MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Jugendkirche Stuttgart

Sendedatum: ??.03.2004 • Format, Länge: OTB 2:40 • Sender: A&O

Die Vorbereitungen für ein Fest laufen. Jugendliche der Jugendkirche Stuttgart schmücken ihr Café, dass sie selbst in den Ferien nach ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen gestaltet haben. Bunt die Deko, bunt auch das Essen. Obstsalat gibt’s, mit viel Vitaminen. Drinnen, im Hauptschiff der Kirche, baut währenddessen die Band ihre Instrumente auf. Denn für Jugendliche gehört zum guten Gottesdienst eben auch gute Musik. Choralgesänge ohne Beats und Orgel ohne Verstärker sind out…

ZEITRAFFER

Die Musiker spielen mitten in einem traditionellen Kirchenbau. Das Kirchengebäude wurde nach der Zusammenlegung von mehreren Gemeinden frei. Seit vergangenen Dezember können hier Jugendliche fast alles machen, was sie wollen. Man folgte den Ergebnissen eines Ideenwettbewerbs, der ergab, dass Jugendliche lieber im Stuhlkreis sitzen, als in Reihen auf harten Kirchenbänken. Über allem hängt ein riesiges Baugerüst. Silber strahlt es und ist kein Provisorium: Es gehört zum festen Inventar.

OTON: 14:30 Johannes Herter, Jugendreferent

Jetzt steht erstmal der Gottesdienst auf dem Programm. Er ist anders als in anderen Kirchen. Nur Jugendliche sind da, dazu spielt eine Band. Es ist so, wie sich der Nachwuchs Kirche wünscht: Locker, Cool, Unkompliziert. Das Projekt ist in der Testphase. Drei Jahre soll sie dauern. Kosten: 600 000 Euro! Hat sich die Investition gelohnt?

VOXPOP

Jugendliche stehen hier im Mittelpunkt. Und ihr Urteil:

ATMO hoch



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Firmenflucht

Sendedatum: 16. Februar 2003 • Format, Länge: Reporter 1:20 • Sender: SWR

Anmod:
Die Unternehmer im Nordschwarzwald blicken auf dieses Jahr besonders pessimistisch. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturbericht der Industrie und Handelskammer hervor. Allgemeiner Tenor: Der Verdruss über den Standort Deutschland nimmt zu und immer mehr Unternehmen flüchten ins Ausland. Besonders betroffen: die Region Pforzheim.
Reporter:
Feine Handarbeit wie hier bei der Schmuckfirma Zettl in Birkenfeld sieht man immer seltener. Der Grund: hohe Lohnkosten. Dieses Jahr wird noch schwieriger: die Sozialabgaben steigen, weitere, neue Steuerpläne verunsichern die Unternehmer zusätzlich.
Was das für Auswirkungen haben kann, zeigt der Konjunkturbericht der Industrie und Handelskammer Nordschwarzwald. Rund 350 Firmen in der Region wurden befragt, ob sie in den nächsten drei Jahren planen, Produktionen ins Ausland zu verlagern. Ein Drittel der Unternehmer antworten mit Ja. Vor allem die Schmuckbranche sieht keine Perspektive.
Oton Bernhard Buck, Friedrich Zettl
Die Oberbürgermeisterin wiegelt ab und verweist generell auf das neue Gewerbegebiet.
Oton Christel Augenstein, Oberbürgermeisterin Stadt Pforzheim 1:05
Durch solche Vorleistung fehlt der Stadt aber Geld für andere Projekte. So wurde die Erweiterung des Schmuckmuseums um ein Jahr verschoben und die publikumswirksame Schmuckschau „ornamenta“ ganz gestrichen. Damit fehlen wieder der Schmuckindustrie wichtige Signale.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum