MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Mein persönlicher Weihnachtscountdown

Sendedatum: 21.12.2012 • Format, Länge: Bericht 2:33 • Sender: ARD

Alle Jahre wieder ist bei bestimmten Menschen dieser Tage besondere Anspannung zu spüren. Nur noch kurze Zeit dann klingelt das Glöckchen und Heilig Abend bricht über sie herein. Die Geschenke sind noch nicht alle beisammen, hoffentlich kommen sie später gut an, und hoffentlich wird es für alle ein schöner Abend. Manche bekommen schwache Nerven drei Tage vor Weihnacht – wie einer unserer Reporter.

Oh je du fröhliche! In drei Tagen ist Weihnachten und dieses Jahr werde ich Heilig Abend bei meinen Schwiegereltern verbringen. Ich habe noch gar keine Geschenke und die wollen vor der Bescherung zwei Stunden singen und das ist gar nicht mein Ding. Aber hier auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt sind ja Weihnachtsfans und vielleicht bringen die mich auf Vordermann.
Vor allem über die Geschenke habe ich mir schon wochenlang den Kopf zerbrochen – erfolglos. Ich will ja bloß nix falsch machen, denn so ein Geschenk erinnert ja dann ständig an meinen Fauxpas.
Von Schwiegersohn zu Schwiegersohn: Was könnte man der Schwiegermutter schenken? "Oh, das ist schwierig! - Irgendwas selbstgebasteltes aus Holz, Engel, Stern. - Kerze kommt immer gut! - Wellness passt immer! - Das wäre subbär…"
Also, Wellness, gute Idee! Die werde ich auch nötig haben nach dem Abend. Denn da ist ja noch das Festmahl mit Tischgesprächen. Mein Problem: Die Small-Talk-Themenfindung.
Die Kinder, das Wetter oder Kochrezepte steht einem Schwiegersohn auch gut. - Wie war die Zeit vor Weihnachten, stressig oder nicht? - Den Schwiegerpappa unter den Tisch saufen und dann läuft der Abend. - Haben Sie einen Tipp, was ich mit denen reden soll? Erst mal ein Lied anstimmen.
Was? Am fremden Tisch soll ich singen anfangen?
Alle Weihnachtslieder die so bekannt sind. Stille Nacht, heilige Nacht oder Oh Du fröhliche. Die sollten Sie schon beherrschen. Auch die zweite und dritte Strophe!
Ohje, wie soll ich das bis Montag schaffen? Diese zwei machen es mir vor - rezitieren von Jingle Bells bis Stille Nacht alles auswendig:
Wie kann so was denn so schnell lernen? Das kann man sicher im Internet finden oder in einem Liederbuch.

Liederbuch und Internet könnte also meine gesangliche Rettung sein. Also noch ein paar Sachen eingekauft und nichts wie vor den Rechner.

So richtig ergiebig war der Weihnachtsmarktbesuch nicht, aber für den Papa habe ich immerhin was flüssiges und für die Mutter auch ein paar Geschenke. Jetzt muss ich noch nach Hause und mir ein paar Liedtexte draufschaffen, damit das richtig schöne, frohe Weihnachten werden.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum