MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• 1-Euro-Jobs

Sendedatum: ??.12.2004 • Format, Länge: Rep, 3:30 • Sender: A&O

Viele schwere Gänge hatte Eva Grolik schon hinter sich. Gut ein Jahr war die Bürofachgehilfin ohne Arbeit. Langzeitarbeitslos und schwervermittelbar hieß es im Arbeitsamt. Ihre letzte Hoffnung: Die Aufbaugilde Heilbronn.

Die diakonische Einrichtung versucht, Menschen den Zugang zur Arbeitswelt zu erhalten. Aber Eva Grolik kam hierher, um einen Job zu ergattern. Für einen Job mit 1 Euro 50 Stundenlohn. Es ist ein Ein-Euro-Job. Initiative zu Beschäftigung von Arbeitslosenhilfebeziehern, kurz IBAH, heißt das Programm hier.

ATMO Sie haben sich für IBAH beworben.

Eva Grolik meldete sich freiwillig bei der Aufbaugilde. Ab 1.1.2005 ist das Programm Pflicht. Nimmt der Arbeitslose ein Angebot für einen ein-Euro-Job nicht an, werden ihm 30 Prozent seines Arbeitslosengelds gestrichen. Doch dagegen sprechen zwei Gründe:

OTON Sabine Weber, Aufbaugilde Heilbronn

Ein-Euro-Jobs heißt also nicht: Keine Arbeitslosenhilfe und stattdessen Sklavenarbeit für ein bis zwei Euro. Nein, die Arbeitslosen sollen für ihre Bemühungen belohnt werden und sich zum Arbeitslosengeld II einen Bonus dazu verdienen können. Das sah auch Cecilia Leers. Für einen Euro 50 die Stunde sortiert sie Second-Hand-Ware. Auch wenn sie hier wenig verdient: Das Arbeitsleben ist viel wert.

OTON Cecilia Leers, 1-Euro-Jobberin

Eva Grolik ist froh. Sie hat den begehrten blauen Zettel erhalten. Auf dem Blatt stehen die Daten für ihren Ein-Euro-Job. In einer Heilbronner Musikschule soll sie im Büro mithelfen.

OTON Eva Grolik



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Eisenbahnfreunde

Sendedatum: 09.01.2004 • Format, Länge: OTB, 3:50 • Sender: PF

Der Weißensteiner Bahnhof. Ein romantisches Gebäude mit einem Signalmuseum und einer richtig alten Bahnhofsuhr. Im Inneren hausen die Pforzheimer Eisenbahnfreunde. Sie suchten 1987 ein Vereinsheim, wo sie ihre Eisenbahnplatten aufbauen konnten. Doch sie fanden nichts geeignetes - außer den alten Bahnhof. Doch der war damsls eine Brandruine.

Oton Uwe Donath, Eisenbahnfreunde Pforzheim

Jetzt beherbergt der Bahnhof nicht nur Eisenbahnplatten, sondern auch alles mögliche, was mit dem Eisebahnbetrieb zu tun hat. So auch eine Straßenbahnklingel

HOCH ATMO

Oder Fahrschalter - richtig zum Anfassen.

OTON Kurt Schwab, Eisenbahnhistoriker

Alles in diesem Museum wurde feinsäuberlich und mit viel Liebe restauriert. Und der Elan für ehrenamtliches Engagement ist noch lange nicht versiegt. Eine Rettungsaktion steht auf dem Plan. Man setzt sich ein für die letzte Pforzheimer Straßenbahn. Im Betriebshof der Stadtwerke rostet sie jetzt schon seit 35 Jahren. Fahrgäste transportierte sie zum letzten Mal am 3 August 1968. Was waren das noch für Zeiten, als die Blau-Weißen „Hannoveraner“ ihren Weg durch Pforzheim zogen.

MUSIK HOCH, BILDSTRECKE

Es ist Pforzheimer Geschichte. Und die gilt es vor dem Schrott zu retten. Das ist ganz satzungsgemäß.

Oton Uwe Donath, Eisenbahnfreunde Pforzheim

Bisher stehen bei den Pforzheimer Eisenbahnfreunden nur die Modelle in der Vitrine. Dass auch das Original auf das Areal kommt – davon sind viele Pforzheimer begeistert.

VOXPOP

Um für die Waggons die Weichen stellen zu können, müssen die Eisenbahnfreunde jetzt noch Sponsoren finden.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum