MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 27.2.2024

• Orthodoxe Weihnacht

Sendedatum: 07.01.2009 • Format, Länge: Rep 1:36 • Sender: SWR

Russisch-orthodoxe Christen im Land haben heute Weihnachten gefeiert. Wie hier in der Kirche der Heiligen Alexandra in Bad Ems gedachten sie mit Lesungen aus dem Evangelium der Geburt von Jesus Christus. Die orthodoxen Christen feiern Weihnachten zwei Wochen später, weil sie sich nach dem russisch- orthodoxen Kirchenkalender richten.

Zweieinhalb Stunden Gottesdienst. Und in der Kirche der Heiligen Alexandra ist es bitterkalt. Aber die Freude über die Geburt Jesu Christi hält warm. 100 Kirchgänger der russisch orthodoxen Gemeinde sind hier in Bad Ems zusammengekommen.

Der Gottesdienst wird auf russisch und deutsch gehalten. Beten, Singen und Lesen aus dem Evangelium. Die orthodoxe Liturgie hat ihre Wurzeln großteils im jüdischen Synagogengottesdienst - so wie er zur Zeit Jesu und der heiligen Drei Könige üblich war.

ATMO

Mit dem Weihnachtsfest endet bei den russisch-orthodoxen Christen auch die Fastenzeit. 40 Tage dauerte sie. Und umso mehr ist das gemeinsame Weihnachtsmahl im Gemeindehaus nebenan der gelungene Abschluss des Gottesdienstes zu Weihnachten - zwei Wochen nach dem 24. Dezember.

VOXPOP

Russisch-Orthodoxe Weihnachten in Bad Ems: Gar nicht so anders, bloß eben zwei Wochen später.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Alpirsbacher Orgelskulptur

Sendedatum: ??.01.2007 • Format, Länge: OTB 3:30 • Sender: A&O

Der Schweizer Hans-Jürgen Hufeisen erzählt kleine wundersame Geschichten mit der Blockflöte. Vom nur sieben Zentimeter messenden „Gar-klein-Flötlein“ über die schlichte Schulflöte bis hin zur zwei Meter langen Subbassflöte. Doch diesmal ist es eine Art Solidaritätskonzert. Nicht für andere Flöten. Sondern für Pfeifen. Denn ein Teil des Konzerterlöses fließt in den Bau einer neuen Orgel.

O-TON Hans-Jürgen Hufeisen, Flötenvirtuose

So denken auch die Konzertbesucher, die Schlange stehen, um noch eine der begehrten Konzertkarten zu ergattern.

VOXPOP

Jenes Salz soll es auch in der Klosterkirche geben. Und eine richtig kräftige Brise davon noch dazu: 14 Tonnen schwer, mehr als 11 Meter hoch. Mit einer leuchtenden LED-Leiste.

O-TON Horst Schmelzle, Pfarrer der ev. Gemeinde Alpirsbach

Dass dieser Traum wahr werden kann – dafür sorgt neben der Evangelischen Kirchengemeinde Alpirsbach der eigens gegründete Orgelbauverein. Seit mehr als zehn Jahren sammelt er schon für das 810 000 Euro teure Bauwerk. Gemeindeglieder sammeln für ihre Orgel.

O-TON Horst Schmelzle, Pfarrer der ev. Gemeinde Alpirsbach

Es fehlt nur noch ein fünfstelliger Betrag. Und dass der bis zur Fertigstellung der Skulpturenorgel im Sommer 2008 zusammenkommt, dafür sorgen Spenden und Aktionen - wie das Flötenkonzert von Hans-Jürgen Hufeisen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 922 Texte anzeigen

Impressum