TV-SKRIPTE

« zurück


Preisträgerkonzert in der Kulturhalle Remchingen
Sieger übten seit den Sommerferien

» lesen


Funktioneller Mittelpunkt der Gemeinde
Einweihung der einstigen "Pfarrscheuer"
» lesen


Buntes Fest mit Vogelhochzeit, Gulaschkanone und zauberndem Stadtrat
Dreifaltigkeits-Kindergarten feierte 125-jähriges Bestehen
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Bäckermeister-Gesangverein feiert 110jähriges Bestehen

Festabend mit viel Gesang, Tanz und Comedy

(1999) jaso. Zu seinem 110jährigen Bestehen lud der Bäckermeister-Gesangverein Pforzheim Samstag abend in die Stadthalle. Rund 350 Gäste konnte Vorsitzender Paul Bender begrüßen, darunter auch die Sänger verschiedener Bäckergesangvereine, die im Rahmen des "37. Sängertags des Badischen Bäcker-Sängerbundes" in die Goldstadt gekommen waren.

"Das Handwerk ist von je her eine stabile Säule in der Gesellschaft, die den Staat trägt" betonte Bender, der dem Verein seit bereits 16 Jahren vorsteht. Bei diversen Veranstaltungen hätten die Sänger des "1.berufsständigen Männerchors Badens" ihre Fähigkeiten mit volksnaher Musik, aber auch Opern und Operetten unter Beweis gestellt. "Wer Humor hat, lebt leichter" und nach diesem Motto habe der Verein bisher jedes Problem bewältigt.

Walter Augenstein, Landesinnungs- und Obermeister, attestierte dem Gesangverein, fester Bestandteil der Bäckerinnung Pforzheim zu sein und gab einen Überblick über die Geschichte des Vereins.

Staatssekretär Stefan Mappus stellte fest, Grund für das lange Bestehen des Vereins "ist ein gutes Miteinander", das wohl besonders nach dem strukturellen Umbruch im Bäckerhandwerk - Rückgang der Unternehmen, aber Anstieg an Filialen großer Bäckereiketten - an Bedeutung gewinne.

Natürlich gaben die ,38 singenden Bäcker' unter der Leitung von Hans Rott und begleitet durch den Posaunenchor Königsbach auch zu dieser Gelegenheit eine Kostprobe ihres Könnens und sangen unter anderem passend zu den Entwicklungen auf dem Balkan von den "Glocken für den Frieden."

Ein weiterer Programmpunkt waren zwei Tanzdarbietungen des Schwarz-Weiß-Clubs. Die Formation um Trainerin Edeltraud Bülling entführte die Gäste mit "Polka Mazurka", "Rheinländer" und "Wiener Walzer" in die Zeit der Vereinsgründung zurück. Die Tänzer, die bereits auf der Steupenparade in New York und für den Bundeskanzler auftraten, trugen Kostüme, die der Kleidung der Jahrhundertwende nachempfunden und von Studenten der Fachhochschule hergestellt wurden.

Den komödiantischen Part des Abends übernahm der Komiker Fred von Geez. Er begeisterte das Publikum mit amüsanten Interpretationen altbekannter Evergreens und Schlager, verbunden mit Standup-Comedy zum Bäckertum und rotem Karosakko mit Stohhut, den er im Verlauf der Vorstellung gegen eine Baseballkappe wechselte, um die heutige Jugend und ihre Musik zu beschreiben.

Für langjährige aktive Mitgliedschaft wurden geehrt: Reinhold Brimmer, Helmut Eberle (50 Jahre), Josef Burkart (40), Rolf Jakobsen (30) und Bernd Bender für 15 Jahre.

"

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum