MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 28.4.2024

• Prozess gegen Rechtsextremisten: Dritter Anlauf des Rechtsstaats

Sendedatum: 26.02.2019 • Format, Länge: Rep 1:29 • Sender: ARD

Vor dem Koblenzer Landgericht hat der mittlerweile dritte Prozess gegen Mitglieder der mutmaßlichen Neonazi-Organisation "Aktionsbüro Mittelrhein" begonnen. 2017 platzte bereits eine erster Prozess, weil der Vorsitzende Richter das Pensionsalter erreicht hatte. Auch diesmal droht das Verfahren zur Farce zu werden.

Die 13 Angeklagten geben sich entspannt vor dem Landgericht Koblenz. Ihnen wird vorgeworfen, Mitglieder oder Unterstützer des mittlerweile aufgelösten rechtsextremen „Aktionsbüros Mittelrhein“ gewesen zu sein.

Im rheinland-pfälzischen Bad Neuenahr-Ahrweiler war ihr Treffpunkt: das Braune Haus. Ermittler fanden hier nicht nur Hinweise auf Sachbeschädigung und Körperverletzung, sondern auch eindeutiges Material der rechtsextremen Szene.

Dafür standen die Angeklagten vor sieben Jahren schon mal vor Gericht. Doch im ersten Prozess hatten die Verteidiger mehr als 1.000 Befangenheits- und Verfahrensanträge gestellt und das Verfahren auf fünf Jahre hinausgezögert, sodass der Vorsitzende Richter die Pensionsgrenze erreichte und nicht mehr urteilen durfte.

O-TON Nikolaos Gazeas, Lehrbeauftragter Universität Köln: „Das Problem war hier von Anfang an, dass die Anklage überdimensioniert war, vor allem meine ich, dass der Ausgangspunkt der Staatsanwaltschaft ein falscher war. Sie wollte ein Zeichen setzen.“

330 Verhandlungstage ohne Urteil schienen die Angeklagten in ihrer Haltung zu bestärken. Sie profilierten sich damit in der Szene. Im vergangenen Herbst wurde auch ein zweites Verfahren aus formalen Gründen ausgesetzt. Heute nun der dritte Anlauf.

O-TON Claudia Göbel, Sprecherin Landgericht Koblenz: "Wir haben jetzt insoweit vorgesorgt, als dass zwei Ergänzungsrichter und nicht nur ein Ergänzungsrichter wie im Durchlauf 2012 hinzugezogen wurden und der Vorsitzende jetzt ist auch deutlich jünger."

Zu Verhandlungsbeginn heute gleich wieder ein Befangenheitsantrag. Je länger das Verfahren dauert, desto größer ist das Risiko, dass einzelne Taten verjähren und nicht mehr geahndet werden können.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Filterkaffee-Contest: Vom Bouquet der Bohne

Sendedatum: 20.02.2019 • Format, Länge: Rep 1:39 • Sender: ARD

Die Deutsche Röstergilde ist ein Zusammenschluss von Röstereien. Einmal im Jahr macht sie eine Filterkaffee- und anderntags eine Espressoverkostung und bewertet die Einsendungen ihrer Mitglieder. Die erhalten dann Feedback über ihre handwerklichen Fähigkeiten und - falls es besonders gute waren - eine Auszeichnung in Gold oder Silber. Wir waren in Mudersbach bei Siegen.

Man kann etwas Alltägliches wie den Morgenkaffee einfach so hinnehmen. Man kann aber auch nach dem Besten dafür schürfen. Und schlürfen.

ATMO Schlürf. Schlürf, schlürf? Schlürf!

So setzt der Sauerstoff die Aromen frei! Zehn Juroren aus Röstereien und dem Rohkaffeehandel, 60 Filterkaffees aus Röstereien in ganz Deutschland, und tausendfach Geschmack.

ATMO "leicht trocken holzig seidiger Körper" - "schöne florale Frische" - "süßes Holz mit Lakrize" - "bitter ohne Fleisch"

Die Prüfung klar strukturiert: Erst die Bohne auf ihren Röstungsgrad inspiziert, dann die Düfte aus dem Pulver fangen. Ist das heiße Wasser drin, wird die Kruste - der Laie würde es den Schaum auf dem Wasser nennen - ebendiese Kruste gebrochen und die Aromen, die sich darunter gesammelt haben, erlebt. Indonesische Schwere oder Weiniges aus Ostafrika: So gibts Wertungspunkte, gesammelt per App, was auch erklärt, warum hier alle mit Handys rumstehen.

ATMO "7 komma 5 durchgängig" - "82" - "auch 82 Komma 25"

Ein Kräftemessen der Deutschen Röstergilde: Wie steht es um ihre Rösthandwerkskunst, wie sehr hat sie die Bohne veredelt.

O-TON Stefan Richter, "Q-Grader", geprüfter Kaffeequalitätssachverständiger: "Wir nehmen hier auch aus der Tagesrealität der Mitglieder - sprich: Was verkaufen unsere Betriebe für Sorten? - und die wollen wir ja testen. Nicht irgendwelche Sonntagspflänzchen."

Für Süße und Säure, Bouquet und Balance, für das vollkommene Mundgefühl, da brauche es nur heißes Wasser und gut geröstete Bohnen, sagen sie hier, und keine teure Kaffeemaschine.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 924 Texte anzeigen

Impressum