Sendedatum: 10.10.2007 • Format, Länge: Rep, 1:40 • Sender: SWR
In Frankfurt hat die Buchmesse ihre Tore geöffnet- zunächst nur für das Fachpublikum. Bis Sonntag präsentieren dort mehr als 7000 Verlage aus der ganzen Welt ihre Titel. Darunter auch kleinere aus Rheinland- Pfalz. Noch mehr von ihnen als im Vorjahr stellen sich im sogenannten Verlags- Karree gemeinsam der Konkurrenz.
Buchmesse bedeutet auch Buchmasse. In der möchten Autoren wie Kabarettist Hubert vom Venn nicht untergehen. Eifel-Krimis konnten deutschlandweit Erfolge einfahren. Aber Humor aus der Eifel lässt sich nur schwer über die Landesgrenzen hinweg verkaufen.
O-TON Hubert vom Venn, Kabarettist und Buchautor („mit einem Eifel-Witz“)
Um gemeinsam Marketing zu betreiben, haben sich rheinland-pfälzische Verlage zum Verlagskaree zusammengeschlossen. Das Karree präsentiert 2500 Titel und 200 Neuerscheinungen. Klingt nach viel - trotzdem reicht das nur für knapp zwei Prozent des Umsatzes im deutschen Buchhandel. Grund: Die meisten Verlage schöpfen nur aus ihrer Region.
O-TON Klaus Feld "Man bemüht sich um regionale Bücher, das große Ziel muss es aber sein, die Region zu überwinden und mit den Büchern bundesweit bekannt zu werden."
Die Region zu überwinden hat sich der Mainzer Verlag Hermann Schmidt zum Programm gemacht. Eine Neuerscheinung ist ein künstlerisches Bilderbuch über die Motte - entworfen in Equador. Das Erfolgsrezept des Verlags: Kreativität und Qualität, die schon beim Einband anfängt.
O-TON Karin Schmidt-Friderichs, Verlegerin
Hochwertigkeit und regionaler Bezug - diese Eigenschaften wollen die rheinland-pfälzische Verlage bundesweit bekannter machen - damit auch Humor aus der Eifel mehr Absatz findet.