MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Vogelschlag

Sendedatum: 04.02.2009 • Format, Länge: Rep 1: • Sender: SWR

Sie sieht aus wie eine Spielzeugpistole. Aber sie gehört zum Waffenarsenal der U.S.-Air-Force.

ATMO

Der Lärm soll Vögeln Angst einjagen und sie so vertreiben. Dafür fährt die Airbase Ramstein eine ganze Batterie an Methoden auf, etwa diesen Pick-Up:

ATMO

Es sind Warnrufe vom Tonband. Wenn echte Vögel sie hören, ergreifen sie die Flucht und halten sich von der Airbase fern. So soll Vogelschlag verhindert werden. Denn die Begegnung mit dem Federvieh könnte fatale Folgen haben.

O-TON Kent Jensen, Flugsicherung Airbase Ramstein: "Ein Vogel, der in ein Triebwerk gerät, kann die Turbinenblätter allein durch seine Geschwindigkeit so sehr beschädigen, dass im schlimmsten Fall die Turbine sich nicht mehr weiterdreht oder sogar bricht."

Nicht nur mit Technik, sondern auch mit der Natur selbst versuchen die Soldaten die Airbase vogelfrei zu halten. Ein Falkner etwa lässt alle zwei Tage einen Habicht oder Falken über das Flugfeld kreisen. Aber all' diese Tricks funktionieren nur in Kombination miteinander.

O-TON Jörn Jeblick, Biologe, Air Base Ramstein: "dass die Vögel wissen."

Dieser Aufwand zahlt sich aus: Im vergangenen Jahr gab es 20 000 Starts- und Landungen, aber nur 15 Mal waren Vögel im Weg. Und dann ohne Folgen für den menschlichen Flugbetrieb.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Yoga-Stricken: Comeback einer coolen Masche?

Sendedatum: 23.02.2008 • Format, Länge: Glosse, 3:45 • Sender: SWR

00:03
Ja, so kennen wir sie: In Hinterzimmern von Strickläden treffen sie sich und hegen ihre ganz spezielle Wollust.

00:09-00:13 ATMO „Ja, mit Perlentechnik“

00:15
Aber jetzt soll es laut Branchenverband Handarbeit eine neue Gattung Wollstricker geben! Junge, karriereorientierte Leute, urbane Berufsanfänger, die süchtig nach Wolle sind. Ihr Ziel: Wellness- und Entspannung! Nix Öko! Bio!

00:30 DIALOG-SZENE "Ich brauche Stoff" - "Hängen Sie an der Nadel?" - "Ich bin wolllüstig." - "Da habe ich was ganz feines für Sie."

00:40
Auf Trendwolle fahren sie ab, die Wollabhängigen: besondere Farben, und haptischer Reiz - verstrickt zur eigenen Kollektion. Den Trend beflügelt der Individualismus. Jede Masche ist ein Teil Ich. Das Kleid aus Wolle und den eigenen Händen – einzigartig. Das Aus des Markenbewusstseins?

00:55 O-TON Ruth Stegh, Woll-Dealerin

01:16
Die Beschaffung der Suchtmittel läuft übers Internet: Strickblogs bieten heiße Informationen über die Stricktreffs. Die neuesten Strickanleitungen: Nur hier. Und für die Volle-Wolle-Dröhnung gibt es das Podcasts zum Runterladen.

01:33 ATMO Podcast

01:40
Stricken, um sich zu erholen. Yoga-Stricken in den Drehpausen. Hollywood-Stars machten es vor. Die offene Woll-Szene – das Bekenntnis zur Sucht.

01:50
Jetzt schwappt die Wolle, äh Welle nach Deutschland. In Köln hat sich bereits eine offene Szene etabliert, auch Berlin hat die coole Masche wieder entdeckt. Nur an Rheinland-Pfalz ist das Wollknäuel vorbeigerollt. Woll-Diaspora: Kein offenes Stricken an Rhein und Mosel.

02:05
Aber wie würde offenes Stricken hierzuland aussehen? Wir haben die Szene nachgestellt: Junge urbane Menschen treffen sich in einem Kaffee zum Stricken.

Ziel ist es, sich vom Arbeitsstress zu entspannen, ein bisschen zu reden ... Sie tauschen sich über ihre Maschen aus ... Vor den Augen Fremder zeigen sie ihre Fingerfertigkeit ... „Zwei links, zwei rechts, eine fallen lassen“ – das neue Mantra junger Großstädter? Der innere Frieden dank Yoga-Stricken?

02:36
Frieden, Kirschblütentee und Birkenstock? Hatten wir das nicht schon mal?

02:41
Ja, richtig. Damals. Wollene Socken für offene Sandalen. In Hörsälen, auf Parteitagen: Stricken für den Frieden – gegen Waffen, gegen Volkszählung. Mit der grünen Nadel gegen das Establishment. Der Mief vergangener Zeiten.

03:02
Aber kann der moderne, erfolgsorientierte Großstädter in Zeiten der Globalisierung mit dem meditativen Automatismus des Strickens umgehen? Den Faden verlieren? Wie auch immer: Der Trendversuch kommt an:

03:12 VOXPOP „... Handwerklich begabt, was ja bei Frauen nie negativ ist.“

03:30
Oder baut zur Entspannung den Frust über die Männerwelt ab - mit blutrünstiger Kunst aus Wolle.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum