TV-SKRIPTE

« zurück


Mechatroniker präsentierten ihre Projektarbeiten
Mechatronik macht Spaß

» lesen


Hoher Anlegerschutz und Service
Stuttgart ist erste Wahl für Privatanleger
» lesen


Alles geboten aus Küche und Keller
Fest in Huchenfeld zu den Brandschutzwochen
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Erinnerungsbilder aus dem Banat

Bund der Vertriebenen eröffnete Gemälde-Ausstellung in Brötzingen

(23.09.1999) jaso. Fröhliche Frühlingsfarben und herbstliche Melancholie verbindet Wera Karl aus Bisingen in ihren 31 Gemälden, die bis Ende des Jahres im Brötzinger Museum-Haus der Landsmannschaften zu sehen sind. Zur gestrigen Vernissage kamen 30 Besucher, die begeistert durch die Ausstellungsräume wandelten. "Verwehte Spuren" lautet der Titel der Ausstellung.

"Ich dokumentiere die Landschaften. Den Süden der ehemalig deutschen Gebiete male ich farbiger, bunter, lebendiger. Den Osten präge ich durch Wehmut, Nebel und gedämpfte Farben," beschreibt Karl ihre Gemälde. Es sollen "Erinnerungsbilder" sein, ohne politische Aspekte, die allein das Gedenken an die Heimat der vielen Vertriebenen aufrecht erhalten sollen. "Ich stelle allegorische Gebiete dar, die wir nicht mehr zu unserem Heimatland zählen können, über die die Geschichte hinweg gegangen ist."

Seit sie sich erinnern kann, zeichne und male die 78jährige gelernte Zahntechnikerin und Kauffrau. Dass sie Malerei nicht zu ihrem Beruf machte, das lag an der Zeit: "Man musste von etwas leben - nach Flucht und Wiederaufbau." Trotzdem umfasst die Ausstellung mehrere Jahrzehnte ihres Schaffens. Jetzt - im Ruhestand - hat sie mehr Zeit für ihr künstlerisches Werken und schuf 90 Bilder in den letzten drei Jahren. Auf Spaziergängen fand sie ihre Motive, fotografierte sie und setzte sie dann daheim in die Gemälde um. Bereits auf Ausstellungen in Stuttgart, Budapest und San Remo waren viele dieser Arbeiten, und auch in Pforzheim machte sie vor fünf Jahren Station: "Glasmalerei" hieß die damalige Ausstellung und war ein großer Erfolg.

Das bewegegte Ursula Schack, Kreisvorsitzende des Bunds der Vertriebenen, die aus dem Nordbanat stammende Karl erneut einzuladen. "Denn unsere Besucher haben an ihren Werken große Freude." Die Ausstellung in der Kirchenstraße 9 ist Dienstag und Donnerstag von 14 bis 17 Uhr, sowie am jeweils ersten, dritten und fünften Sonntag im Monat von 10 bis 12 und 15 bis 17 Uhr geöffnet.

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:

In Pforzheim wird mehr als jeder dritte Bund für's Leben geschieden
"Die Frauen sind nicht mehr so dumm wie früher"
Resultat der zerbrochenen Ehen: Schulden und 250 alleinerzogene Kinder im Jahr
» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum