MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Spielbericht Nürnberg - Hannover

Sendedatum: 25. August 2002 • Format, Länge: KRep, 0:47 • Sender: DW
Video laden
» Beitrag anschauen

Nein, Ralf Rangnick konnte mit seiner Mannschaft nicht zufrieden sein. Der erste FC Nürnberg schoss die Niedersachsen ab: Laarson schiebt den Ball Kaka'o in den Lauf und der kommt im Strafraum zu Fall: Elfmeter. Eine umstrittene Szene, aber das 1:0 durch Ciric verdient.
So wie in der 36. Minute: Freistoß für Nürnberg, Ciric kommt an den Ball, köpft: 2:0. 13 Tore in 14 Spielen - die Statistik vom Mazedonier kann sich sehen lassen.
Nach den beiden Niederlagen zum Saisonauftakt spielte Nürnbergs Trainer Klaus Augenthaler zum ersten Mal mit zwei Sturmspitzen. Das zahlte sich aus:
Kakao, der Brasilianer, legte in der 49. Minute nach: Die Abwehr von Hannover hier in Person von Kai Oswald: völlig desorientiert.
Die Nürnberger siegessicher, Anthony Sannahauch etwas zu übermütig: Das Handspiel wird geahndet: Der 1:3 Anschlusstreffer durch Babacar N'Diaye. Eine Ergebnisretusche für Hannover, nicht unbedingt verdient. Nürnberg konnte mit seinem Spiel hoch zufrieden sein.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Wettbewerb der Bodybuilder

Sendedatum: ??.??.2000 • Format, Länge: Rep 3:44 • Sender: BTV

Mensa sana in corpore sano – ein gesunder Geist in einem gesunden Körper. Auch die Bodybuilder der Region haben sich zum Ziel gesetzt, dass sich die jahrelangen Trainingssessions wieder auszahlen; sie eine Körperstatur erlangen, die griechischen Statuen gleicht, sie vielleicht noch übertrifft.

Stählerne Oberkörper, stramme Beine, ein Bauch wie von Teenie-Idolen – alles in brauner Haut, die vorgaukelt, unter griechischer Sonne geschmorrt zu haben. Alles ist Bestandteil des Bodybuildings, einem Körperkult, der Tausende in die Fitnessstudios zieht.

Einer von ihnen: Andreas Trienbacher. Seit 14 Jahren ist er aktiver Bodybuilder. 1999 wurde er Karlsruher Stadtmeister. Beim Schwarzwlad-Cup holte er sich den ersten Platz. Nun ist er 33 Jahre alt und will seinen Körper noch mal zur Schau stellen. Dabei ganz wichtig: der Körperfettgehalt.

O-TON Andreas Trienbacher, Bodybuilder: „Ja, nun, ich bin ausgebildeter Ernährungsberater und bei mir ist die Basisernährung, also 80 Prozent im Jahr, also ich ernähre mich schon korrekt. Ich bin keiner, der Fastfood isst; bin auch niemand, der die typische Hausmannskost isst. Bei mir ist es also schon typisch Sportlerkost, Vollwerternährung, Müsli, Vollwertnudeln, Vollkornnudeln, Putenfleisch, Fisch und solche Dinge. Kein Schweinefleisch, wenig Zucker, keine Süßigkeiten und dementsprechend auch viel Wasser zum Trinken.“

Posing – so heißt die Disziplin, in der sich die Körperfetischisten messen. Auf der Bühne gilt es, die Muskeln spielen zu lassen, sich in Szene zu setzen. Alles muss in Topform sein. Eine Schokoladenseite? Das gibt es für die Jury nicht. Nur eine handgroße Fläche des Körpers bleibt bedeckt. So manche Frau im Publikum hofft, einen Blick mehr erhaschen zu können, einmal so stählerne Muskeln zu berühren, einmal einen solchen Mann zum Müll-runter-bringen zu schicken. Das wäre schon reizvoll.

Die Konkurrenz ist groß und hinter der Bühne bereitet man sich darauf vor, sie auszustechen. Wie vor einer kräftezehrenden Sportveranstaltung, so müssen die Kandidaten auch hier ihre Muskeln aufwärmen, ihren Körper vorbereiten. Mit von der Partie auch Bodybuilderinnen. Für die Fitnessdamen gilt ebenso: Kantige Muskeln sind ästhetisch.

Wenn es so scheint, auf der Bühne müsste man einfach so rumstehen: Die Anspannung bei den Teilnehmern ist trotzdem groß.

O-TON ub., Bodybuilder: „Die Tanja wollte mal ausprobieren, wie das ist, auf der Bühne zu sein. Jetzt wollen wir mal schauen, wie es ist, wenn sie den Schock überwunden hat, plötzlich vor so einem Haufen Leuten zu stehen.“

Vielleicht wollen Bodybuilder mit einem tollen Körper andere Defizite ausgleichen. Klar bleibt aber: Die stolzen Hähne finden ihr Publikum.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum