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Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Die Orgelfabrik Laukhuff

Sendedatum: ??.01.2007 • Format, Länge: Feat, 5:10 • Sender: A&O
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Jetzt passen Sie mal auf. Na, hören Sie was?

Atmo

Fast nichts. Und das ist gut so. Denn nichts wäre schlimmer als wenn eine dieser Gebläsemaschinen so einen Lärm machen würde. Sie ist das Herz einer jeden Orgel und sorgt für den nötigen Wind, der der Orgel die Stimme schenkt.

Moderne Technik – aber auch ein Naturprodukt gehört zum Orgelbau dazu: Fichtenholz aus 1000 Metern Höhe, von einem Nordhang muss es sein. Zehn Jahre wird es gelagert, damit es die richtige Trocknung erfährt. Erst dann kommt es auf eine der Sägen der Orgelfabrik August Laukhuff im hohenlohischen Weikersheim. Der traditionelle Hauptwerkstoff für den Bau einer Orgel ist Holz. Aber die meisten Pfeifen finden ihre Geburt in einem Hexenkessel: Blei und Zinn, auch Kupfer werden hierin nach dem Wunsch des Orgelnbauers gerührt. Je mehr Blei desto dunkler wird die Pfeife. Reine Bleipfeifen sind eher selten. Die Spuren von Kupfer sorgen für eine bessere Stabilität. Das flüssige Gemisch richtig abkühlen zu lassen – eine Kunst, die man bei Laukhuff seit 1823 beherrscht.

Atmo

Innerhalb weniger Sekunden ändert das Gemisch seinen Aggregatszustand von heiß und flüssig in kalt und fest. Dann kann es aufgerollt werden. Jede dieser Rollen wird einmal eine Orgelpfeife. Doch vorher wird sie maschinell solange abgehobelt, bis die richtige Dicke erreicht ist.

Atmo/Schnitt-Gewitter 1:40

Nächster Produktionsschritt: Der Zuschnitt der Orgelpfeifen-Einzelteile. Auch hier wird immer nach den Vorgaben des Orgelbauers gearbeitet. Die Firma Laukhuff versteht sich nur als Zulieferer von Orgelbauteilen – auch wenn sie tatsächlich die komplette Orgel zusammenbauen kann.


Orgelmetall ist so weich, dass man die Pfeifen mit den Fingern verformen kann. Die Legierung und Bearbeitung der Metallpfeifen wirkt sich weitaus weniger auf den Klang aus, als allgemein angenommen wird. Auch das Alter einer Pfeife hat keinen Einfluss auf ihren Klang. Mit dem Lötkolben werden die drei Bauteile – Fuß, Labium und Körper – miteinander verbunden, bevor die Kernspalte herausgeschnitten wird. Die Luft strömt durch den Pfeifenfuß und tritt aus der Kernspalte als Luftband hervor. An diesem Spalt wird der Luftstrom abgelenkt und beginnt zu schwingen. Dann entsteht der Ton.

Atmo Pusten 2:38

Labialpfeifen funktionieren etwas anders: Sie werden gedackt. Das offene Pfeifenende durch einen Deckel oder – wie hier - durch den Spund verschlossen. Der Ton wird eine Oktave tiefer als die Rohrlänge erwarten lässt. Das richtige Einstellen, die Intonierung, bedarf dabei eines ausgereiften musischen Verständnisses.

Atmo Intonierung 3:15

Aber wie in allen industriellen Fertigungen, und da macht der Orgelbau keine Ausnahme, ist immer mehr Technik auf dem Vormarsch. Schaltpläne gehören auch zum Bau der Klaviatur – einem der meist gehüteten Bereiche der Firma Laukhuff. Gegen drei Patentverletzungen musste man schon gerichtlich vorgehen. Im immer schwerer umkämpften Markt des Orgelbaus fällt es deutscher Wertarbeit schwer. Immer seltener werden Lieferungen wie diese 32-Fuß-Pfeifen. Sie reisen nach Bremen.

Wissensvorsprung ist das Geheimrezept in Zeiten der Globalisierung. Und vor allem da spielen Computer und EDV die große Rolle. Auch bei der Orgel – erfunden in der Anitke – kommen Bits und Bytes zum Zuge. Der Organist kann damit seine persönliche Wahl der Register abspeichern. Oder der Computer vernetzt bis zu vier Orgeln gleichzeitig miteinander.

