MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 14.8.2024

• Keimschleuder Kfz-Klimaanlage: Neuer Standard für saubere Luft

Sendedatum: 06.06.2024 • Format, Länge: Rep 1:35 • Sender: ARD

Noch sind die Temperaturen ja ganz erträglich, aber wenn der Sommer kommt und die Sonne aufs Autodach strahlt, dann wird es darunter schnell unerträglich heiß. Zum Glück haben fast alle Autos mittlerweile eine Klimaanlage. Doch an deren Wartung und Reinigung sparen viele Autofahrer. Der Verein der Ingenieure und das Deutsche Kfz-Gewerbe wollen nun den Standard für die Branche anheben, damit saubere Luft ins Auto kommt.

Wer sich die Lüftung ins Gesicht blasen lässt, dem sollte das zu denken geben: Kfz-Mechatroniker Fabian Weis reinigt Auto-Klimaanlagen nur mit Handschuhen und Mundschutz. Denn schon nach 15.000 Kilometern sieht dieser Innenraumluftfilter gar nicht appetitlich aus.

OTON Fabian Weis, Kfz-Mechatroniker: „Jetzt sehen wir hier normale Verschmutzung bei Vielfahrbetrieb: Ruß von Abgasen, Dreck von Pollen und von Bäumen. Und demnach auch Bakterien und andere Substanzen, die sich hier auffangen.“

Die Lüftung von jedem dritten Auto sei belastet, sagen der Verein Deutscher Ingenieure VDI und Deutsches Kfz-Gewerbe. Grund: volle oder fehlerhafte Filter. Und wenn die Klimaanlage die Wärme entzieht, entsteht Kondenswasser. Das geht nie so wie hier beim professionellen Reinigen komplett raus. Feuchtigkeit plus Wärme: Ein perfektes Biotop für Mikroorganismen, wie diese Proben aus Klimaanlagen zeigen.

OTON Andreas Winkens, Verein Deutscher Ingenieure VDI: „Man ist damit ein wenig lässig umgegangen, lassen Sie es mich mal so sagen. Der Fokus auf Hygiene ist - befeuert durch Corona - in den vergangenen Jahren sehr stark geworden. Das heißt, auch die Menschen fragen: 'Was ist das für eine Luftqualität, die ich hier einatme? Habe ich hier ein Risiko oder nicht.“

Hilf-Dir-Selbst-Methoden wie solche Klickdosen, die Chemie in der Lüftung verteilen, sind laut VDI unzureichend. Lieber die Klimaanlage immer laufen lassen – bei modernen Autos kostet das auch nicht mehr allzu viel Sprit. Und öfter über Filterwechsel und Komplettreinigung nachdenken – damit die Luft auch sauber ist, die einem so ins Gesicht bläst.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 930 Texte anzeigen

Impressum