MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Mainzer Oktoberfest

Sendedatum: 09.10.2008 • Format, Länge: Rep 1:30 • Sender: SWR

Schweinshaxen, Brezen und „Eins zwei Gsuffa“! Das hört sich nach Oktoberfest an. Das ist in München zwar schon um, in Mainz geht es aber weiter. Wer es dieses Jahr also nicht nach Bayern geschafft hat, der kann die Gaudi auch auf dem Messegelände in der Landes- hauptstadt erleben. Das "Mainzer" Oktoberfest feiert zur Stunde seine Eröffnung. Die Veranstalter erwarten dieses Jahr 50. 000 Gäste. Für sie gibt es alles, was zu bayerischer Festzelt- Gemütlichkeit dazugehört. Noch ganze zehn Tage lang. -->

Schunkeln was das Zeug hält,

Schweinshaxn mit Kartoffelsalat,

und - natürlich, wie es sich für ein Oktoberfest gehört - Bier en masse. Zehn Tage bajuwarisches Treiben gepaart mit rheinhessischer Frohnatur - mit der Lederhose für den Buam und dem Dirndlgwand für die Mädel. Aber: Muss man denn in Tracht kommen?

Robert Graßl, Mainzer Messe Gesellschaft

Gaudi auf 4 000 Quadratmetern. Alle Jahre wieder, zum vierten Mal in Folge. Feiern wie die Bayern. Und 70 Kellner geben dafür alles.
ATMO "'Vorsicht!' und Rumms Bier aufm Tisch"

Essen, Trinken, Musi. Doch die Gäste haben noch ganz anderes im Sinn:

Manfred Wappel, Festzeltwirt

Bis 18 Uhr sollten Party-Fans da sein. Denn der Großteil des Zelts ist bereits reserviert und Restplätze sind rar. Wer aber einen hat, hat Spaß:

VOXPOP

Bleibt nur noch eine Frage offen: Was kostet denn das Bier dieses Jahr?

ATMO Bedienung "Die Maß kostet dieses Jahr 7 Euro 80 und die Halbe 4 Euro 10."

Na dann, Prost!



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Martin Luther freut sich auf den Zukunftskongress

Sendedatum: 25.01.2007 • Format, Länge: OTB 3:00

Teaser:
Luther freut sich auf den Zukunftskongress
Wittenberg, die einstige Residenzstadt an der Elbe, gilt als eines der wichtigsten deutschen Zentren politischer, kulturgeschichtlicher und künstlerischer Bestrebungen im 16. Jahrhundert. Schließlich fand hier die Reformation ihren Ursprung – dank Martin Luther. Der – gespielt von Bernhard Naumann - freut sich schon darauf, wenn am Donnerstagabend im Rahmen der Auftaktveranstaltung des EKD-Zukunftskongresses Honoratioren aus Politik und Gesellschaft seine Kirche, die Stadtkirche Wittenberg, besuchen werden. Zu den Gästen gehört auch Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU).

Text:
Hier ist er also: der Ursprungsort der Reformation, die Schlosskirche in Wittenberg. Und hier her ist die Evangelische Kirche Deutschland für ihren Zukunftskongress zurückgekommen – 490 Jahre, nachdem Martin Luther seine Thesen an diese Tür der Wittenberger Schlosskirche schlug.

Doch der Zugang bleibt verwehrt: Der Sturm Kyrill hat zwei so genannte Filialtürmchen vom Dach gerissen. Trotzdem spürt man noch die Geschichtsträchtigkeit dieses Gebäudes. Seit 1996 ist es Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.

Überall in diesem Ort an der Mittelelbe spürt man einen Hauch des 16. Jahrhunderts, als Wittenberg Zentrum politischen und künstlerischen Strebens war. Bis Samstag kommen jetzt 300 Vertreterinnen und Vertreter der EKD-Gliedkirchen hier zusammen, um über das Impulspapier "Kirche der Freiheit" des Rates der EKD zu diskutieren. Die Auftaktveranstaltung findet in der Stadtkirche statt. Die Hauskirche Martin Luthers, der sich auf hohen Besuch aus Gesellschaft und Politik freut:

OTON Martin Luther

Der Zukunftskongress ist das erste große Zusammentreffen von Kirchenkonferenz, Kirchenrat und externen Beratern. Der Geist Luthers wird immer dabei sein, wenn die Konferenzteilnehmer die Perspektiven für die evangelische Kirche im 21. Jahrhundert entwickeln. Grundlage ist das Impulspapier des Rates der EKD unter dem Titel "Kirche der Freiheit. Perspektiven für die evangelische Kirche im 21. Jahrhundert". In ihm wird die aktuelle Situation der Kirche beschrieben, Perspektiven für die Zukunft eröffnet und konkrete Ziele formuliert.

OTON Martin Luther (…bis aus der Quelle schöpfen)

Aus der Quelle schöpfen sollen sie also, die Teilnehmer des Zukunftskongresses. Aus der Quelle schöpfen, wenn über die Ansätze beraten wird, kirchlichen Kernangeboten, kirchlichen Mitarbeitern, kirchlichem Handeln in der Welt und der kirchlichen Selbstorganisation neue Impulse zu verleihen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum