MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Motorrad-Opening

Sendedatum: 10.04.2009 • Format, Länge: Rep 1:49 • Sender: SWR

Das Osterwochenende in Kombination mit schönem Wetter gilt als Auftakt zur diesjährigen Motorradsaison. Zu Beginn der Motorradsaison sind viele Fahrer noch untrainiert in der Handhabung ihrer Maschinen. Daher kommt es zu überproportional vielen Unfällen. Deshalb veranstaltet die Polizei im Land Motorradtreffs, etwa heute auf dem Gelände des Waldrestaurants Junkersmühle-Uhler zwischen Kastellaun und Treis-Karden im Hunsrück.

Es sieht aus wie ein kleines, gewöhnliches Biker-Treffen im Hunsrück: Motorradfahrer tauschen sich aus über die besten Strecken. Doch heute geht es auch darum: Unfälle mit dem Motorrad. Keine Airbags, keine Knautschzone. 44 Zweiradfahrer sind im vergangenen Jahr im Land ums Leben gekommen. Dieses Jahr allein schon drei. Oft bleiben auch lebenslange Behinderungen.

Alldem will die Polizei vorbeugen und sucht das Gespräch mit Motorradfahrern, gerade rechtzeitig zum Start der Motorradsaison.

O-TON Michael Kaiser, Polizeipräsidium Koblenz

Das macht das Verkehrssicherheitsmobil zum Thema - mit einem Fahrsimulator. Auf einer Landstraße taucht plötzlich ein Hindernis auf. Mit 70 KMH kann der Fahrer noch rechtzeitig halten. Bei Tempo 100, ATMO prallt er immer noch mit 80 gegen das Hindernis!

VOXPOP

Wenn es zum Unfall gekommen ist, muss schnell gehandelt werden. Viele Ersthelfer fürchten sich aber davor, den Helm abzunehmen. Vielleicht hält das eine verletzte Wirbelsäule gar nicht aus. Doch nur zu, raten die Fachleute!

O-TON Jörg Kaiser, DRK Rhein-Hunsrück

Der Motorradtreff an der Junkersmühle: Polizei und Rotes Kreuz hoffen, dass sie die Motorradfahrer hier das vorerst letzte Mal treffen - und nicht an einem Unfallort.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Alpirsbacher Orgelskulptur

Sendedatum: ??.01.2007 • Format, Länge: OTB 3:30 • Sender: A&O

Der Schweizer Hans-Jürgen Hufeisen erzählt kleine wundersame Geschichten mit der Blockflöte. Vom nur sieben Zentimeter messenden „Gar-klein-Flötlein“ über die schlichte Schulflöte bis hin zur zwei Meter langen Subbassflöte. Doch diesmal ist es eine Art Solidaritätskonzert. Nicht für andere Flöten. Sondern für Pfeifen. Denn ein Teil des Konzerterlöses fließt in den Bau einer neuen Orgel.

O-TON Hans-Jürgen Hufeisen, Flötenvirtuose

So denken auch die Konzertbesucher, die Schlange stehen, um noch eine der begehrten Konzertkarten zu ergattern.

VOXPOP

Jenes Salz soll es auch in der Klosterkirche geben. Und eine richtig kräftige Brise davon noch dazu: 14 Tonnen schwer, mehr als 11 Meter hoch. Mit einer leuchtenden LED-Leiste.

O-TON Horst Schmelzle, Pfarrer der ev. Gemeinde Alpirsbach

Dass dieser Traum wahr werden kann – dafür sorgt neben der Evangelischen Kirchengemeinde Alpirsbach der eigens gegründete Orgelbauverein. Seit mehr als zehn Jahren sammelt er schon für das 810 000 Euro teure Bauwerk. Gemeindeglieder sammeln für ihre Orgel.

O-TON Horst Schmelzle, Pfarrer der ev. Gemeinde Alpirsbach

Es fehlt nur noch ein fünfstelliger Betrag. Und dass der bis zur Fertigstellung der Skulpturenorgel im Sommer 2008 zusammenkommt, dafür sorgen Spenden und Aktionen - wie das Flötenkonzert von Hans-Jürgen Hufeisen.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum