MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Wärmeschutzgesetz

Sendedatum: 15.05.2008 • Format, Länge: Rep 1:10 • Sender: SWR

Es ist ein Zwist zwischen Land und Bund: Seit anderthalb Monaten müssen Neubauten für Heizung und Warmwasser einen Anteil an erneuerbarer Energie verwenden. Altbauten sollen mit der Zeit nachgerüstet werden. So beschloss es der Landtag. Der Bund plant ein ganz ähnliches Gesetz, macht den Umweltschutz aber nicht zur Pflicht, sondern will Anreize schaffen.

Beim Häuslesbau sollen erneuerbare Energien mit einer halben Milliarde Euro mehr bedacht werden, nur - und das ist das Bemerkenswerte - nicht in Baden-Württemberg. Denn im Land ist ein Anteil an erneuerbarer Energie am Bau heute schon Pflicht. Der Bund will aber nur diejenigen subventionieren, die nicht schon gesetzlich dazu gezwungen sind. Baden-Württemberger gingen dann leer aus.

Die Zwickmühle der baden-württembergischen CDU-Bundestagsabgeordneten sieht so aus: Sie stehen hinter dem Gesetz ihrer Landesregierung, sind damit aber im Bund in der Minderheit.

CDU-Fraktionschef Volker Kauder befürwortet die Bundeslösung. Aber: Die Mehrheit der CDU aus dem Land will dem Landesgesetz treu bleiben. Sogar Landesgruppenchef Georg Brunnhuber stimmt gegen seinen politischen Freund Volker Kauder:

O-TON Georg Brunnhuber, CDU: „Wir haben uns entschieden, dass wir kämpfen und BW wird mannhaft dagegen stimmen.“

In zwei Wochen ist das Wärmeschutzgesetz Thema im Bundestag. Bis dahin laufen die Gespräche hinter den Kulissen, damit die Baden-Württemberger nicht vom Fördertopf abgeschnitten werden und wieder Friede herrscht zwischen Volker Kauder und seiner Truppe aus dem Land.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Weihnachtsvorgärten

Sendedatum: 15.12.2006 • Format, Länge: OTB 4:00 • Sender: GSM

Weihnachtliche Dekoration, die auf die Nacht einstimmt, in der das Jesuskind geboren wurde. Hausschmuck zur Weihnachtszeit kann man entweder dezent zurückhaltend einsetzen. …. Man kann einfach nur eine Lichterkette mit Knoten an die Hauswand hängen… oder man fährt das volle Programm.

HARTE ROCKMUSIK

Der Weihnachtsmann auf der MZ Zweitakter mit 17 PS – chronistisch nicht ganz korrekt. Der heiligen Nikolaus von Myra war Bischof im 4. Jahrhundert – da gab es sein Motorrad Baujahr 74 noch nicht. Den Kindern ist es egal – denn ihnen gefällt er am besten

VOXPOP … der Nikolaus auf dem Motorrad.

Und derweil gibt es noch so viel anderes zu sehen – hier im Pforzheimer Arlinger: 2 500 Birnchen illumieren diesen Vorgarten. 23 Weihnachts- und zehn Schneemänner, 50 Meter Lichtschlauch. Das ganze braucht neun Kilowatt am Tag. Weihnachtsgartendekorateur Bobo Mieder nimmts gelassen.

O-TON Bodo Mieder, Fan von Weihnachtsschmuck

22 Arbeitsstunden hat Ehefrau Evelyn Mieder gezählt. Die Planungszeit nicht dazu gezählt. Und da musste Evelyn Mieder dieses Jahr wieder einiges wegstecken.

O-TON Evelyn Mieder, Ehefrau eines Weihnachtsschmuck-Fans

Stunden von Arbeit. Und das, obwohl die Mieders umgezogen sind und früher – in Dietlingen –sie vier mal soviel Platz hatten. Mit Fotos erinnern sich die Mieders an die Zeit, als sie sich weihnachtsschmucktechnisch noch richtig austoben konnten.

In der damaligen Nachbarschaft ist man im Übrigen auch sehr umtriebig. Weniger knallig bunt ist dieser Vorgarten. Dafür bewegen sich die Rehe und Hirsche im Garten von Herbert Mössner.

O-TON Herbert Mössner, Fan von Weihnachtsschmuck

Egal, ob jetzt knallig bunt… oder einfach nur weiß: Auf jeden Fall steht man im Rampen- pardon: Vorgartenlicht der Passanten und Nachbarn.

O-TON Evelyn Mieder, Ehefrau eines Weihnachtsschmuck-Fans
Herbert Mössner, Fan von Weihnachtsschmuck



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum