MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Der heißeste Tag des Jahres

Sendedatum: 19.06.2013 • Format, Länge: Rep 2:29 • Sender: ARD

Die Bahn hat erneut Probleme mit den Klimaanlagen in Zügen. Die Klimaanlagen streiken. Wegen der Hitze wurde in Ludwigshafen auch eine Straßenbahnlinie eingestellt, weil sich die Gleise verformt hatten. Auf der Autobahn 8 bei Pforzheim löste sich der Asphalt auf. Aber der heißeste Tag des Jahres hat auch seine guten Seiten.

So klein sie sind, so groß ist ihr Spaß an heißer Sonne und kühlem Wasser. Heute vormittag, der Volkspark in Mainz. Kindergruppen haben den Plitsch-Platsch-Park eingenommen.

Nebenan, weit weg vom Kindertrubel, entspannen die Wiesenlieger in der Sonne, die jetzt den höchsten Stand im Jahr hat. Es gibt tatsächlich auch ein paar, die mit robustem Organismus gesegnet scheinen und sich in der Sonne bewegen. Freiwillig.

An der Universität - so hält sich tapfer das Vorurteil der Nichtstudierenden - da könne man sich doch hitzefrei nehmen, Vorlesung schwänzen. Aber nein: Mit Bachelor- und Masterstudiengängen kam auch die Anwesenheitspflicht, aber keine Klimaanlage.

VOXPOP "Schwül, heiß, unangenehm." - "Kann man sich da konzentrieren? - Es geht, man muss." "Hat man keine Chance, drumherum zu kommen? - Nee, da muss man durch. Viel trinken!"

Und der Verkaufsstand der Slavistikstudentenschaft bleibt leer. Keine Kundschaft für Kuchen. Hätte man doch nur Eis im Angebot.

Aber all das scheinen kleine Sorgen im Vergleich zu dem, der in der Hitze seinen Lohn verdienen muss, so wie Daniel Kesselheim. 35 Grad im Schatten - nur: Wo ist auf einem Dach Schatten?

O-TON Daniel Kesselheim, Dachdecker: "Das ist so ne Sache: wir fangen jetzt früher an. Im Laufe des Tages wirds immer anstrengender, aber da müssen wir durch."

Beneidenswert, wer heute frei hat. Denn er kann ausspannen und Vitamin D einsammeln. Und wenn doch innere Unruhe hochkocht, wegen der anstehenden Aufgaben - da raten sogar Fachleute: Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen - oder übermorgen, eben auf die weniger heißen Tage.

O-Ton Thomas Ranft, ARD-Wetterredaktion: "35 Grad ist eine hohe Belastung für den Organismus. Da muss man langsam machen. Also mit den schweren Tüten über den betonierten Platz in der Mittagszeit ist vielleicht keine gute Idee. Einfach sich zurücknehmen, viel trinken, Sonnenschutz!"

Und dann lässt er sich sorgenfrei genießen, der wahrscheinlich heißeste Tag des Jahres, der lange auf sich warten ließ - und wahrscheinlich auch wieder lange auf sich warten lässt.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Gefühle auf der Cebit

Sendedatum: 07.03.2012 • Format, Länge: Rep 1:47 • Sender: SWR

Mehr als 50 Aussteller aus Rheinland- Pfalz präsentieren sich derzeit auf der Cebit in Hannover. Gezeigt werden dort die weltweiten Trends in Sachen Informations-Technik. Erwartet werden mehr als 330 Tausend Menschen aus der ganzen Welt. Ihnen wollen die Aussteller mehr bieten als nur Computer-Gehäuse.

Gefühle wecken? Mit Platinen und Steckplatten? Das versuchen die mehr als 4000 Aussteller jedes Jahr auf der Cebit. Und genau da setzt der junge Entwickler Torsten Jensen aus Kaiserslautern an. Was bei seinem Messerundgang Gefühle weckt, könnte seinen Stempel abbekommen. Der sendet ein Signal und flugs sehen Freunde im Internet, was ihm auf der Messe besonders gefällt.

Persönliche Werbung, für Aussteller von unschätzbarem Wert; für den Besucher ein Erlebnis, glaubt der Erfinder.

O-TON Torsten Jensen, Gründer „ID-enter“
Kaiserslautern

Aber was ist, wenn dieser Freundeskreis mal nicht helfen kann, wenns nötig ist? Dann hilft diese Erklärbrille aus Kaiserslautern: Das Video in ihr gibt Schritt für Schritt vor, wie etwas zu machen ist. Jedermann kann so ein Notebook, vielleicht mal ein Auto reparieren.
Die Firma David aus Koblenz bietet hochauflösende 3-D-Scanner an, die wegen ihrer simplen Machart für viel mehr Behörden erschwinglich sind. So plastisch wie Meister Joda können auch Reifenspuren von Tatorten fotografiert und als E-Mail verschickt werden.

O-TON David Heckner, Geschäftsführer „David Vision Systems Koblenz“

Die digitale Welt kennt eigentlich nur Null und Eins, ja oder nein. Doch die Aussteller auf der Cebit wecken mit ihren Produkten dieses Jahr viel Gefühl. Torsten Jensen muss bis Samstag also noch oft stempeln gehen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum