TV-SKRIPTE

« zurück



Mit Spiel und Spaß: Suchtprävention bei Kindern schon in jungen Jahren
Kinderfest im Benckiser Park /

Wenn Kinder ihre Sinne schärfen, ist die spätere Suchtanfälligkeit geringer
» lesen


Toleranz, Liebe und Hoffnung werden Versöhnung auf dem Balkan vorantreiben
Zum 150. Landesfest des Gustav-Adolf-Werkes Gäste aus zehn Nationen / Auch Vertreterin aus dem jugoslawischen Novi Sad
» lesen


Mit Märchen Einblicke in die kroatische Kultur
Programm "Interkulturelle Erziehung" eröffnet
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Buntes Fest mit Vogelhochzeit, Gulaschkanone und zauberndem Stadtrat

Dreifaltigkeits-Kindergarten feierte 125-jähriges Bestehen

(1999) jaso. Am 21. Juli 1872 fand die Geschichte des evangelischen Dreifaltigkeits-Kinder-gartens in Dillstein ihren Anfang. Jetzt, am Wochenende, feierte die Institution ihr 125-jähriges Bestehen in einem bunten Fest mit Vogelhochzeit, Blasmusik, zauberndem Stadtrat und Gulaschkanone.

Kindergärtnerin Dietlinde Hess hatte unter dem Motto "Kindergartenkinder und ehemalige bringen ihrem Kindergarten ein Ständchen" eingeladen und zahlreiche Besucher der verschiedensten Generationen kamen in das orangene Festzeltchen in der Huchenfelder Straße. Aber, mussten viele Besucher erkennen, nicht nur das Inventar, sondern auch die Kinder und ihre Spielgewohnheiten haben sich verändert. Doch es gibt auch Grenzen, betont Hess, die seit 1978 in Dillstein tätig ist: "Wir schaffen einen Gegenpol zur Überflussgesellschft. Gameboys und Tamagotchis müssen draußen bleiben." Lieber wird gesungen und ein Stück einstudiert.

Und das gab der Nachwuchs nun zum Besten. Zwei Lieder sangen die 60 Kleinen und führten einen Klassiker des Kindertheaters auf: Die Vogelhochzeit - mit Bogentanz unter grünen, mit Rosen geschmückten Holzreifen hindurch. Als Belohnung beschenkten die Erwachsenen den Nachwuchs mit einem schönen Programm. Der Sängerkranz Weißenstein und die Singgemeinschaft Dillstein sangen, der Posaunenchor bließ und die Fußballer der SpVgg Dillweißenstein griffen zu ihren - gewaschenen - Socken, um sie durch eine schwarze Wand hindurch gesteckt singen zu lassen.

Diesmal nicht in die politische Trickkiste griff Stadtrat Jörg Müller alias "Zauberer Jörg." Schon seine Eltern gingen in diesen "KiGa", nun auch sein Sohn. Dafür revanchierte er sich mit Magie: Holzhasen verschwanden unter Hüten und lockten unter den gespannten Spößlingen bewundernde "Ohhs" hervor.

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum