Sendedatum: 09.01.2004 • Format, Länge: OTB, 3:50 • Sender: PF
Der Weißensteiner Bahnhof. Ein romantisches Gebäude mit einem Signalmuseum und einer richtig alten Bahnhofsuhr. Im Inneren hausen die Pforzheimer Eisenbahnfreunde. Sie suchten 1987 ein Vereinsheim, wo sie ihre Eisenbahnplatten aufbauen konnten. Doch sie fanden nichts geeignetes - außer den alten Bahnhof. Doch der war damsls eine Brandruine.
Oton Uwe Donath, Eisenbahnfreunde Pforzheim
Jetzt beherbergt der Bahnhof nicht nur Eisenbahnplatten, sondern auch alles mögliche, was mit dem Eisebahnbetrieb zu tun hat. So auch eine Straßenbahnklingel
HOCH ATMO
Oder Fahrschalter - richtig zum Anfassen.
OTON Kurt Schwab, Eisenbahnhistoriker
Alles in diesem Museum wurde feinsäuberlich und mit viel Liebe restauriert. Und der Elan für ehrenamtliches Engagement ist noch lange nicht versiegt. Eine Rettungsaktion steht auf dem Plan. Man setzt sich ein für die letzte Pforzheimer Straßenbahn. Im Betriebshof der Stadtwerke rostet sie jetzt schon seit 35 Jahren. Fahrgäste transportierte sie zum letzten Mal am 3 August 1968. Was waren das noch für Zeiten, als die Blau-Weißen „Hannoveraner“ ihren Weg durch Pforzheim zogen.
MUSIK HOCH, BILDSTRECKE
Es ist Pforzheimer Geschichte. Und die gilt es vor dem Schrott zu retten. Das ist ganz satzungsgemäß.
Oton Uwe Donath, Eisenbahnfreunde Pforzheim
Bisher stehen bei den Pforzheimer Eisenbahnfreunden nur die Modelle in der Vitrine. Dass auch das Original auf das Areal kommt – davon sind viele Pforzheimer begeistert.
VOXPOP
Um für die Waggons die Weichen stellen zu können, müssen die Eisenbahnfreunde jetzt noch Sponsoren finden.