Unten, in der Orgelhalle der Firma Laukhuff findet sich ein Orgelbauwerk, das bis auf eine Bedieneinheit, noch aus der Vorkriegszeit stammt. Und man kann es kaum glauben: Es war damals schon multimedial:

Atmo 4:08

Die Orgel kennt man heute meist nur noch aus der Kirche. Aber Anfang des vergangenen Jahrhunderts – da stand diese Orgel in einem südafrikanischen Filmtheater. Und wer dieses Gefühl aus der Stummfilmzeit mal nacherleben möchte, der muss und darf seine eigene Führung durch die Orgelfabrik Laukhuff machen. Unter www.Laukhuff.de gibt es die Termine für die Reise durch den Kreißsaal der Königin der Instrumente.



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• Sprintstar Sina Schielke

Sendedatum: 06.08.2002 • Format, Länge: 3:00 Archivstück • Sender: DW

- PORTRAIT FÜR DEUTSCHLAND HEUTE -

ANMOD:
In München haben am Dienstag die Europameisterschaften der Leichathleten begonnen: Im Blickpunkt des Medieninteresses dabei eine junge deutsche Sprinterin: Sina Schielke. Dabei macht die Dortmunderin nicht nur auf der Tartanbahn, sondern auch auf den Laufsteg eine sehr gute Figur.
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TEXT: ab TC 00:11
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Lange Beine, blond, begehrt - und erst 21. Sina Schielke - das neue Glamourgirl der deutschen Leichtathletik.
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Seit drei Jahren bereits arbeitet die Vermarktungsmaschinerie auf Hochtouren. Die Fotografen stehen Schlange, Magazine und Boulevard-Presse widmen ihr große Stories. Die Themen: ihre Schönheit, ihre Schnelligkeit.
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TC 00:33 Oton Edgar Schielke, Vater von Sina Schielke
"Ich kenn sie von klein auf an als Bewegungstalent. Andere fangen mit einem halben Jahr an, zu krabbeln. Sina war ein halbes Jahr, da hat sie sich an den Möbeln hochgezogen, hat gestanden: Da wollte sie laufen, die ersten Schritte machen. Ich weiß noch, wie ich gesagt habe zu meiner Frau: Um Gotteswille, schau, sieh zu dass Du sie wieder in die Horizontale bekommst, die bekommt ganz krumme Beine, die kriegen wir gar nicht an den Mann gebracht."
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Sina Schielke ist kaum 18 Jahre alt und sportlich gerade einmal auf dem Sprung in die nationale Spitze, da wird Manager Werner Köster auf sie aufmerksam - der Mann, der schon Franzi van Almsick zur Millionärin gemacht hat. Bereits 1999 steht Sina unter Vertrag. Schon damals gibt es die ersten Foto-Shootings.
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Im vergangenen Sommer dann: ein radikaler Imagewechsel: Sie färbt ihr Haar rot, ein Tatoo kommt auf den Rücken, ein Piercing in den Bauch.
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TC 01:32 Oton Sina Schielke
"Es stört mich manchmal in sofern, dass ich manchmal das Gefühle habe, das gar nicht mehr auf die Leistung geguckt wird."
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TC 01:38 Oton Edgar Schielke, Vater
"Ich habe im Nachhinein festgestellt, dass dieses Haarfärben wohl mehr so ein Tarnfärben war, damit sie ihre Ruhe hat."
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TC 01:47 Oton Sina Schielke, von den Medien enttäuscht
"Ich stell mich nicht achtmal die Woche auf den Platz und trainiere wirklich hart, damit danach sich keiner dafür interessiert."
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Im Sommer 2000 wird sie mit der Staffel Juniorenweltmeisterin. Weitere, wirklich große Erfolge bleiben aus. Schnell ist sie für die Presse die zweite Anna Kournikova, eine Athletin, die mehr Haut als Leistung zeigt.
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TC 02:08 Oton Edgar Schielke, Vater eines Sprint-Stars
"Wenn sie jetzt schlechter aussähe, weiß nicht ob sie die gleiche Presse-Resonanz hätte, als sie jetzt hat"
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TC 02:18 Oton Sina Schielke, will nicht nur Fotomodell sein
"Wenns mir nur ums Aussehen gehen würde, dann kann ich mich auf den Laufsteg stellen und da rüber laufen. Da steckt wesentlich mehr dahinter. Ich will schon durch Leistung glänzen."
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Für den deutschen Leichtathletikverband ist Sina Schielke eines der großen Aushängeschilder. So wirbt sie in erster Reihe für die Europameisterschaften. Aber auch sportlich will sie bei dieser EM glänzen: Mit der vier mal 100-Meter-Staffel greift Sina Schielke nach Gold - um damit anschließend ihren eigenen Marktwert zu steigern.




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