MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Kommunales Kino neu eröffnet

Sendedatum: 18.09.2003 • Format, Länge: 1:30 • Sender: PF

Mehrere hundert Cineasten kamen zur Eröffnung des Kommunalen Kinos im neuen Stadtbau-Gebäude am Schlossberg 20. Das neue Kino hat außer dem Ambiente nichts mehr vom alten: Der Saal ist nicht mehr rechteckig, sondern geschwungen wie eine Avokado mit unverblendetzen Wänden aus Sichtbeton. Auch die Technik hat sich gewaltig verändert: Eine Dolby-Surround-Anlage macht Kinofilme zum Hörerlebnis. Die Projektionsanlage funktioniert vollautomatisch, ein Wechseln der Filmrolle ist nicht mehr nötig. Außerdem können alte Filme in Originalgeschwindigkeit abgespielt werden, zur Freude für Stummfilmfans. Nötig wurde der Umzug, nachdem das Cinema in der Jägerpassage schwer sanierungsbedürftig gewesen war. Rund 150 000 Euro hat das Kino gekostet, bezahlt von Stadt, Land und dem Förderverein für Kinokultur.50

Das ist natrülich schon schön, wenn man an eine Grenze stößt
5:20 Oton Dieter Weber

Mit mehr Platz wird das Kommunale Kino auch sein KinderKino mit pädagogisch wertvollen Filmen ausbauen und im Anschluss an die Vorstellungen Kinderbetreuung passend zum Film anbieten. Im vergangenen Jahr nutzten 26.000 Besucher das filmkünstlerisches Programm des Kommunalen Kinos.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Firmenflucht

Sendedatum: 16. Februar 2003 • Format, Länge: Reporter 1:20 • Sender: SWR

Anmod:
Die Unternehmer im Nordschwarzwald blicken auf dieses Jahr besonders pessimistisch. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturbericht der Industrie und Handelskammer hervor. Allgemeiner Tenor: Der Verdruss über den Standort Deutschland nimmt zu und immer mehr Unternehmen flüchten ins Ausland. Besonders betroffen: die Region Pforzheim.
Reporter:
Feine Handarbeit wie hier bei der Schmuckfirma Zettl in Birkenfeld sieht man immer seltener. Der Grund: hohe Lohnkosten. Dieses Jahr wird noch schwieriger: die Sozialabgaben steigen, weitere, neue Steuerpläne verunsichern die Unternehmer zusätzlich.
Was das für Auswirkungen haben kann, zeigt der Konjunkturbericht der Industrie und Handelskammer Nordschwarzwald. Rund 350 Firmen in der Region wurden befragt, ob sie in den nächsten drei Jahren planen, Produktionen ins Ausland zu verlagern. Ein Drittel der Unternehmer antworten mit Ja. Vor allem die Schmuckbranche sieht keine Perspektive.
Oton Bernhard Buck, Friedrich Zettl
Die Oberbürgermeisterin wiegelt ab und verweist generell auf das neue Gewerbegebiet.
Oton Christel Augenstein, Oberbürgermeisterin Stadt Pforzheim 1:05
Durch solche Vorleistung fehlt der Stadt aber Geld für andere Projekte. So wurde die Erweiterung des Schmuckmuseums um ein Jahr verschoben und die publikumswirksame Schmuckschau „ornamenta“ ganz gestrichen. Damit fehlen wieder der Schmuckindustrie wichtige Signale.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum