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Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 28.4.2024

• Das Evangelische Gemeindeblatt

Sendedatum: ??.07.2005 • Format, Länge: Archivverschnitt, 2:30 • Sender: A&O

Simon ist im Dienst. Und dabei ganz sportlich. Schließlich wollen 82 000 Abonennten ihr Evangelisches Gemeindeblatt pünktlich sonntags morgens auf dem Tisch haben. Dieses Jahr feiert das Blatt seinen 100 Geburtstag. Damals wie heute will die Zeitung die 2,4 Millionen evangelischen Christen im Land informieren. Drei Ziele verfolgt die Redaktion dabei: Informationen über die Arbeit in den Gemeinden, Orientierung in Fragen christlicher Weltanschauung und einfach Wissensvermittlung über Bibel und Festtage.

OTON Petra Ziegler, Chefredakteurin

Am Anfang einer jeden Ausgabe steht die Redaktionssitzung. Wird diesmal die Hartz-IV-Hotline der Diakonie das Thema der Woche? Welcher Predigttext gibt den Lesern diesmal Unterstützung? Soll der nächste Glaubensweg wirklich nach Bad Toll gehen? Während diese Fragen diskutiert werden, sind Autoren und Fotografen auf Terminen im ganzen Ländle unterwegs, um die interessantesten Informationen zu bekommen und die besten Fotos zu schießen. Zurück in der Redaktion wird nochmal recherchiert, redigiert und kommentiert. Schnell nähert sich der Termin für die Druckabgabe. Langsam nimmt auch das Layout Gestalt an. Die ersten Seiten scheinen schon druckreif. Letzte Änderungen und dann gibt der Schlussredakteur das Ja-Wort: Der Druck von 100 000 Gemeindeblättern kann starten. Doch nicht alles hat nur mit Druckerschwärze zu tun, was die Leser an ihr Gemeindeblat bindet. Großes Interesse finden auch die Reihe der „Wanderungen in die Kirchengeschichte“.

OTON Petra Ziegler, Chefredakteurin

Interessante Themen im Blatt und drumherum. 100 Jahre geht das jetzt so. Und es wird weiterhin abwechslungsreiche Ausgaben geben. Und Simon wird weiter auf seinem Snakeboard flitzen.



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• Eröffnung Schlössle-Galerie

Sendedatum: 17.03.2005 • Format, Länge: 2:04 • Sender: RTV

ANMOD:

In Pforzheim wurde das Einkaufszentrum Schlössle-Galerie feierlich an die Bürger der Stadt übergeben. Mit 17 000 Quadtrametern Verkaufsfläche soll die sogenannte Mall [Moll] das Oberzentrum Pforzheim als Einkaufsparadies weiter festigen. Insgesamt seien laut Betreiber der Schlössle-Galerie 300 neue Arbeitsplätze geschaffen worden. 45 Einzelhändler und Handelsketten haben in dem Millionenprojekt Quartier bezogen.


TEXT:

Nach sechs Jahren ist es jetzt soweit: Stadt und Betreiber eröffnen die Schlössle Galerie.

ATMO

Die Verkaufszahlen sollen hoch gehen – über die Region soll sich ein Goldregen ergießen.

ATMO

Die Pforzheimer spielen mit. Tausende strömen wie zum Winterschlussverkauf in die sogenannte Mall. Sie betrachten kritisch die offengestaltete Architektur und sind begeistert: Ein prachtvolles Einkaufszentrum, 300 neue Arbeitsplätze, ein Flair von großen Metropolen.

VOXPOP

Auf einer Fläche von vier Fußballfeldern werden große internationale Ketten wie H&M und ein drittel Einzelhändler ihre Angebote feilbieten. 45 Geschäfte stecken unter einem Dach. Da werfen viele Kritiker einen Blick nach draußen: Traditionelle Kaufhäuser wie am Leopoldplatz stehen leer. Am Sedanplatz, einer weiteren, traditionellen Einkaufsmeile, ist mittags um drei kaum noch etwas los, nachdem das große Spielwarengeschäft in die Schlösslegalerie umgezogen ist.

Christel Augenstein, Oberbürgermeisterin Pforzheim

Bis Sonntag wird in Pforzheim auf jeden Fall noch gefeiert. Auch wenn der Bau noch nicht ganz fertig ist: Denn der öffentliche Park auf dem Dach wird aufgrund des langen Winters erst im April fertiggestellt.



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