MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Flüchtlingsfrage: Nicht nur Syrien und Afghanistan

Sendedatum: 17.11.2015 • Format, Länge: • Sender: ARD

60 Millionen Flüchtlinge zählen die Vereinten Nationen. Es gibt immer mehr Kriege, Krisen- und Konfliktherde. Dementsprechend steigen die Zahlen jener Menschen, die versuchen ihr Heil in der Flucht zu finden. Wir in Europa haben vor allem Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan auf dem Schirm. Aber welche sind weltweit die anderen Ausgangsorte einer Flucht für ein sicheres Leben?

Weil es ihm in der Flüchtlingsunterkunft zu langweilig ist, restauriert dieser Flüchtling eine alte Mühle im rheinland-pfälzischen Neuwied. Er ist Bildhauer, wurde wegen seiner Ansichten bedroht, floh aus Ägypten – einem der Länder, das viele nicht präsent haben, wenn es um Flüchtlingsströme weltweit geht: Fachleuten zufolge überlegen viele der fünf Millionen koptische Christen in Ägypten, wegen der Repressalien gegen sie ihre Heimat zu verlassen. Auch im Jemen planen Menschen wegen der Angriffe durch Saudi-Arabien vor Bomben zu fliehen.

Bereits auf der Flucht: eine Million Muslime in Myanmar und Bangladesch. Wegen ihres Glaubens unterdrückt, fliehen viele übers Meer nach Indonesien und Malaysia. Im Kongo sind zweieinhalb Millionen Menschen auf der Flucht. Der Grund hier: Terror durch islamistische Milizen. Darunter leiden auch Volksgruppen im Irak, die vom sogenannten IS verfolgt werden. Betroffen: 4 Millionen Menschen.

Ein korrupter Machthaber regiert im Südsuden und bringt zweieinhalb Millionen Menschen dazu, zu fliehen. Pakistan: Kämpfe zwischen Armee und Taliban treiben zwei Millionen Menschen in die Flucht. Anderthalb Millionen sind es in der zentralafrikanischen Republik. Christliche und muslimische Milizen führen hier Krieg. In der Ukraine fliehen eine Million Menschen in westliche Landesteile, aber vor allem auch nach Russland.

Nigeria, Mali, Libyen, Kolumbien, Burundi, Kirgisistan, die Elfenbeinküste – immer mehr Konflikte, immer mehr Flüchtlinge: 60 Millionen zählen die Vereinten Nationen. 60 Millionen Schicksale wie seines: Die Flucht in ein fremdes Land – für ein Leben ohne Angst.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum