MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• WM in Südafrika: Deutschland gewinnt gegen England

Sendedatum: 27.06.2010 • Format, Länge: Rep 2:25 • Sender: SWR

Deutschland hat den Einzug ins Viertelfinale der Fußball-WM geschafft! Das Team von Trainer Jogi Löw gewann mit 4:1 gegen England. Damit spielt Deutschland am Freitag gegen den Sieger der Begegnung Argentinien- Mexiko. England ist ausgeschieden. Das Tor zum 1:0 erzielt Klose in der 20. Minute - große Erleichterung beim Public Viewing in Kaiserslautern, Trier oder wie hier in Mainz. Die Fans sollten weitere Tore sehen: In der 32. Minute Podolski, der tunnelt zum 2:0. Fünf Minuten später macht England aber den Anschlusstreffer. Die Deutschen nun verunsichert und haben Glück: Ein reguläres Tor Englands wird vom Schiedsrichter nicht gegeben. In der zweiten Hälfte schießt Müller zum 3 zu 1 und später sogar noch zum 4 zu 1 Endstand ein.

Es war ein Fußball-Krimi, den die rheinland-pfälzischen Fußball-Fans wie hier in Mainz zu sehen bekommen sollten - ein Krimi mit gutem Ende. Zumindest für die Deutschen.

20. Minute, Manuel Neuer stößt ab, tief in die englische Hälfte. Miro Klose kann sich den Ball sichern, wird gefoult, lenkt aber noch im Fallen den Ball ins englische Tor. Das 1 zu 0, Kloses zweites Tor im Wettbewerb, das 12. bei einer WM insgesamt.

Erleichterung bei den Fans - manche hier hatten den Deutschen den Sieg nicht zugetraut. Doch sie sollten eines besseren belehrt werden.

In der 32. Minute legt Müller Podolski den Ball vor, der tunnelt den englischen Tormann zum 2 zu 0.

Doch die Engländer lassen sich nicht verunsichern, spielen ihre Taktik weiter: Matt Upson mit dem Kopf, Fünf Minuten nach dem deutschen Tor der Anschlusstreffer, das 2:1.

O-TON Joachim Löw, Bundestrainer

Zumindest das Glück stand ihnen jetzt sicher zur Seite. In dieser kritischen Phase gibt der Schiedsrichter ein reguläres Tor Englands nicht. Diese Szene wird auf der Insel auf jeden Fall noch für Gesprächsstoff sorgen - Erinnerungen an das umstrittene Wembleytor werden wach.

Dann passiert eine halbe Stunde lang wenig auf dem Grün: Eine faire Partie, insgesamt nur jeweils eine gelbe Karte, die Deutschen geraten aber zusehends unter Druck.

Bis zur 67. Minute, Deutschland kontert, Thomas Müller und Bastian Schweinsteiger, schönes Zusammenspiel vor dem englischen Tor und Müller schiebt den Ball ein, 3 zu 1.

Drei Minuten später kann sich Özil freilaufen und behält die Umsicht, wieder kann Thomas Müller davon profitieren. Das 4 zu 1, der Endstand. So hoch hat Deutschland gegen England noch nie gewonnen. Die Fans in Mainz vollauf zufrieden.

VOXPOP

England draußen, die deutschen Fans können sich weiterhin dem WM-Fieber hingeben, am Samstag geht es dann entweder gegen Argentinien oder Mexiko.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum