländische G8-Gegner
Berlin - Von den in Rostock festgenommenen Demonstranten kommt jeder fünfte aus dem Ausland. Das sagte ein Sprecher des Bundesinnenministerums. Gleichzeitig wies das Ministerium Kritik zurück, die Grenzkontrollen seien zu spät wiedereingeführt worden. Potentielle Gewalttäter seien an den Grenzen genügend kontrolliert worden. Wegen des G8-Gipfels seien bei Grenzkontrollen rund 500.000 Personen überprüft worden.


Fingerabdrücke digital austauschen
Berlin - Als weltweit erste Staaten tauschen Deutschland und Österreich elektronisch Fingerabdrücke aus. Die Polizeibehörden können seit heute gegenseitig auf ihre Datenbanken zugreifen. Bundesinnenminister Schäuble sprach von einem „Meilenstein bei der europaweiten Verbrechensbekämpfung“. Er verspreche zugleich einen hohen Datenschutz: Ob ein Fingerabdruck vorliege, erfahren die Beamten auf dem digitalen Weg. Personen-Daten würden aber weiter herkömmlich als Rechtshilfe übermittelt.


Einigung wegen Homo-Denkmal
Berlin - Bund, Homosexuellenverbände und Künstler haben sich auf das Aussehen des Homosexuellen-Denkmals geeinigt. Das Mahnmal soll an die Verfolgung und Ermordung von Homosexuellen während des Nationalsozialismus erinnern. Das Denkmal wird ein Würfel mit einem Fenster, durch das Filmsequenzen angeschaut werden können. Die Baukosten von über 600.000 Euro zahlt der Bund. In der NS-Zeit wurden Schätzungen zufolge rund 7.000 Homosexuelle in Konzentrationslagern ermordet.


Neuer Bär in der Schweiz
Bern - Mehrere Menschen haben in der Schweiz einen Bären gesehen. Nach Schnee-Spuren, die im Engadin gefunden wurden, handelt es sich um einen mindestens zwei Jahre alten Braunbären. Jagdaufseher vermuten, der Bär stamme aus dem norditalienischen Trentino. Es ist der erste Bär in der Schweiz seit zwei Jahren.

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:


Kisch, kisch! Kusch, Kusch? Und eine kleine Killerbestie?
Prozess gegen leinenfaule Hundehalterin führte zur Verurteilung
» lesen


In der Pubertät hängengeblieben
Oliver Pochers Zwei-Stunden-Programm blieb nicht jugendfrei
» lesen

Weltkindertag:
209 Euro für ein Kind - das ist ein Kunststück

» lesen


Die ersten drei Rabbiner aus Deutschland seit der Nazi-Zeit

» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum