MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Sparen in Europas Ligen

Sendedatum: 27.07.2002 • Format, Länge: rep, 1:10 • Sender: DW
Video laden
» Beitrag anschauen

ANMOD:
Im Sommer kaufen die europäischen Fußball-Clubs weltweit für die neue Saison ein. Aber in diesem Jahr muß gespart werden - Die Fernsehgelder fließen deutlich spärlicher. In die Rangliste der zwanzig teuersten Transfers aller Zeiten schaffte es diesmal nur ein Wechsel: Manchester United, der reichste Verein der Welt, holte sich den Engländer Rio Ferdinand von Leeds United.
TEXT:
Rio Ferdinand hat gut lachen: Mit seiner Verpflichtung stellt Man U einen britischen Transferrekord auf und macht Ferdinand mit über 46 Millionen Euro zum teuersten Verteidiger der Welt. Aber die anderen englischen Vereine müssen sparen: Vor einem Jahr hatten die Clubs 437 Millionen Euro für neue Spieler ausgegeben, nun sind es nur noch 170 Millionen.
Wenig Geld auch in Spanien und Italien: Superstar Rivaldo durfte den FC Barcelona ablösefrei verlassen. Zwölf-Millionen-Euro-Jahresgehalt waren für die Katalanen zu viel. Mit seinem Wechsel nach Italien wird Rivaldo zum Schnäppchen für den AC Mailand. Nur 4,5 Millionen kostet Rivaldo im Jahr. Doch die Lage dort ist dramatisch: Lazio Rom bangt um seine Lizenz und versucht, die teuersten Spieler loszuwerden. Ebenso der AS Rom. Beide Clubs haben seit Monaten keine Gehälter gezahlt.
Bundesliga-Spieler wie Oliver Kahn müssen nicht um ihr hohes Gehalt fürchten: Zwar sind Gehaltskürzungen im Gespräch, aber die Club-Etats übersteigen die des Vorjahres um rund zehn Millionen und liegen auf Rekordniveau. Der Grund: Die Sponsoren haben weiterhin Vertrauen in die Werbekraft der Bundesliga. Vereine wie der FC Bayern München können also get



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Architektur-Studenten entwerfen Terminal

Sendedatum: 27.09.1999 • Format, Länge: 4:30

Anmod:
Wie die Flugzeuge, die seit gut zwei Jahren über der mittebadischen Kleinstadt Söllingen in alle Himmelsdrichtungen starten, hat auch der Baden-Air-Park selbst hochfliegende Ziele. Täglich 1 000 Tausend Passagiere sollen in Zukunft vom Flugplatz bei Baden-Baden ihre Urlaubs- und Geschäftsreisen antreten. Mit dem erhöhten Passagieraufkommen steigt auch das Bedürfnis an Komfort beim Check-In.
Deshalb planen die Gesellschafter den Neubau eines Airport-Terminals und boten in einem Wettbewerb den Studierenden der Architektur Fakultät die Möglichkeit, ihre Studieninhalte auf ihre Praxistauglichkeit zu testen.
Text:
Airport Sound, dazu Impressionen der Modelle
Architektur - griechisch: Die Kunst des Bauens. Und wahre Kunstwerke präsentierten auch die Architekturstudentinnen und Studenten der Fridericiana zum Wettbewerb "Flughafen-Terminal Baden Airpark". Die Baden-Air-Park AG war an die Architekturfakultät herangetreten, Ideen für den Neubau eines Flughafen-Terminals zu entwickeln. Den Studierenden bot sich damit die Gelegenheit, wie in einem Planspiel realitätsnah ein Bauprojekt zu verwirklichen. Die Initiatoren des Wettbewerbs gaben den Jungarchitekten Lagepläne, schilderten ihre Vorstellungen und Erwartungen, steckten den Zeitrahmen ab. Nur drei Monate hatten die 14 Teilnehmer des Wettbewerbs Zeit ........ und ihr Dozent, Rob van Gool, stand ihnen mit Tipps und Ratschlägen zur Seite.
Oton van Gool
Bis zum Jahr 2015 soll sich der Flugverkehr weltweit verzehnfacht haben. Und auch im badischen wird sich dieser Trend bemerkbar machen. Daher galt es für den Baumeister-Nachwuchs, die Konzeptionen vor allem den hohen Passagierzahlen der kommenden Jahre anzupassen. Zudem sollten die baulichen, und landschaftlichen Gegebenheiten in Söllingen in das Gesamtbild miteinbezogen werden. Aber auch die Frage des Bau-Materials beschäftigte die vier Sieger des Architekturwettbewerbs.
Otöne Habe Nautrstein, um Boden zu verdeutlciehn...
Fester Boden unter den Füssen - für den unter Flugangst leidenden eine Wohltat. Aber wie kann der Architekt auch denen, die ihre Bekannten abholen, den Flughafenbesuch zu einem schönen Erlebnis machen und das Urlaubs-Gefühl auch in der Empfangshalle vermitteln? Viele Flughafenbauten schrecken eher ab, zahllose Gänge und Schalterhallen, der Hektik. Zudem macht das zeit- und meist auch nervraubende Check-In viele Reisende erst recht urlaubsreif.
Otöne ich will die Leute glcih durchlaufen lassen....
Viele Ideen hatten die Architekten der Zukunft. In Ergänzung zum Studium war der Wettbewerb eine hervorragende Spielwiese, um Ideen zu entfalten. Den Zeitdruck und eine richtige Bau-Ausschreibung konnten die Studierenden auch miterleben. Aber dass die Modelle mal wirklich im Orginal an der Landebahn stehen, bleibt wohl ein Traum.
Oton Rüdiger Franke / Technischer Leiter Baden Airpark "Wird wohl nichts, aber wird miteinfliessen
Neben der Anerkennung gewinnt jeder der vier Architekten aber auch ein Flugticket nach Berlin. Hin und Rückflug versteht sich



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum