MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

JASO.tv auf tagesschau.de | JASOtube | UniKaTH-TV

n-1

KONTROLL1
JASOtv Video der Woche
STUDIO A

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Dokumentarfilm: Würde, Werte und Wählerwohl

Sendedatum: 10.09.2023 • Format, Länge: Rep 2:30 • Sender: ARD

Als im Dezember vor zwei Jahren die neue Bundesregierung vereidigt wurde, ahnte sie noch nicht, mit welchen Herausforderungen sie es schon bald zu tun haben würde: Der Krieg in Europa fordert Entscheidungen von enormer Tragweite. Der Dokumentarfilm „Ernstfall – Regieren am Limit“ von Stephan Lamby heute Abend im Ersten blickt hinter die Kulissen der Regierung, auch in dramatischen Situationen; die Akteure sprechen ungewöhnlich offen über ihre Motive – und Gefühle.

Filme werden spannend, wenn sie mitreißen, wenn sie einen dazu bringen, sich in die Akteure hineinzuversetzen: Wie würde man selbst ihre Herausforderungen meistern?

Da ist beispielsweise der Kanzler: Wäre man an seiner Stelle, würde man auch bittstellend den saudischen Kronprinzen bin SalmAn aufsuchen, den mutmaßlichen Auftraggeber des Mordes am Regimekritiker Jamal Kashoggi?

O-TON Olaf Scholz, SPD, Bundeskanzler: "Das war ein furchtbarer Mord und wir sind heute sehr informiert darüber, wie furchtbar er zugegangen ist."

Werte und Würde? Oder Wählerwohl?

Anderes Beispiel: Würde man an ihrer Stelle enge Wirtschaftsbeziehungen gefährden für direkte Worte zu Menschenrechten?

O-TON Annalena Baerbock, B'90/Grüne, Außenministerin: "Es gehört auch zu einem echten und ehrlichen Dialog, dass ich offen anspreche, wenn bei mehreren meines Aufenthaltes in Peking der Träger des deutsch-französischen Menschenrechtspreises auf dem Weg zur EU Botschaft verhaftet wird."

O-TON Qin Gang, ehemaliger Außenminister China: "Was die Fälle im Menschenrechtsbereich betrifft, die die Ministerin gerade erwähnt hat: Wir verwehren uns dagegen, dass sich die ausländische Seite in unsere internen Angelegenheiten einmischt."

Die Dokumentation „Ernstfall – Regieren am Limit“ spielt mit diesem „Sich-in-die-Rolle-versetzen-von-Regierenden“ - so auch in die des Wirtschaftsministers. Er muss sich neben welt- und innenpolitischen Konflikten auch noch mit Indiskretion in der Koalition rumschlagen. Stichwort: Referentenentwurf Heizungsgesetz.

OFF "Haben Sie eine Erklärung für das Leck?"

O-TON Christian Lindner, FDP, Bundesfinanzminister: "Nein, aber ich kann ausschließen, dass es von der FDP kommt."

OFF "Ich habe Christian Lindner gefragt Woher kam der Referentenentwurf? Und er sagt Von uns, der FDP nicht."

O-TON Robert Habeck, B'90/Grüne, Bundeswirtschaftsminister: "Das hat er mir auch gesagt. Und wie gesagt, irgendwo her muss er gekommen sein. Ich weiß nicht, wo er hergekommen ist."

Der Journalist Stephan Lamby hat den Film gemacht, für vorherige Polit-Dokus angesehene Preise erhalten. Das ein Türöffner für Kamingespräche, selbst im Regierungsflieger. Nah dran am Politiker, an der Macht, am Menschen. Oder doch Kalkül der Abgelichteten, sich und ihr Wirken für die Kamera zu präsentieren?

Der Film schafft es, kleine Schritte im Prozess politischer Entscheidungen auf den großen Zusammenhang zu raffen. Die Opposition taucht eher am Rande auf. Dramaturgisch fehlt sie aber nicht: Denn Widersacher und Widerstände, die einen Film spannend machen - davon gibt es genug in „Ernstfall – Regieren am Limit“.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum