MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Corona-Tests für Reiserückkehrer: Schluss mit „a i“

Sendedatum: 15.09.2020 • Format, Länge: Rep 1:39 • Sender: ARD

Das Angebot kostenfreier Corona-Tests für Reiserückkehrer aus Nicht-Risikogebieten endet heute. Von morgen an steht diese Möglichkeit nur noch Rückreisenden aus Risikogebieten kostenfrei zur Verfügung. Und allen Reiserückkehrern in Bayern. Denn der bayerische Ministerpräsident und mögliche Kanzlerkandidat der Union will seiner Maxime treu bleiben, die da heißt: testen, testen, testen.

Die Unbeschwertheit aus dem Urlaub rüber retten – kostenlose Corona-Tests sind da ganz praktisch: reinfahren, Abstrich machen und mal früher, mal später ein gutes negatives Ergebnis bekommen. Tatsächlich lag an den Reiserückkehrer-Test-Stationen die Quote positiver Tests unter einem Prozent! Doch nun ist mit all-inclusive an der Teststation Schluss. „Auf der Bundesebene ist man zu dem Ergebnis gekommen, dass...

O-TON Malu Dreyer, SPD, Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz: „...die Testung von Rückreisenden freiwilliger Art, dass die einfach wahnsinnig viel Ressourcen verbraucht und das in keinem Verhältnis steht zu dem, was am Ende steht.“

…sagen die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin und ihre Amtskollegen. Außer: Markus Söder. Bayern verlängert die Gratis-Touritests.

O-TON Markus Söder, CSU, Ministerpräsident Bayern: „Wir haben uns da unterhalten mit unseren Spitzenvirologen. Die begrüßen es, weil sie sagen: Das ist ein niederschwelliges Angebot, sich testen zu lassen. Wenn der Test dann noch 200 Euro kostet, gibt es sehr viele, die es sich drei Mal überlegen.“

Die anderen sagen: Labore am Limit, Tests auf Kosten der Allgemeinheit, Schluss damit! Kommt der Urlauber nicht aus einem Risikogebiet, soll er den Test, wenn er ihn will, in der Regel selbst zahlen.

Billiger könnten das sogenannte Antigen-Tests machen: Wie beim Schwangerschaftstest kommt in zwei Minuten das Ergebnis. Für wenige Euro das Stück. Nur sind diese Tests noch nicht marktreif! Vielleicht aber schon zu den Herbstferien. Würde passen: Denn von 1. Oktober an müssen auch Reiserückkehrer aus Risikogebieten und auch die Bayern ihre Tests aus der Urlaubskasse bezahlen.

Alles kompliziert. Einfacher? Herbstferien in deutschen Nicht-Risikogebieten! Am Rhein ist's ja auch ganz schön.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum