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Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Ryan Air bleibt auf dem Hahn

Sendedatum: 13.01.2009 • Format, Länge: Rep 1:45 • Sender: SWR

Scheiden tut weh. Und es hätte sehr weh getan, wenn Ryan-Air mit der Hälfte der Flotte vom Flughafen Hahn abgezogen wäre. Die Folge: leere Schalter, rund 10.000 Arbeitsplätze in Gefahr. Wegen drei Euro, dem sogenannten Hahn-Taler. Die Flughafenbetreiber Hessen, Rheinland-Pfalz und die Fraport wollten damit die Verluste am Hahn mindern. Drei Euro - nicht viel bei einer Flugreise, mag man denken.

Für den Vize-Chef der Billigfluglinie Ryan-Air Michael Cawley aber eine ganze Menge. Er ist gelernter Wirtschaftsprüfer. Und die sind ja immer sehr aufs Geld bedacht.

O-TON "Die Hahn-Taler-Gebühr hätte von jedem Passagier gezahlt werden müssen, So was lehnen wir ab. (...) Wenn an den Passagieren mehr zu verdienen wäre, würden wir das machen. Aber wir können es nicht. Es gäbe sinkende Passagierzahlen, wenn die Preise angehoben werden würden."

Nun ist der Hahn-Taler Geschichte, daraufhin will Ryan-Air auf dem Hahn expandieren und die Geschäftsleute in den Terminals atmen auf:

VOXPOP

Bleibt nur noch das Problem, dass der Flughafen Verluste macht. Ohne Hahn-Taler wollen sich Hessen und die Fraport den Flughafen Hahn nicht mehr länger leisten.

O-TON Klaus Busch, Fraport

Der Streit um die Finanzierung geht also in eine neue Runde. Hessen und die Fraport auf der einen, Rheinland-Pfalz auf der anderen Seite. Nur Ryan-Air-Flieger konnen weiterhin unbeschwert vom Hahn abheben.



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• Eisenbahnfreunde

Sendedatum: 09.01.2004 • Format, Länge: OTB, 3:50 • Sender: PF

Der Weißensteiner Bahnhof. Ein romantisches Gebäude mit einem Signalmuseum und einer richtig alten Bahnhofsuhr. Im Inneren hausen die Pforzheimer Eisenbahnfreunde. Sie suchten 1987 ein Vereinsheim, wo sie ihre Eisenbahnplatten aufbauen konnten. Doch sie fanden nichts geeignetes - außer den alten Bahnhof. Doch der war damsls eine Brandruine.

Oton Uwe Donath, Eisenbahnfreunde Pforzheim

Jetzt beherbergt der Bahnhof nicht nur Eisenbahnplatten, sondern auch alles mögliche, was mit dem Eisebahnbetrieb zu tun hat. So auch eine Straßenbahnklingel

HOCH ATMO

Oder Fahrschalter - richtig zum Anfassen.

OTON Kurt Schwab, Eisenbahnhistoriker

Alles in diesem Museum wurde feinsäuberlich und mit viel Liebe restauriert. Und der Elan für ehrenamtliches Engagement ist noch lange nicht versiegt. Eine Rettungsaktion steht auf dem Plan. Man setzt sich ein für die letzte Pforzheimer Straßenbahn. Im Betriebshof der Stadtwerke rostet sie jetzt schon seit 35 Jahren. Fahrgäste transportierte sie zum letzten Mal am 3 August 1968. Was waren das noch für Zeiten, als die Blau-Weißen „Hannoveraner“ ihren Weg durch Pforzheim zogen.

MUSIK HOCH, BILDSTRECKE

Es ist Pforzheimer Geschichte. Und die gilt es vor dem Schrott zu retten. Das ist ganz satzungsgemäß.

Oton Uwe Donath, Eisenbahnfreunde Pforzheim

Bisher stehen bei den Pforzheimer Eisenbahnfreunden nur die Modelle in der Vitrine. Dass auch das Original auf das Areal kommt – davon sind viele Pforzheimer begeistert.

VOXPOP

Um für die Waggons die Weichen stellen zu können, müssen die Eisenbahnfreunde jetzt noch Sponsoren finden.



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