MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Europawahl: Parteien zu Fahrverboten

Sendedatum: 21.05.2019 • Format, Länge: Erklärstück 1:15 • Sender: ARD

Das Wort „Fahrverbot“ steht nur bei FDP und AfD im Wahlprogramm zur Europawahl:

Laut AfD fehlt es an wissenschaftlicher Grundlage und Bürger sollen die Freiheit des Individualverkehrs genießen. "Die Afd lehnt daher Fahrverbote ab".

Die Union hält am Dieselantrieb fest, fordert aber die Entwicklung eines sauberen Verbrennungsmotors, um „Wirtschaft und Umwelt gemeinsam in Einklang zu bringen“.

Die SPD will die Grenzwerte, auf denen die Fahrverbote beruhen, sozusagen als Druckmittel für Innovation nutzen. „Das ist eine Grundlage, um neue marktfähige Angebote zu entwickeln.“

Den Innovationsgeist antreiben wollen auch die Grünen: Nur wer die „saubersten, bequemsten und intelligentesten Mobilitätslösungen“ anbiete, könne „Weltmarktführer“ bleiben, schreiben sie.

Die Linke möchte autofreie Innenstädte fördern und in Bus und Bahn investieren. Ihre Vision: „Im ticketlosen und flächendeckend gut ausgebauten barrierefreien ÖPNV fahren alle mit.“

Damit würden dann Fahrverbote überflüssig.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Standpunkt: Innovation ist kein Selbstzünder

Sendedatum: 13.03.2019 • Format, Länge: Kommentar 1:30 • Sender: ARD

Für mich spielt er hier eine besondere Rolle in der deutschen Automobilgeschichte: Als die A-Klasse von Mercedes beim sogenannten Elchtest umkippte, da rüstete der Autobauer serienmäßig das Elektronische Stabilitätsprogramm nach. Das war eine Hardware-Lösung. Aus einem peinlichen Fehler gelernt, ihn behoben. Versagen führte zu Verbesserung. Und die Arbeitsplätze derer, die jenes Modell bauten, waren gesichert.

Das ist 20 Jahre her. Diese Kraft durch Innovation vermisse ich seit dem Elch. Stattdessen: Betrugssoftware! Vor 15 Jahren gab es schon Autogipfel wegen des Dieselpartikelfilters, nun Dieselgipfel mit Lamentieren, Ideen abwürgen und den Diesel an die Wand fahren.

So geraten die 820.000 Arbeitsplätze in der deutschen Automobilindustrie in Gefahr. Nicht mal nur, weil jetzt Fahrverbote drohen und Diesel auf der Händler Halden stehen. Sondern weil in ein paar Jahren andere den deutschen Automobilbauern davon gefahren sein werden – in Hybrid-, Wasserstoff-, Elektro- oder was auch immer für Autos.

Saubere Luft heißt Fortschritt. Andere haben das begriffen. Gehen Sie mal in Autohäuser ausländischer Hersteller. Esprit ist ihr Sprit. Deutsche Auto-Tüftler und -Denker stehen dabei nicht mehr auf der Pole-Position, nicht mehr in der ersten Reihe. Umlenken, nachrüsten, eine Zukunft haben. Denken Sie, werte Autobosse, endlich an den Elch! Das ist meine Meinung. Und Ihre?



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum