MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Studenten auf Wohnungssuche

Sendedatum: 21.10.2008 • Format, Länge: Rep 1:25 • Sender: SWR

Studentisches Wohnen in der WG. Das heißt oft ein klitzekleines Bad, das sich fünf Studenten teilen, und: eine Camping-Dusche. Eine Viertelstunde Vorheizen. Nicht jedermanns Fall. Auch nicht der von Jens Bergmann. Seit Wochen ist er in Mainz unterwegs auf der Suche nach erschwinglichem Wohnraum. Auch hier wird nicht fündig: das Zimmer ist viel zu klein. Und vor allem: zu teuer.

O-TON Jens Bergmann, Student in Mainz

Das Problem in Mainz: Mit rund 35 000 Studenten ist die Universität die fünft größte in Deutschland, aber in einer dafür viel zu kleinen Stadt. Viele Studenten müssen sich wenig Wohnraum teilen. Die Vermieter nutzen das aus und setzen die Miete hoch an. Viel Geld für wenig Platz! Und das Studierendenwerk kann auch nicht helfen.

O-TON Adolf Dauber-Primaveßy, Studierendenwerk Mainz

Jens Bergmann wird weiter jeden Tag zwei Stunden pendeln und suchen, bis er eine Unterkunft gefunden hat, die ihren Preis wert ist.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Malgruppe der JVA Heimsheim

Sendedatum: ??.11.2004 • Format, Länge: 3:30 • Sender: A&O

Die Zeit vergeht hier nur langsam. Trotzdem bereitet man sich in der Malgruppe Phoenix schon auf die Weihnachtszeit vor. Weihnachtskarten basteln steht heute auf dem Plan. Weihnachtskarten, die der Familie und den Verwandten draußen ein gesegnetes Fest wünschen sollen. Vom gesegneten Fest wird man hier nichts mitbekommen. Feiertage heißen Einschluss. Man ist fern von der Familie – da gibt es an Weihnachten auch keine Ausnahme. Man bleibt getrennt von Frau und Kind, und gerade deshalb ist die Familie eines der häufigsten Motive der Kunst hinter Gittern.

OTON

Menschliche Wärme in einer friedvollen Zeit, Mann und Frau auf dem Weg in eine sichere Zukunft, die stürmische Liebe, die ihre ganze Kraft entfaltet. Die Bilder sagen in tausend Worten, was fehlt.

Ein Gefangener steckt uns einen Brief zu. Darin schreibt er: Jeder einzelne Brief wird bespitzelt. Das Leben hier ist ein Leben in einer emotionalen Eiswüste. Man rechne 240 Minuten menschliche Wärme gegen 42.960 Minuten Gefühlskälte im Monat auf und sieht sich immer verdammt, den Angehörigen nicht helfen zu können. Die Angst, ein emotionaler Krüppel zu werden führt letztendlich zur Entsozialisierung. Der Brief schreibt, was alle anderen Gefangenen denken: Die Familie wird letztendlich mehr gestraft als der Gefangene selbst.

OTON

Vielen wird erst hinter Gittern bewusst, wie wichtig Familie ist. Dann steckt man sich das Ziel B-Ausgang.

OTON

Es ist halb neun Abends. Einschlußzeit. Ein weiterer Tag in der Justizvollzugsanstalt Heimsheim ist vorbei. Ein weiterer Tag, an dem sich der Vater und seine Familie voneinander entfernen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum