MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Ungarn-GP ohne Arrows

Sendedatum: 14.08.2002 • Format, Länge: LM, 0:30 • Sender: DW

Am kommenden Wochenenede geht die Formel 1 Saison mit dem Lauf zum Großen Preis von Ungarn weiter. Nicht am Start allerdings: das Arrows-Team.
LM-REIN
Der Grund für den Verzicht: Die anhaltenden finanziellen Schwierigkeiten des Rennstalls. Teamchef Tom Walkinshaw fehlen allein fünf Millionen Euro, um die von Ford-Ableger Cosworth gelieferten Motoren zu bezahlen. Insgesamt bläuft sich der Schuldenberg auf 100 Miionen Euro. Diese Finanzprobleme veranlassten auch den deutschen Rennfahrer Heinz-Harald-Frentzen, Anfang August seinen Vertrag mit Arrows zu lösen. Schon sind Kaufinteressenten im Gespräch: B.A.R.-Teamchef Craig Pollock hat seine Absicht bekundet, Arrows zu kaufen. Der Verzicht, beim Rennen in Ungarn zu starten, könnte für Arrows zudem ein Nachspiel haben: Der Internationale Motorsport-Verband sieht für solch einen Fall Strafen bis hin zum Lizenzentzug vor.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Arbeitslose Fußballer

Sendedatum: 11.08.2002 • Format, Länge: Rep 1:46 • Sender: DW

ANMOD:
Den Start der Bundesliga schauen sich dieses Jahr rund 100 Profikicker vor dem Fernseher zuhause an. Sie sind ohne Arbeitsvertrag, nachdem viele Vereine diesen Sommer ihr Kader auf ein Minimum zusammenstrichen und auf dem Transfermarkt so gut wie gar nichts ging.
TEXT:
Paulo Roberto Rink - 29 Jahre, Stürmer bei Nürnberg, 1 Komma 25 Millionen Transferwert, arbeitslos
Marco Bode - Mittelfeldspieler von Werder Bremen, zehn Tore in der vergangenen Saison, 3 davon in der Nationalmannschaft. In Zukunft will er auf der Insel Tore schießen, aber dort besteht kein Interesse - arbeitslos
Stefan Effenberg - er spielte in der Nationalmannschaft, schillernde Persönlichkeit bei Bayern München. Jetzt: arbeitslos...
Im April beschimpfte er öffentlich Arbeitslose als nicht arbeitswillig. Jetzt ist er selbst ohne Job. Denn viele Vereine fingen nach der Kirch-Pleite an, zu sparen. Die Folge: Kahlschlag in den Kadern, der Transfermarkt wurde mit Spielern überschwemmt.
OTON Thomas Hüser, Spieler-Gewerkschaft
"So eine Situation hatten wir eigentlich im Berufsfußball noch nie. Manche sagen, der Markt wäre tot. Dem würde ich nicht zustimmen, aber ich glaube, dass die Situation für den einen oder anderen, gerade altgedienten Berufsfußballspieler doch anders ist als noch zuvor."
Die Folge: Mehr als 100 Profis treten den Weg zum Arbeitsamt an. Wegen der hohen Spielergehälter können sie den Höchstsatz kassieren - bis zu 4500 Euro monatlich.
Vor allem Spieler aus dem Leistungsmittelfeld müssen Nummer ziehen gehen, wie Abwehrspieler Sven Benken. Hansa Rostock verlängerte seinen Vertrag nicht. Seit einem halben Jahr ist er arbeitslos, obwohl ablösefrei und zu Gehaltsverzicht bereit.
OTON Sven Benken, arbeitsloser Fußballer
"Das Gros wie ich, die mittelmäßig Fußballspielen können, davon gibt es einfach zu viele und die wurden aussortiert, wobei auch das Alter eine Rolle spielt"
Der 32 jährige muss ohne Trainerbetreuung versuchen, sich fit zu halten. Ein Schicksal das er mit vielen anderen teilt.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum