MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Fußballkrawalle

Sendedatum: 03.09.2009 • Format, Länge: Rep 1:34 • Sender: SWR

Das Spiel in der Regionalliga West zwischen dem SV Waldhof Mannheim und dem 1. FC Kaiserslautern II war überschattet von gewalttätigen Auseinandersetzungen rivalisierender Fans. Ein Sprecher der Polizeidirektion Mannheim sprach von „einem erheblichen Gewaltpotential“. Das Spiel musste in der zweiten Halbzeit 20 Minuten unterbrochen werden, weil rund 1.000 sogenannte Problemfans in den Lauterer Fanblock drängten und bengalisches Feuer zündeten.

Randale am Rand eines Fußballspiels: Mannheim-Fans wollen den Gästeblock stürmen. Die Polizei greift zu Pfefferspray und Schlagstöcken, um schlimmeres zu vermeiden. Fans aus Kaiserslautern entzünden Leuchtfeuer. Nach dem Spiel riegelt die Polizei das Stadion sogar ab, um die prügelnden Fans auseinanderzuhalten.

O-TON Martin Boll, Polizei Mannheim

Irgendwann am Abend werden die Mannheimer rausgelassen. Dann gehen die Krawalle in der Stadt weiter. Steine fliegen. 500 Polizisten stehen rund 200 Hooligans gegenüber, 36 von ihnen werden festgenommen. Um sie in Schach zuhalten, funktioniert die Polizei schließlich ein Feuerwehrauto zum Wasserwerfer um.

Weil sie noch immer nicht nach Hause dürfen, demolieren die Lauterer Fans währenddessen das Inventar des Mannheimer Stadions. Schäden hier: um die 50000 Euro.

O-TON Andreas Laib, SV Waldhof Mannheim

Acht Polizisten werden leicht verletzt. Das Regionalligaspiel zwischen dem SV Waldhof Mannheim und der zweiten Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern wird ein juristisches Nachspiel haben: Der DFB hat die Ermittlungen aufgenommen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum