MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• BHW kündigt Bausparverträge

Sendedatum: 25.10.2007 • Format, Länge: Rep 1:50 • Sender: SWR

Ein Bausparvertrag kann sich lohnen, auch wenn man gar nicht bauen will. Das haben findige Kunden der BHW- Bausparkasse festgestellt. Sie haben ihre fertig angesparten Verträge einfach weiterlaufen lassen. Weil die BHW ihnen dafür satte Zinsen gezahlt hat. Inzwischen allerdings ist der Bausparkasse der Spaß zu teuer geworden und sie hat tausende Verträge gekündigt. Das wiederum lassen sich einige Kunden nicht gefallen.

Seit gut einem Monat klingelt in den Verbraucherzentralen wie hier in Mainz das Telefon wegen eines Falls immer öfter:

ATMO „Es geht um die Bausparverträge bei der BHW, die Sie in den 90er Jahren abgeschlossen haben.“

Stein des Anstoßes: Ein Standard Schreiben der BHW. Darin kündigt sie an, diejenigen Bausparverträge zu kündigen, deren Sparanteil vollkommen ausgeschöpft ist. Das heißt, wer einen Bausparvertrag nicht zum Bauen, sondern der Zinsen wegen als Geldanlage nutzte, dem wird gekündigt.

O-TON Josephine Holzhäuser, Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: "Man kann nur Vermutungen anstellen, warum die BHW diesen Schritt wählt. Möglicherweise möchte sie sich eben dieser alten Hochzins-Bausparverträge auf diese Art und Weise entledigen, da sie eben in der Vergangenheit sehr teuer geworden sind."

INSERT "Archiv"

Die teure Vergangenheit begann vor zehn Jahren: Mit der Wohnbauförderung schaffte der Staat neue Anreize fürs Bausparen. Die BHW ging zu dieser Zeit an die Börse und bewarb massiv ihren Dispo-Plus-Tarif, verwies auf Erfolge in Vergleichstests, in denen der Bausparvertrag mit Anlagefonds konkurrierte. Das schlagende Argument: fünf Prozent Zinsen fürs Geld.

Zehn Jahre nach dieser Hochzinsphase kündigt die BHW die für Sparer lukrativen Verträge und verweist auf das Bauspargesetz:

TAFEL: „Bei Vollansparung bzw. Überzahlung kann von einem 'Bausparvertrag' im Sinne des Bauspargesetzes nicht mehr die Rede sein.“

O-TON Josephine Holzhäuser, Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: "Aus unserer Sicht geben das die Vertragsbedingungen so nicht her, dass man, wenn das 100 Prozent angespart ist, das einseitig auflösen kann seitens der Bausparkasse. In dem ganz konkreten Fall muss man auch sagen, sind diese Tarife damals ganz speziell als Geldanlage, als Renditetarife beworben worden."

Für Betroffene gilt: Widerspruch gegen die Kündigung einlegen und die Ombudsfrau der privaten Bausparkassen kontaktieren. Die Verbraucherzentralen haben den Musterbrief dazu. Schreiben. Abschicken. Und dann heißt es: Warten.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Alpirsbacher Orgelskulptur

Sendedatum: ??.01.2007 • Format, Länge: OTB 3:30 • Sender: A&O

Der Schweizer Hans-Jürgen Hufeisen erzählt kleine wundersame Geschichten mit der Blockflöte. Vom nur sieben Zentimeter messenden „Gar-klein-Flötlein“ über die schlichte Schulflöte bis hin zur zwei Meter langen Subbassflöte. Doch diesmal ist es eine Art Solidaritätskonzert. Nicht für andere Flöten. Sondern für Pfeifen. Denn ein Teil des Konzerterlöses fließt in den Bau einer neuen Orgel.

O-TON Hans-Jürgen Hufeisen, Flötenvirtuose

So denken auch die Konzertbesucher, die Schlange stehen, um noch eine der begehrten Konzertkarten zu ergattern.

VOXPOP

Jenes Salz soll es auch in der Klosterkirche geben. Und eine richtig kräftige Brise davon noch dazu: 14 Tonnen schwer, mehr als 11 Meter hoch. Mit einer leuchtenden LED-Leiste.

O-TON Horst Schmelzle, Pfarrer der ev. Gemeinde Alpirsbach

Dass dieser Traum wahr werden kann – dafür sorgt neben der Evangelischen Kirchengemeinde Alpirsbach der eigens gegründete Orgelbauverein. Seit mehr als zehn Jahren sammelt er schon für das 810 000 Euro teure Bauwerk. Gemeindeglieder sammeln für ihre Orgel.

O-TON Horst Schmelzle, Pfarrer der ev. Gemeinde Alpirsbach

Es fehlt nur noch ein fünfstelliger Betrag. Und dass der bis zur Fertigstellung der Skulpturenorgel im Sommer 2008 zusammenkommt, dafür sorgen Spenden und Aktionen - wie das Flötenkonzert von Hans-Jürgen Hufeisen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum