MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• GroKo: Wie den langen Weg vergessen machen?

Sendedatum: 05.03.2018 • Format, Länge: Collage 1:40 • Sender: ARD

Gestern war es so weit: Die SPD hat sich für die Große Koalition entschieden. Das war aber noch lange nicht der letzte Schritt zur Regierungsbildung: Heute schlägt Bundespräsident Steinmeier Merkel als Kanzlerin vor. Und die CSU berät über ihre Minister. Spannend wird sein, wie der lange Weg, der hinter den Politikern liegt, mit Streit und Attacken, vergessen gemacht wird.

162 Tage nach der Wahl sitzt die neue Regierung noch immer nicht am Kabinettstisch. Nicht das einzige, was Deutschland noch nie erlebt hat.
ATMO “Wir werden sie jagen! Es ist besser nicht zu regieren, als falsch zu regieren. Ab morgen kriegen sie in die Fresse, hahaha. Es ist offenkundig, dass die SPD auf Bundesebene auf absehbare Zeit nicht regierungsfähig ist.“

Attacken gegen die, mit denen man im nächsten Moment vielleicht eine Koalition eingehen will. Oder muss. Jamaika ein Sinnbild für Taktieren zum Machterhalt und Machtgewinn, mit allen Mitteln und Medien.

O-TON Christian Lindner, FDP: "Das Besondere ist, wenn aus Gesprächssituationen und Verhandlungen jedes Zugeständnis oder jede Veränderung der eigenen Linie öffentlich gemacht wird von anderen."

O-TON Horst Seehofer, CSU: "Herr Lindner hat // es aber selbst kräftig praktiziert, indem er Unterlagen abfotografiert hat und diese Fotografien dann den Journalisten zugespielt hat. Das ist ein wirkliches Krebsübel der deutschen Politik geworden."

Diese Diagnose: Kommt sie aus seinem tiefsten Inneren oder ist sie doch wieder eine politische Attacke? Oder beides? Das politische Berlin: 162 Tage lang ein Dickicht aus Taktik und Strategie, in dem sich mancher verliert.

ATMO "Herr Schulz, schließen Sie aus, dass Sie in ein von Frau Merkel oder von der CDU/CSU geführtes Kabinett eintreten als Minister?" - Schulz: "Ja! Ja! Ganz klar!"

So kommt es dann auch, aber anders als gedacht. 162 Tage ohne eine neue Regierung, aber mit vielen Irrungen im Labyrinth der Macht.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum