MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 28.4.2024

• Sprintstar Sina Schielke

Sendedatum: 06.08.2002 • Format, Länge: 3:00 Archivstück • Sender: DW
Video laden
» Beitrag anschauen

- PORTRAIT FÜR DEUTSCHLAND HEUTE -

ANMOD:
In München haben am Dienstag die Europameisterschaften der Leichathleten begonnen: Im Blickpunkt des Medieninteresses dabei eine junge deutsche Sprinterin: Sina Schielke. Dabei macht die Dortmunderin nicht nur auf der Tartanbahn, sondern auch auf den Laufsteg eine sehr gute Figur.
.
TEXT: ab TC 00:11
.
Lange Beine, blond, begehrt - und erst 21. Sina Schielke - das neue Glamourgirl der deutschen Leichtathletik.
.
Seit drei Jahren bereits arbeitet die Vermarktungsmaschinerie auf Hochtouren. Die Fotografen stehen Schlange, Magazine und Boulevard-Presse widmen ihr große Stories. Die Themen: ihre Schönheit, ihre Schnelligkeit.
.
TC 00:33 Oton Edgar Schielke, Vater von Sina Schielke
"Ich kenn sie von klein auf an als Bewegungstalent. Andere fangen mit einem halben Jahr an, zu krabbeln. Sina war ein halbes Jahr, da hat sie sich an den Möbeln hochgezogen, hat gestanden: Da wollte sie laufen, die ersten Schritte machen. Ich weiß noch, wie ich gesagt habe zu meiner Frau: Um Gotteswille, schau, sieh zu dass Du sie wieder in die Horizontale bekommst, die bekommt ganz krumme Beine, die kriegen wir gar nicht an den Mann gebracht."
.
Sina Schielke ist kaum 18 Jahre alt und sportlich gerade einmal auf dem Sprung in die nationale Spitze, da wird Manager Werner Köster auf sie aufmerksam - der Mann, der schon Franzi van Almsick zur Millionärin gemacht hat. Bereits 1999 steht Sina unter Vertrag. Schon damals gibt es die ersten Foto-Shootings.
.
.
Im vergangenen Sommer dann: ein radikaler Imagewechsel: Sie färbt ihr Haar rot, ein Tatoo kommt auf den Rücken, ein Piercing in den Bauch.
.
TC 01:32 Oton Sina Schielke
"Es stört mich manchmal in sofern, dass ich manchmal das Gefühle habe, das gar nicht mehr auf die Leistung geguckt wird."
.
TC 01:38 Oton Edgar Schielke, Vater
"Ich habe im Nachhinein festgestellt, dass dieses Haarfärben wohl mehr so ein Tarnfärben war, damit sie ihre Ruhe hat."
.
TC 01:47 Oton Sina Schielke, von den Medien enttäuscht
"Ich stell mich nicht achtmal die Woche auf den Platz und trainiere wirklich hart, damit danach sich keiner dafür interessiert."
.
.
Im Sommer 2000 wird sie mit der Staffel Juniorenweltmeisterin. Weitere, wirklich große Erfolge bleiben aus. Schnell ist sie für die Presse die zweite Anna Kournikova, eine Athletin, die mehr Haut als Leistung zeigt.
.
TC 02:08 Oton Edgar Schielke, Vater eines Sprint-Stars
"Wenn sie jetzt schlechter aussähe, weiß nicht ob sie die gleiche Presse-Resonanz hätte, als sie jetzt hat"
.
TC 02:18 Oton Sina Schielke, will nicht nur Fotomodell sein
"Wenns mir nur ums Aussehen gehen würde, dann kann ich mich auf den Laufsteg stellen und da rüber laufen. Da steckt wesentlich mehr dahinter. Ich will schon durch Leistung glänzen."
.
Für den deutschen Leichtathletikverband ist Sina Schielke eines der großen Aushängeschilder. So wirbt sie in erster Reihe für die Europameisterschaften. Aber auch sportlich will sie bei dieser EM glänzen: Mit der vier mal 100-Meter-Staffel greift Sina Schielke nach Gold - um damit anschließend ihren eigenen Marktwert zu steigern.




zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Bundesliga-Finanzen

Sendedatum: 02.08.2002 • Format, Länge: 1:20 • Sender: DW

ANMOD
Wegen der Kirchkrise verdient die Bundesliga 20 Prozent weniger Geld durch TV-Vermarktung. Trotzdem starten die 18 Vereine in die 40. Saison mit einem Rekordbudget in Höhe von 664 Millionen Euro. Das doch noch soviel Geld in den Vereinskassen ist, verdanken die Klubs Sparmaßnahmen, Unterstützung durch die Fans oder Sponsoring .
TEXT Bundesliga-Finanzen
Sie sind scharf auf die Trikots: Netzanbieter, Autohersteller oder Energieriesen: Konzerne haben in die Bundesliga trotz Konjunkturkrise so viel Geld wie noch nie investiert: Mit 89 Millionen Euro haben die Clubs die Rekordeinnahmen aus den Vorjahren nochmals gesteigert. Spitzenreiter auch in dieser Hinsicht: der FC Bayern München. Neue Sponsorverträge bringen 20 Millionen in die Kriegskasse für den Titelkampf.
Und wer um die Meisterschaft mitspielt, kann sich auch der Unterstützung durch die Fans sicher sein. Das bedeutet gleichzeitig gesicherte Einnahmen. Dortmund, Schalke und Bayern München, konnten neue Rekorde im Dauerkartenverkauf aufstellen. Damit verkaufen sie zehn Mal soviel wie Rostock oder Bochum: Weniger als 5000 Fans wollen dort zu jedem Heimspiel ihrer Mannschaft.
Wenn's weniger Einnahmen gibt, darf man auch weniger ausgeben. So denkt man auch beim VfB Stuttgart. Den Verein drücken Schulden, man hat nur kleine Chancen auf den internationalen, lukrativen Wettbewerb. Deshalb verzichten Trainer Felix Magath und Manager Rolf Rüssmann auf zehn Prozent ihres Gehaltes. Spieler sollen diesem Beispiel freiwillig folgen. Der Star des Teams und teuerster Spieler, Krassimir Balakov, signalisierte bereits, auf einen Teil seines 3-Millionen-Gehaltes verzichten zu wollen.
Zahlen für Beitrag:
Sponsoring in der Bundesliga (in Mio €): 2002 89,0 - 2001: 84,5 - 2000: 73,4
Dauerkarten in der Bundesliga: 45 000 BVB, 41 800 Schalke, 21 000 Bayern, 4 750 Rostock, 4 200 Bochum



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 924 Texte anzeigen

Impressum