MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Benedetto in Berlin, 18 Uhr

Sendedatum: 22.09.2011 • Format, Länge: Rep 1:30 • Sender: SWR

Papst Benedikt XVI. hat seinen Besuch in Deutschland begonnen. Vor einer Dreiviertelstunde beendete er seine Rede im Bundestag. Im Vorfeld war sein Auftritt dort umstritten. Einige Abgeordnete blieben der Rede fern.

Heute um 16 Uhr 38, ein historischer Moment: Als erster Papst betritt Benedikt der Sechzehnte den Deutschen Bundestag. Dass sein Auftritt hier nicht unumstritten war, viele Sitze vor allem bei den Linken leer bleiben, ist ihm bewusst. Umso mehr stellt er in seiner Rede sein Amt als Papst und Staatsoberhaupt in den Hintergrund:

O-Ton Papst Benedikt XVI.: "Ich spreche als Landsmann zu Ihnen."

In seiner Rede erwarten viele Zuhörer Stellungnahmen zur Eurokrise, oder auch zu den Fällen von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche. Doch Benedikt der Sechzehnte bleibt allgemein, thematisiert christliche Rechtsauffassung.

O-TON Papst Benedikt: "Wie erkennen wir, was recht ist? Wie können wir zwischen Gut und Böse, zwischen wahrem Recht und Scheinrecht unterscheiden?“

Er lobt das Engagement der Umweltbewegung. Zur Umwelt gehöre aber auch der Mensch und damit sein Glaube.

O-TON Papst Benedikt

Bis Sonntag bleibt der Papst in Deutschland: Morgen geht es nach Erfurt, am Wochenende schließlich nach Freiburg.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Falkner machen Jagd auf BuGa-Kaninchen

Sendedatum: 14.11.2010 • Format, Länge: Rep 1:37 • Sender: SWR

Auf dem Geländer der zukünftigen Bundesgartenschau in Koblenz wird derzeit Jagd auf Kaninchen gemacht. Die Tiere fressen Wurzeln der frischgesetzten Pflanzen und gefährden damit Stauden und Stöcke im Wert von rund 80.000 Euro. Falkner sollen den Kaninchen nun den Gar ausmachen.

Morgens, halb elf in Koblenz, die Jagd ist eröffnet.

ATMO

Der amerikanische Wüstenbussard Colly hat zugeschlagen. Das Kaninchen ist binnen Sekunden tot, gestorben neben dem Rhododendron „Schwanensee“.
Der Grund für das Treiben: Die possierlichen Tierchen fallen über die Schaustücke der anstehenden Bundesgartenschau her.

O-TON Rainer Berger, Leiter Gärtnerische Abteilung BuGa 2011: "Dadurch entsteht ein hoher Schaden. Wir müssen jetzt handeln."

Bis zum Ende der Jagdzeit im Februar werden vorm Schloss Luftangriffe geflogen – von Colly, der Jagdgöttin Diana, Tante Vanessa, und Collies Schwester Nora. Mit dabei auch Freddy, das Frettchen. Freddy arbeitet den Vögeln zu und jagt die Kaninchen aus ihrem Versteck – sofern da welche sind. Heute findet Freddy lange niemanden unter Tage. Denn die Kanninchen denken mit.

O-TON Edgar Helinski, Falkner: "Wenn die Kaninchen die Glocken der Vögel hören, wissen sie schon, wir werden gejagt."

Die Jagdgesellschaft deshalb schwer enttäuscht: Die Kaninchen tauchen stundenlang nicht auf - trotz Pirsch und Anspannung.

O-TON - Vogel krächzt -

Ein klares Nein also – die Enttäuschung verständlich: Nur ein Karnickel wurde heute zur Strecke gebracht. Aber seine Artgenossen müssen weiter die Öhrchen spitzen: Am nächsten Wochenende gehen Colly und Co. wieder in den Sturzflug.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum