MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Agentur Mehrwert

Sendedatum: ??.05.2004 • Format, Länge: OTB 4:30 • Sender: A&O

Beginn eines ganz normalen Arbeitstags für Harald Heberle. Ein Großraumbüro bei der Firma Trumpf, Abteilung Technischer Kundendienst. In kleinen Parzellen tritt man jeden morgen an, um die Probleme mit Maschinen zu beseitigen. Über den Computer und das Internet kann Harald Heberle per Ferndiagnose feststellen, was auf der anderen Seite der langen Leitung nicht stimmt. Kommunikation mit fremden Menschen? Nur zum Freischalten des Zugangs per Telefon. Doch eine Woche lang war das ganz anders.

OTON Harald Heberle, Maschinenbautechniker

Ermöglicht hat das die Agentur Mehrwert. Deren Ziel: Einblicke in andere Lebenswelten zu gewähren.
--
Harald Heberle arbeitete so eine Woche lang im Paul-Collmer-Heim in Stuttgart-Untertürkheim. So wie er oder ähnlich haben schon 2000 Menschen an Projekten der Agentur Mehrwert teilgenommen, die seit dem Jahr 2000 existiert. Ziel ist es, die Sozialen Kompetenzen zu fördern sowie die Schule, Wirtschaft und das Gemeinwesen miteinander zu verbinden. Da kommt es auch vor, dass der Banker in der Schuldnerberatung den Sozialhilfeempfänger berät. Harald Heberle integrierte sich völlig in den Tagesablauf des Heims mit seinen 150 Bewohnern.

OTON AUS DEM OFF
OTON Harald Heberle, arbeitete im Seniorenheim
VOXPOP ALTE OMA

Harald Heberle packte das alles ohne Einschränkung mit an, obwohl - materiell - nicht viel mehr als ein Eintrag im betriebsinternen Bildungspass für ihn dabei rausgesprungen ist. Der Mehrwert für das Heim ist da schon größer.

OTON Christa Wendel, Paul-Collmer-Heim

Manche Personalchefs legen auf die Soziale Kompetenz, neudeutsch social oder auch soft skills genannt, keinen Wert - schließlich soll eine Führungskraft bloß nicht kumpelhaft rüberkommen. Unternehmen wie Bosch und Daimler-Chrysler sehen das anders, arbeiten mit der Agentur Mehrwert zusammen. Diese Firmen nennen das Angebot der Agentur ein „freiwilliges Führungskräfteprogramm“ und lassen durchschimmern, dass die Teilnahme sich sehr gut im Lebenslauf mache. Begeistert von dem Projekt war aber auch Ida Scheel.

OTON Ida Scheel, 90-jährige Heimbewohnerin



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Firmenflucht

Sendedatum: 16. Februar 2003 • Format, Länge: Reporter 1:20 • Sender: SWR

Anmod:
Die Unternehmer im Nordschwarzwald blicken auf dieses Jahr besonders pessimistisch. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturbericht der Industrie und Handelskammer hervor. Allgemeiner Tenor: Der Verdruss über den Standort Deutschland nimmt zu und immer mehr Unternehmen flüchten ins Ausland. Besonders betroffen: die Region Pforzheim.
Reporter:
Feine Handarbeit wie hier bei der Schmuckfirma Zettl in Birkenfeld sieht man immer seltener. Der Grund: hohe Lohnkosten. Dieses Jahr wird noch schwieriger: die Sozialabgaben steigen, weitere, neue Steuerpläne verunsichern die Unternehmer zusätzlich.
Was das für Auswirkungen haben kann, zeigt der Konjunkturbericht der Industrie und Handelskammer Nordschwarzwald. Rund 350 Firmen in der Region wurden befragt, ob sie in den nächsten drei Jahren planen, Produktionen ins Ausland zu verlagern. Ein Drittel der Unternehmer antworten mit Ja. Vor allem die Schmuckbranche sieht keine Perspektive.
Oton Bernhard Buck, Friedrich Zettl
Die Oberbürgermeisterin wiegelt ab und verweist generell auf das neue Gewerbegebiet.
Oton Christel Augenstein, Oberbürgermeisterin Stadt Pforzheim 1:05
Durch solche Vorleistung fehlt der Stadt aber Geld für andere Projekte. So wurde die Erweiterung des Schmuckmuseums um ein Jahr verschoben und die publikumswirksame Schmuckschau „ornamenta“ ganz gestrichen. Damit fehlen wieder der Schmuckindustrie wichtige Signale.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum