MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Jahresrückblick Rheinland-Pfalz

Sendedatum: 23.12.2010 • Format, Länge: Feature 14 Minuten • Sender: SWR

Da ist das Land, das seine Bewohner prägt. Und da ist das Wetter. Eisigkalt startet der Januar. Seit 13 Jahren war es nicht mehr sooo lange soooo kalt. Den einen macht dieses Wetter Mühe.
Manche machen aber daraus Spaß. Und bei all der Kälte rückt man ja schließlich auch ein bisschen enger zusammen. Aber da ist noch etwas anderes, was uns prägt: Die Geschichten eines Jahres, die wir uns erzählen. Und davon hatte 2010 in Rheinland-Pfalz einige.

Zwei Kinderschänder verurteilt

Die Abgründe menschlicher Psyche - die unscharfen Fahndungsfotos deuten sie nur an. Mindestens fünf Jungen hat Christoph G. sexuell missbraucht, Videos davon ins Internet gestellt. Die Fahndung übers Fernsehen bringt ihn im August 2009 dazu, sich zu stellen. Das Landgericht Trier verurteilt ihn zu zehneinhalb Jahren Haft und anschließender Sicherungsverwahrung. Christoph G. war der Patenonkel zweier Opfer.

Der zweite erschütternde Fall: Der 27 Jahre alte Patrick Q. wird in Mainz zu 12 Jahren Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt.
Im Sommer 2009 hatte er ein sieben Jahre altes Mädchen aus dessen Elternhaus entführt und im Weinberg nebenan missbraucht. Dann brachte er es schwer verletzt zurück.

O-TON Sabine Platt, Anwältin der Eltern: "Sie wird immer seelische Narben und Wunden zurückbehalten. Sie wird wahrscheinlich immer wieder sich mit der Tat konfrontiert sehen."

Rentner entführen Vermögensberater

Mehrere Rentner müssen bis zu vier Jahre in Haft. Hier her an den Chiemsee hatten sie ihren windigen Vermögensberater entführt. In einem Paket. Aus Speyer. Sie wollten einfach ihre Ersparnisse von ihm wieder zurück haben.

Schneechaos und Hochwasser im Februar

Alles kälter als sonst: Im Februar hält die geschlossene Schneedecke schon länger als einen Monat. Das gab es in Rheinland-Pfalz seit fast einem Vierteljahrhundert nicht mehr.
Alpine Verhältnisse zwischen Rhein und Mosel - damit kommen viele nicht zurecht. Die Polizei zählt rund 10.000 Unfälle im Land.
Feuerwehrleute müssen zudem vielen aufs Dach steigen – mit guten Absichten, denn das ganze Weiß muss ja auch weg. Es wird zu viel auf einmal: Schmelze und zu viel Regen führen zu Hochwasser. Das Wasser- und Schifffahrtsamt sperrt die Mosel für den Schiffsverkehr. Uferstraßen werden überflutet.

Überflutet am Rosenmontag im Übrigen auch die Straßen von Mainz. Obwohl man gar nicht so recht weiß, wer hier wen flutet: Die Narren die Straßen, oder doch sie sich selbst mit Euphorie?

CDU Rheinland-Pfalz nominiert Klöckner

O-TON Julia Klöckner: "Ich möchte, dass Rheinland-Pfalz nach 20 Jahren wieder von der CDU regiert wird."

Es ist ein charmanter Kampfgeist, der im März von der CDU im Land zur Beck-Herausforderung aufgestellt wird. 400 Ja-Stimmen, zwei Nein.
Geländegängig bezeichnet Julia Klöckner sich selbst. Soll heißen: In der High-Society von Politik und Gesellschaft fühlt sie sich genauso zuhause wie beim Volk auf dem Land.
Denn da kommt sie her: Sie stammt aus einer Bad-Kreuznacher Winzerfamilie, vor 15 Jahren wird sie Deutsche Weinkönigin, später Lehrerin und Journalistin – sie hat Vieles ausprobiert. Als Bundestagsabgeordnete und Staatssekretärin kehrt sie nun in die Landespolitik nach Mainz zurück.
Und hat ein Ziel, einen Posten im Auge: Seinen!
Um zu punkten lässt sie ihr Netzwerk spielen, holt im August die Kanzlerin ins Land; im September den Verteidigungsminister. Nur ihre konkreten politischen Ziele, sagen Kritiker, die ließen zu lange auf sich warten.

Helmut Kohl wird 80

ATMO "Hoch soll er leben, drei Mal hoch"

Am 3. April feiert Altbundeskanzler Kohl in Oggersheim seinen 80. Geburtstag. Und seine Fans feiern ihn:

ATMO 3x "Helmut! Helmut! Helmut!"

Für die jungen Gäste ist er der Kanzler der Einheit, unstrittig eine Ikone - auch, wenn er später sein Ehrenwort über Recht und Gesetz gestellt hat.

Der offizielle Festakt zum Geburtstag findet gut einen Monat später statt: In Ludwigshafen versammelt sich die Prominenz. Sie erleben eine Feier, die vor Augen führt, wie machtlos man gegen Zeit und Schicksal werden kann.

O-TON Helmut Kohl, Altbundeskanzler: "Mein Leben war ein engagiertes Leben, ereignisreich. Ein Leben mit viel Höhen. Und auch mit sehr viel Tiefen."

Köhler tritt ab

Der erste Mann im Staat ist beleidigt. Wegen Äußerungen zum deutschen Einsatz in Afghanistan auch aus wirtschaftlichem Interesse erntet er Kritik. Daraufhin tritt Horst Köhler abrupt zurück.

O-TON Horst Köhler: „Diese Kritik lässt den Respekt für mein Amt vermissen.“

Der Rücktritt: eine völlig unerwartete Aktion.
Nun muss innerhalb von 30 Tagen ein Nachfolger gefunden werden. CDU und FDP entscheiden sich für Christian Wulff.

Die SPD und die Grünen präsentieren Joachim Gauck. Das Duell wird die Macht der Bundeskanzlerin beschädigen: In den ersten beiden Wahlgängen gibt die Bundesversammlung ihrem Kandidaten Wulff nicht genügend Stimmen. Die Gauck-Anhänger wittern ihre Chance. Doch als sich die Linken enthalten, reicht es für Christian Wulff. Er wird zum zehnten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland.

Sommer in Rheinland-Pfalz

Der Juni macht die Menschen froh: Die einen genießen ihn mit kühlem Wasser die anderen mit lauter Musik: Rock am Ring zieht mehr als 85.000 Menschen in die Eifel. Die grüne Hölle bebt.

Nicht ganz so gute Stimmung auf den Feldern des Landes: Der Regen kommt zu spät und wegen zu viel Sonne im Mai hat Getreide sein Wachstum eingestellt. Trost für die Bauern: Zumindest die Preise werden steigen.

Der Schock der Loveparade

Was viele für unmöglich hielten in einem modernen Land mit Auflagen, Abnahmen und Sicherheitsplänen - es passiert auf der Loveparade in Duisburg.
Im Tunnel, der auf das Festgelände führt, bekommen junge Menschen, die feiern wollten, Angst. Eine Massenpanik bricht aus.
21 Menschen sterben. Auch die 19 Jahre alte Kathinka aus dem rheinhessischen Stadecken-Elsheim.

O-TÖNE Ernst-Walter Rohmann, Pfarrer in Stadecken-Elsheim und Claudia Lörsch, Erste Beigeordnete Stadecken-Elsheim

Die Schuld an der Katastrophe weisen sich Veranstalter, Stadt und Polizei gegenseitig zu. Verletzte, Traumatisierte und Hinterbliebene fühlen sich allein gelassen.

UNESCO hat nichts gegen Brücke

Das passt schon, sagt die UNESCO: Die umstrittene Brücke über das obere Mittelrheintal darf gebaut werden, ohne dass der Status als Weltkulturelbe gefährdet wird. Die Gegner befürchten das Aus der traditionellen Fährschifffahrt.

Säuglinge sterben an Uniklinik

So klein sie sind, so furchtbares Leid können sie anrichten: Darm-Bakterien töten an der Universitätsmedizin Mainz drei schwerkranke Säuglinge auf der Intensivstation. Vermutlich eine Infusionsflasche wie diese wurde während des Transports ins Klinikum so beschädigt, dass Bakterien durch einen feinen Riss eindringen konnten.

Zuerst hatten alle Beteiligten befürchtet, in dem Haus an der Uniklinik hätte es an Hygiene gemangelt. Doch Ermittlungen können diesen Verdacht bald ausräumen. Der Ruf der Kinderklinik: wiederhergestellt.

Christian Reif wird Europameister

Er hat keine Schmerzen. Er freut sich. Christian Reif aus Böhl-Iggelheim springt bei der Leichtathletik-EM in Barcelona acht Meter 47 weit! Der 25 Jahre alte Vorderpfälzer ist Europameister.

Das Märchen “Schlosshotel”

O-TON Christine Schneider: "Leben wir in RLP in einer Monarchie, in der sich König Kurt auf Kosten seiner Untertanen ein Schloss bauen kann?!"

Heintje: "Ich bau Dir ein Schloss so wie im Märchen"

Märchenhaft ist es auf jeden Fall geworden, das Schlosshotel von Bad Bergzabern. Doch zauberhaftes Interieur und die Renovierung kosten viele, viele Goldtaler: geplant mit 3,7 Millionen werden es 7,2 Millionen Euro. Vom Staats-Säckel bezahlt. Für die Opposition ein Fall von Filz und Vetternwirtschaft: Das Hotel liegt in Becks Geburtsort und Wahlkreis.

Auf der anderen Seite: Zehn Jahre lang fristet das leer stehende alte Rittershaus ein Aschenputtel-Dasein. Nun erstrahlt es wieder - dank eines "Vier-Sterne-Plus-Hotels" mit 21 Zimmern und einem Gourmet-Restaurant. Und wenn er nicht gestorben ist, lebt der Streit übers Schloss noch bis zur Wahl.

Adorf wurde 80

Selbst wenn er im ersten Winnetou den Bösen spielte, hätte die Hälfte der Frauen gegen eine Liebesnacht mit ihm nichts einzuwenden gehabt. Das besagte in den 60ern eine Umfrage. Im September feiert Mario Adorf seinen 80. Geburtstag. Wie die Umfrage wohl dieses Jahr ausginge?

Stuttgart 21: Geißler muss ran

Heiner Geißler ist schon 80. Jetzt muss der Politik-Profi von der Weinstraße noch mal ran. Gut, er muss nicht Welt retten. Aber den Frieden einer Stadt.

Der Kessel, wie Stuttgart auch genannt wird, brodelt. Die Gegner des Bahnhofsprojekts Stuttgart 21 wollen ein Milliardengrab verhindern, die Befürworter die verkehrstechnische Zukunft der Stadt sichern.
Der Streit eskaliert, als Wasserwerfer und Reizgas den Weg frei räumen für "!Baumfäll-Arbeiten!". In tagelangen Schlichtungsrunden kämpft Geißler mit Bauplänen, Gutachten und - vor allem - leidenschaftlichen Kontrahenten.

O-TON Collage "Sie haben bitte das Wort für sich an sich gerissen." "Das geht so nicht." "Entschuldigung, wir machen des, was ich sage." "Reißen Sie sich zusammen!"

Ende November fällt Geißler sein Urteil - für das Projekt unter umfangreichen Auflagen. Er hat damit Demokratie gestärkt - die Stadt befrieden aber - das konnte er nicht.

Chilenen gerettet

Die Welt atmet auf: Zehn lange Wochen harrten 33 Bergleute in 700 Metern Tiefe aus. Phönix 2 rettet sie aus dem Dunkel – eine Erfindung Made in Rheinland-Pfalz: Der Bad Kreuznacher Eberhard Au entwickelte den torpedoförmigen Aufzug. Beim ersten Einsatz rettet die Kapsel drei Bergmänner in Gelsenkirchen und später kommt sie beim Grubenunglück von Lengede zum Einsatz.
In San José rettet sie die 33 Chilenen durch diesen Schacht. Und die Geretteten feiern ihr Land...

Weinkönigin

O-Ton “Die deutsche Weinkönigin heißt: Mandy Großgarten“

...und damit repräsentiert die 23 Jahre alte Chemie-Studentin von der Ahr jetzt ein Jahr lang Deutschen Wein in der Welt.

Deutschland in Terror-Angst

Im November wird für Viele ein Gefühl konkret, das vorher nur abstrakt war: die Angst vor Terror.

O-TON Thomas de Maizière, Bundesinnenminister: „Es gibt konkrete Spuren“

Flughäfen oder Feste mit vielen Menschen seien angeblich Ziel von Anschlägen. Die Kuppel auf dem Bundestagsgebäude wird für Besucher geschlossen.
Es kommt zwar zu keinem Anschlag, wie in Sicherheitskreisen für Ende November befürchtet. Aber ein Unbehagen bleibt.

WikiLeaks-Depeschen sorgen für Unruhe

Die Macht des Internets erreicht eine neue Bedeutung: WikiLeaks macht eine Viertelmillion oft streng geheime Berichte von US-Botschaftern jedermann zugänglich. Die Depeschen offenbaren Amerikas zum Teil überheblichen Blick auf die Welt. Kurt Beck flirte mit populistischen Ansätzen und spreche kein Englisch. Andrea Nahles, so wird gepetzt, habe sich kritisch über ihren Kollegen Steinmeier geäußert.

Was hat 2010 gebracht?

Im Vorjahr gab es noch die wirtschaftliche Krise. 2010 aber geht es wieder überraschend schnell bergauf: Die Arbeitslosenzahl fällt unter die 3-Millionen-Marke. Viele Auftragsbücher sind zum Jahresende gefüllt. Opel etwa wird die Weihnachtsferien verkürzen und Sonderschichten fahren, um der Nachfrage nach dem Insignia gerecht zu werden.

Und noch was wird zum Jahresende nachgefragt: Streusalz! Massen von Schnee bringen Chaos auf die Straßen. Aber verwandeln den Rest - in ein Winter-Wunderland.

Diese Weihnachten finden die Menschen also mehr Ruhe und damit mehr Besinnung zur Adventszeit als im krisengeschüttelten Vorjahr. Und sie finden Zeit dafür, sich die Geschichten zu erzählen, die dieses Jahr 2010 geschrieben hat.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum