MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Tarifforderungen

Sendedatum: 15.12.2009 • Format, Länge: Rep 1:33 • Sender: SWR

Verdi und Beamtenbund verlangen für die Beschäftigten von Bund und Kommunen fünf Prozent mehr Geld. Der Kommunale Arbeitgeberverband Rheinland-Pfalz hält davon nichts - wegen der Wirtschaftskrise. Im Januar wird das Tauziehen richtig beginnen.

Immer mehr Stress und Arbeit, aber dafür nicht viel mehr Geld: Die rund 100.000 rheinland-pfälzischen Beschäftigten von Bund und Kommunen haben einer Studie zufolge in den vergangenen zehn Jahren deutlich geringere Gehaltserhöhungen bekommen als in anderen Branchen üblich.

Das möchten Verdi und Beamtenbund jetzt aufholen und fordern für die anstehende Tarifrunde fünf Prozent mehr für die Arbeitnehmer - trotz Wirtschaftskrise. Oder gerade deshalb: Denn mehr Geld werde für mehr Binnennachfrage sorgen.

O-TON Lilli Lenz, Vorsitzende Deutscher Beamtenbund RP

Und so sieht das Forderungspaket im Einzelnen aus: Die Gehälter sollen steigen, die Altersteilzeit verlängert und Beförderungen wieder leichter gemacht werden. Unterm Strich bedeute das fünf Prozent mehr.

Diese Forderung weisen die kommunalen Arbeitgeber als nicht finanzierbar zurück - jetzt in Zeiten der Wirtschaftskrise. Die werde die Kommunen erst im kommenden Jahr voll treffen.

O-TON Klaus Beckerle, Kommunaler Arbeitgeberverband RP

In einem Monat startet die neue Tarifrunde. Vielleicht wird sie so schwierig wie die vor zwei Jahren: Damals sorgte erst der Schlichterspruch nach Wochen des Streits für Einigung.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum