MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Familientag in der JVA Schwäbisch Hall

Sendedatum: ??.11.2004 • Format, Länge: OTB 3:50 • Sender: A&O

Samstag, gegen 12 Uhr. Es ist Zeit für das Mittagessen. Heute gibt es die türkische Spezialität Kebab. Richtig viele Gäste werden die Tischgemeinschaft teilen: Drei Familien mit ihren Kindern werden bekocht. Doch wir sind nicht bei Familie K. zuhause. Nein, hier ist man hinter Gittern, hinter den Gittern der Justizvollzugsanstalt Schwäbisch Hall.

Es ist Familientag. Das heißt, bis zu sechs Gefangene dürfen für sechs Stunden von ihrer Familie besucht werden. Während im Flur die Kinder auf das Essen warten, wird in der Küche gekocht. Sechs Stunden Familienleben, als ob nichts wäre.

OTON Nurgül K., Ehefrau eines Gefängnisinsassen
Übersetzen:
„Die Kinder fragen mich, wenn ein Familientag ansteht. Dann zählen die Kinder, wieoft sie noch schlafen müssen, bis sie ihren Vater sehen.“

Seit einem halben Jahr gibt es die Familientage. Alle zwei Monate. Bis dahin war es ein langer Weg, alle verwaltungstechnischen Bedenken mussten entkräftet werden. Jetzt lässt der Familentag vergessen, dass man sich im Gefängnis befindet, dass das Familienglück nur von beschränkter Dauer ist, bis die drei Uhr Glocke die Väter wieder von ihren Familien trennt. Gefängnispfarrer Gerold Rieker und sein katholischer Kollegen haben ihr Ziel nicht verfehlt. Obwohl die Zeit so kurz ist, rettet der Familientag ein bisschen das Familienleben.

OTON Irina S., Ehefrau eines Gefangenen

In Schwäbisch Hall gewährt man vier Stunden Besuchszeit, in denen Gefangene ihre Familie sehen dürfen. Der Gesetzgeber verlangt nur eine Stunde. Dazu kommen fünf Minuten Telefonzeit die Woche. Der Briefverkehr ist nicht beschränkt. Das alles ist zu wenig. Um zu besprechen, wie es mit der Zuknunft der Kinder weitergehen soll

Am Ende des Familientags helfen nur noch die Familienfotos über den Trennungsschmerz hinweg.

OTON

Es soll kein falscher Eindruck entstehen: Alle Gefangenen akzeptierten ihre Strafe, damit wollen sie kein Mitleid erwecken. Aber sie sagen auch alle einstimmig: Familienentzug straft mehr als Freiheitsentzug.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Firmenflucht

Sendedatum: 16. Februar 2003 • Format, Länge: Reporter 1:20 • Sender: SWR

Anmod:
Die Unternehmer im Nordschwarzwald blicken auf dieses Jahr besonders pessimistisch. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturbericht der Industrie und Handelskammer hervor. Allgemeiner Tenor: Der Verdruss über den Standort Deutschland nimmt zu und immer mehr Unternehmen flüchten ins Ausland. Besonders betroffen: die Region Pforzheim.
Reporter:
Feine Handarbeit wie hier bei der Schmuckfirma Zettl in Birkenfeld sieht man immer seltener. Der Grund: hohe Lohnkosten. Dieses Jahr wird noch schwieriger: die Sozialabgaben steigen, weitere, neue Steuerpläne verunsichern die Unternehmer zusätzlich.
Was das für Auswirkungen haben kann, zeigt der Konjunkturbericht der Industrie und Handelskammer Nordschwarzwald. Rund 350 Firmen in der Region wurden befragt, ob sie in den nächsten drei Jahren planen, Produktionen ins Ausland zu verlagern. Ein Drittel der Unternehmer antworten mit Ja. Vor allem die Schmuckbranche sieht keine Perspektive.
Oton Bernhard Buck, Friedrich Zettl
Die Oberbürgermeisterin wiegelt ab und verweist generell auf das neue Gewerbegebiet.
Oton Christel Augenstein, Oberbürgermeisterin Stadt Pforzheim 1:05
Durch solche Vorleistung fehlt der Stadt aber Geld für andere Projekte. So wurde die Erweiterung des Schmuckmuseums um ein Jahr verschoben und die publikumswirksame Schmuckschau „ornamenta“ ganz gestrichen. Damit fehlen wieder der Schmuckindustrie wichtige Signale.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum