MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• HAPPY Welt Down Syndrom Tag Video

Sendedatum: 21.03.2014 • Format, Länge: Collage, 2:00 • Sender: ARD

Das Lied "Happy" verfolgt uns seit Wochen nicht nur im Radio, es begegnet uns auch auf den Straßen: In einigen Städten wurden Musikvideos zu dem Gute-Laune-Song gedreht. Ein ganz besonders schönes kam zum Welttag des Down-Syndroms aus Trier.

Stefan Normann: "Ich bin behindert und ich steh dazu. Aber ich bring so eine Ausstrahlung rüber und stecke die anderen Leute auch damit an damit an."

Brit Bentzen, Ideengeberin für "HAPPY Welt Down Syndrom Tag Video": Es war eigentlich kein großer, philosophischer Ansatz in dem Ganzen. Wir wollten ein einfaches, schlichtes, schönes Video machen was einfach die Lebensfreude aller zeigt. von Menschen mit Down-Syndrom und auch von Menschen ohne Down-Syndrom."

Riana Schüßler: "Da bin ich immer glücklich, wenn ich tanze. Das geht in das Blut auch. Wenn ich dann die Musik höre, dann muss ich einfach tanzen dann."

Maja Hehlen, Leiterin Tanzprojekt "BewegGrund Trier": "Wir haben uns überhaupt nicht vorbereitet. Wir haben geguckt, dass wir einen Termin haben, schönes Wetter. Das macht einen happy, wenn man einfach dann mittanzt und einen schönen Tag zusammen verbringen kann und wenn es dann auch noch Anklang findet."

Brit Bentzen, Ideengeberin für "HAPPY Welt Down Syndrom Tag Video": "Vielleicht liegt es daran, dass man in keiner Minute so eine Art Mitleidsfaktor spürt, sondern dass man sich tatsächlich freut mit denen und dass da auch merkt: Die sind genauso wie Du und ich, wenn man glücklich ist."

Stefan Normann: "Ich komme auf jeden Fall groß raus, weil ich berühmt sein will. Und dass die Leute mich von draußen sehen und dass die wissen: Hier bin ich!"



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Gefühle auf der Cebit

Sendedatum: 07.03.2012 • Format, Länge: Rep 1:47 • Sender: SWR

Mehr als 50 Aussteller aus Rheinland- Pfalz präsentieren sich derzeit auf der Cebit in Hannover. Gezeigt werden dort die weltweiten Trends in Sachen Informations-Technik. Erwartet werden mehr als 330 Tausend Menschen aus der ganzen Welt. Ihnen wollen die Aussteller mehr bieten als nur Computer-Gehäuse.

Gefühle wecken? Mit Platinen und Steckplatten? Das versuchen die mehr als 4000 Aussteller jedes Jahr auf der Cebit. Und genau da setzt der junge Entwickler Torsten Jensen aus Kaiserslautern an. Was bei seinem Messerundgang Gefühle weckt, könnte seinen Stempel abbekommen. Der sendet ein Signal und flugs sehen Freunde im Internet, was ihm auf der Messe besonders gefällt.

Persönliche Werbung, für Aussteller von unschätzbarem Wert; für den Besucher ein Erlebnis, glaubt der Erfinder.

O-TON Torsten Jensen, Gründer „ID-enter“
Kaiserslautern

Aber was ist, wenn dieser Freundeskreis mal nicht helfen kann, wenns nötig ist? Dann hilft diese Erklärbrille aus Kaiserslautern: Das Video in ihr gibt Schritt für Schritt vor, wie etwas zu machen ist. Jedermann kann so ein Notebook, vielleicht mal ein Auto reparieren.
Die Firma David aus Koblenz bietet hochauflösende 3-D-Scanner an, die wegen ihrer simplen Machart für viel mehr Behörden erschwinglich sind. So plastisch wie Meister Joda können auch Reifenspuren von Tatorten fotografiert und als E-Mail verschickt werden.

O-TON David Heckner, Geschäftsführer „David Vision Systems Koblenz“

Die digitale Welt kennt eigentlich nur Null und Eins, ja oder nein. Doch die Aussteller auf der Cebit wecken mit ihren Produkten dieses Jahr viel Gefühl. Torsten Jensen muss bis Samstag also noch oft stempeln gehen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum