MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Wartberg-Freibad im Winterschlaf

Sendedatum: 12.09.2003 • Format, Länge: 3:30 • Sender: PF

Dieser Schlüssel macht den Badefreuden dieses Jahr den Gar aus.
Das Höhenfreibad auf dem Wartberg liegt im Winterschlaf. Doch wer denkt, Bademeister und Personal können jetzt auspannen, der irrt: Die Anlagen müssen winterfest gemacht werden. So werden 1 Komma 2 Millionen Liter Wasser abgelassen. Vorerst nicht in die Kanalisation, nein, der Rasen wird damit bewässert. Das Chlor schadet dem Rasen nicht. Und die Anlage muss kräftig geputzt werden. Denn dieses jahr hinterließen soviele Besucher ihre Spuren wie noch nie zuvor. 40
Oton Bruno Rupp
Bäderamtsleiter
An manchen Tagen lagen bis zu 12 Tausend Besucher auf der 5 Hektar großen Liegefläche. Bei bis zu 40 Grad im Schatten war Abkühlung dringend nötig. Jetzt, bei milden Temperaturen lässt sich das Geld zählen. Klar ist jetzt schon: Der Rekordsommer bedeutete prallgefüllte Kassen. 25
Oton Bruno Rupp
Neidisch auf diese Zahlen reagieren da wohl die Gemeinden, die ihre Freibäder mangels Geld in den Kassen gleich zulassen mussten. Doch ein Trost für sie: Auch die Pforzheimer Freibäder bleiben trotz Rekordeinnahmen ein Zuschussbetrieb.
Oton Bruno Rupp
Bei soviel Zulauf stellte sich schnell die Frage nach der Hygiene. Die Chloranlage regelt den Chlorzusatz automatisch, je nach dem, wieviele Menschen in den Becken sind. Trotzdem beschwerten sich Viele Besucher über zuviel Chlor im Wasser und rote Augen. Doch diese Beschwerden kommen nicht von der Technik! Schuld sind die duschfaulen…
TC 48:16 „Also erst Duschen, dann schwimmen gehen… bis …. Das brennt halt.“
Frank Dingler
Betriebsleiter
Erst duschen, dann schwimmen - das gilt auch für Hallenbäder, die über den Winterschlaf des Wartbergfreibades hinwegtrösten! Bis in den Mai nächsten Jahres müssen sich Open-Air-Schwimmer gedulden. Erst dann kann man im Wartbergfreibad wieder die Sonne anbeten.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Gorbatschow an der Uni

Sendedatum: 09.12.1999 • Format, Länge: Rep, 4:30 • Sender: BTV

Hoher Besuch für die Uni Karlsruhe. Der ehemalige Staatschef Russlands, Michail Gorbatschow, wird Präsident der Internationalen Akademie für nachhaltige Entwicklungen an der Universität Karlsruhe. Im Beisein von Ministerpräsident Erwin Teufel und auf Einladung von Uni-Direktor Sigmar Wittig sprach Gorbatschow am Samstag vor dem Kuratorium der neuen Akademie, die sich vorallem zum Ziel setzt, das ökologische Bewusstsein in Russland und Osteuropa zu fördern.

Oton Gorbatschow

Bereits seit zehn Jahren steht die Universität Karslruhe in Kooperation mit Moskauer Universitäten. Schon im letzten Jahr besuchte Gorbatschow die Fridericiana. Bei diesem Beuch hatte Gorbatschow die Einrichtung der Akademie angeregt und in die Wege geleitet.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum