MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Bundestag: Newbie und Oldie

Sendedatum: 22.10.2013 • Format, Länge: Rep 2:55 • Sender: ARD

Heute, exakt 30 Tage nach der Wahl, findet die konstituierende Sitzung des 18. Deutschen Bundestags statt. Viele der Abgeordneten werden zum ersten Mal auf den blauen Stühlen Platz nehmen. Wir stellen sie Ihnen zwei vor. Denn es gilt: Die Mischung machts.

Zwei Mitglieder des neuen Bundestags: vieles trennt diese beiden, vieles haben sie gemeinsam. Der eine schwarz und Anfänger, der andere rot und jetzt die vierte Wahlperiode in Berlin.

ATMO "Mein Name ist Gustav Herzog. Ich bin seit 15 Jahren Mitglied im Deutschen Bundestag." – "Mein Name ist Jan Metzler. Ich bin der neue im Deutschen Bundestag."

„DER neue“- na ja, ganz allein ist Jan Metzler damit nicht: 230 Abgeordnete ziehen wie er zum ersten Mal in den Bundestag ein. Für sie alle neu: der Spagat zwischen Berlin und Wahlkreis; für die Familie bleibt höchstens noch Platz zwischen Wahlkreisterminen.

O-TON Jan Metzler, CDU, Bundestagsneuling: "Ich versuche beides zu kombinieren. Aus der Familie ziehe ich sehr viel Kraft raus und insofern: Wenn es mir die Zeit erlaubt, möchte ich das auch weiter ein Stück so beibehalten."

Da sieht der SPDler schwarz: Schon häufen sich wieder die Einladungen für Betriebsjubiläen, Parteisitzungen und Gedenktage. Rückenwind für diese Arbeit erhielt Herzog von seinen Wählern: Mit Kaiserslautern holte er das einzige SPD-Direktmandat in ganz Süddeutschland. Das entschädigt beim Blick auf den stets vollen Terminkalender.

O-TON Gustav Herzog, SPD, Bundestagsabgeordneter seit 1998: "Ich habe das auch unterschätzt. Ich dachte, man könnte die freien Abende, die man zuhause zugesagt hat, tatsächlich einhalten. Aber genau dann ruft der Ortsverein an und alle erwarten, dass der Abgeordnete kommt und die verdienten Mitglieder auszeichnet. Und dann ist der letzte freie Abend im Monat auch noch weg."

Trotzdem hetzt Herzog erneut vier Jahre lang aus freiem Willen von Termin zu Termin.

ATMO „Ein Tipp für den Kollege ist: Immer noch ein Ersatzhemd im Auto zu haben, weil man manchmal morgens um sieben losfährt und erst um 23 Uhr nach Hause kommt.“

Wegen der Termine wie diesen: Jubiläum einer Pflegeeinrichtung. Präsenz zeigen im Wahlkreis und politisches Schaffen in Berlin: Beides gehört zusammen. Jan Metzler schreckt das nicht ab. Er will gleich richtig anpacken und am liebsten die Erfahrungen aus dem Betrieb seiner Eltern, einem Weingut, in Ausschussarbeit in Berlin einfließen lassen.

O-TON Jan Metzler, CDU, Bundestagsneuling: "Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Energie - das sind so die Dinge, die ich gerne einbringen möchte, auch mit dem, was ich bisher an Erfahrung habe sammeln können."

Wer in welchen Ausschuss kommt, wird sich noch zeigen. Heute erstmal die erste Sitzung des neuen Bundestags, der beide fasziniert.

O-TON Jan Metzler, CDU, Bundestagsneuling: "Man ist immer an dieser Glasfassade entlang gegangen und dann stand da: 'Zutritt nur für Abgeordnete und Saaldiener.' Und jetzt tut man diesen einen Schritt dank dem Vertrauen, das ich geschenkt bekommen habe."

O-TON Gustav Herzog, SPD, Bundestagsabgeordneter seit 1998: "Im Deutschen Bundestag, im Plenum zu stehen, dort zu sprechen, das ist auch nach 15 Jahren immer noch etwas ganz besonderes."

Der schwarze Neuling und der rote alte Hase: Wer weiß - vielleicht sind beide schon bald in einer Koalition vereint.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum