MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• 1000. Todestag des Erzbischofs Willigis

Sendedatum: 23.02.2011 • Format, Länge: Rep 1:32 • Sender: SWR

Vor zwei Jahren hat Mainz sein Dom-Jubiläum gefeiert, das Jubiläum des Willigis-Doms. Dieser Erzbischof Willigis gilt als Erbauer des Doms - und bekommt jetzt sein eigenes Jubiläums-Jahr. Zu seinem heutigen tausendsten Todestag nämlich wird es 2011 noch eine ganze Reihe von Veranstaltungen geben. Offiziell haben die Feierlichkeiten gerade begonnen. Das Bistum Mainz erinnert an einen Mann, der der Stadt Mainz einen besonderen Platz in der Geschichte verschafft hat.

Oftmals geht man an Geschichte vorbei ohne es zu merken: am bronzenen Marktportal des Mainzer Doms etwa. Für den Kirchenhistoriker Winfried Wilhelmy erzählen die 1000 Jahre alten Türen vom Charakter des Dom-Baumeisters, vom Erzbischof Willigis. Höchstpersönlich wird er damals stolz die Qualität geprüft haben – schließlich war das Portal eine Macht-Demonstration für seinen Rivalen vom Bistum Köln.

O-TON Winfried Wilhelmy, Kirchenhistoriker

Dieser erste Mann im Reiche wurde schließlich zum - man könnte sagen - "Papst nördlich der Alpen". Doch nicht nur deshalb feiert ihn das Bistum Mainz. Man feiert Willigis auch wegen seiner Demut, die er sich bewahrte - trotz der Macht, Könige zu krönen.

O-TON Kardinal Karl Lehmann, Bischof von Mainz

Erzbischof Willigis, der Sohn eines Wagenbauers, der Königmacher wurde - genau heute vor einem Jahrtausend ist er gestorben. Sein Einfluss auf die Geschichte aber lebt im kirchlichen Mainz immer noch.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum