MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Dermatologen-Protest

Sendedatum: 17.12.2008 • Format, Länge: Rep 1:36 + Nif • Sender: SWR

Hautärzte haben gegen die Honorarreform im Gesundheitswesen demonstriert. Sie übergaben im Gesundheitsministerium Staatssekretär Haberman eine Resolution. Darin warnen sie vor schlechter medizinischer Versorgung im kommenden Jahr, sollte den Hautärzten von den Kassen nicht mehr Geld zuerkannt werden. Derzeit sieht die Regelung rund 17 Euro pro Patient und Quartal vor.

Das ist ihnen zu mickrig: 17 Euro 13 Regelleistung. Damit sollen Hautärzte wie Wolfgang Klee pro Quartal und Patient auskommen. Allein ein Beratungsgespräch und das Rezept dazu koste aber schon mehr. Für jeden weiteren Patientenbesuch gibt es kein extra Geld für den Rest des Quartals.

O-TON Wolfgang Klee, Hautarzt

Deshalb haben Hautärzte heute demonstriert. Ein Protestzug ins Gesundheitsministerium. Eine schlechte medizinische Versorgung droht, schreiben sie auch in einer Resolution an das Ministerium und die kassenärztliche Vereinigung. Sie ist zuständig für die Verteilung der Ärztehonorare. Aber beide sehen den jeweils anderen in der Verantwortung:

O-TON Malu Dreyer, Gesundheitsministerin RP

O-TON Sigrid Ultes-Kaiser, stv. Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung RP

Gegenseitige Schuldzuweisungen und Ärzte-Ärger: Land und kassenärztliche Vereinigung wollen sich deshalb am Freitag treffen, damit die Regelleistung für Hautärzte höher ausfällt als 17 Euro 13.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Grüne Damen

Sendedatum: 26.03.2006 • Format, Länge: OTB 3:30 • Sender: A&O

Im Keller des Ludwigsburger Klinikums sind mehrere Damen sehr geschäftig. Es sind Grüne Damen. Naja, nicht nur: Es soll auch ein paar Männer geben. Mittlerweile. Die Aufgaben: Die Patientenbibliothek in Stand halten, Lotsendienst für neue Patienten, Besorgungen machen und – vor allem - mit den Kranken Sprechen.

OTON 3:30 „Wir sprechen mit den Leuten“, Jutta Sauer, Leiterin des Grünen Teams

Eine der grünen Damen ist auch Gisela Schneider. Ihre Aufgabe: Patienten besuchen. Seit acht Jahren macht die Hausfrau ihren Dienst im Klinikum. Sie hat Spaß daran, auch wenn der Job sie oft mit den harten Seiten des Lebens konfrontiert.

OTON Gisela Schneider, seit acht Jahren im Grünen Team

Vor jedem Besuch informiert sich Gisela Schneider zuerst bei der Stationsschwester, welcher Patient schon auf das heiß ersehnte, grüne Team wartet.

ATMO, OTON Andrea Rex, Stationsleiterin

ATMO Dialogszene, Oton Ute von Flandern

Während Gisela Schneider auf Station unterwegs ist, werden unten in der Patientenbibliothek Rollwägen mit Buchwünschen der Patienten bestückt. Die Gewalt über all die Ordnung der 7500 Bücher liegt seit der Gründung 1999 in einer Hand. Auch ehrenamtlich.

OTON Ursula Schuster, Leiterin der Patienten-Bibliothek

43 Stationen versorgen die grünen Damen mit den unterschiedlichsten literarischen und anderen Bedürfnissen. Schweigepflicht, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit – aber vor allem die Lust am Bürgerschaftlichen Engagement zeichnet das Grüne Team im Ludwichsburger Klinikum aus.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum