MAZ1

MAZ2

MAZ3

MAZ4

MAZ5

MAZ6

SNG1

n-1

KONTROLL1
JASOtv aktuell
LIVE

KONTROLL2
JASOtv Magazin
STUDIO B

EURON

EUROE

EUROS

EUROW

ATM

STERNPUNKT FFM
Seien Sie Ihr eigener Regisseur und klicken Sie auf die Bilder der Monitorwand, um Videos zu starten.
JASO.tv
...zum jasoweb.de


Textarchiv

Letzte Aktualisierung: 18.4.2024

• Pforzheim Galerie

Sendedatum: 28.11.2003 • Format, Länge: OTB 3:30 • Sender: PF

Die laszive Kartenlegerin, die Liebe und Tod vereint.

Jenny in Bronze und Ilse auf Öl

Oder die Venus von Urbino

Alle sind sie vereint in der Pforzheim Galerie. Das Ziel der Macher: Im Rundgang alle Stilrichtungen vereinen, die für die Kunst des 20. Jahrhunderts maßgeblich waren. Auf einer Zeitachse durch die Ausstellungsparzellen startet man im 19. Jahrhundert. Wendepunkt ist der 23. Februar 1945, als Bomben die Kunst beschnitten. Die zweite Hälfte der Ausstellung ist den Werken der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg gewidmet.

Es ist eine Galerie, die nicht nur geografisch, sondern auch programmatisch in der Region verwurzelt ist. Zu sehen sind die Werke Bildendender Künstler, die entweder in Pforzheim und der Region geboren wurden oder durch ihr Schaffen mit der Stadt und ihrer Umgebung verbunden sind. Dabei wird auch die für Pforzheim typische Arbeitswelt zum Motiv.

Oton Regina Fischer, Kunsthistorikerin

Das die Künstler dieses Forum finden, verdanken sie maßgeblich einem Mann: Dr. Joachim Rösch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion, Facharzt und Mäzen.
Anfang der neunziger Jahre bildete sich um ihn ein Freundes- und Förderkreis. 1999, vor vier Jahren wurde die Pforzheim Galerie dann gegründet.

Oton Joachim Rösch, Förderkreis Pforzheim Galerie

Doch diese Ungeheure Fülle an Kunstwerken stößt an räumliche Grenzen. Auf 300 Quadratmetern drängen sich die Bilder, viele Werke gehen in ihrem Umfeld unter, obwohl schon zwei drittel aller Werke im Magazin geblieben sind. Wenig Abhilfe bringt da die Wechselausstellung gleich neben an, in der zur Zeit Arbeiten von Hermann Stark besichtigt werden können. Und auch diese Ausstellung zeigte das breite Spektrum der Pforzheim Galerie.

Oton Joachim Rösch, Förderkreis Pforzheim Galerie

Konkrete Beispiele für Kunstrichtungen – das ist es auch, was die Pforzheim Galerie für Schulklassen zu einem spannenden Museum macht. Und so hat das Engagement eines Freundes und Förderkreises ein Ergebnis hervorgebracht, dass sich durch seinen regionalen Bezug in seiner die Sandwichstellung erfolgreich zwischen Stuttgart und Karlsruhe etablieren kann.



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

• Welttag des Buches

Sendedatum: 23.04.2002 • Format, Länge: Kurzrep, 0:50 • Sender: SWR

Anmod:
.
Zum diesjährigen UNESCO-Welttag des Buches fanden in Büchereien und Buchhandlungen zahlreiche Veranstaltungen rund um das Lesen statt. "Mit dem Buch auf die Reise zu gehen", so das diesjährige Motto. Nach dem Paukenschlag der PISA-Studie, bei der deutsche Schüler in Sachen Lesekompetenz erschreckend schlecht abschnitten, wird der Ruf nach Leseförderung schon im Kindergarten laut.
.
.
Text
.
Ein Kinderbuch mit einer Geschichte, die in eine Traumwelt entführt. Oder doch das Computerspiel, in dem die Phantasiewelt schon vorgefertigt ist? Die Hersteller verzeichnen Jahr für Jahr steigende Absatzzahlen für Computerspiele.
.
Im Sog von Harry Potter wird bei den Kindern aber auch das Buch wieder beliebter: Rund 70 Millionen Kinderbücher wurden im vergangenen Jahr in Deutschland gedruckt - Bilderbücher, Zeichen- und Malbücher im Wert von 220 Millionen Euro.
.
Zum heutigen Welttag des Buches betonen Pädagogen den Wert des Lesens: Bücher und die neu in Mode gekommenen Hörbücher begleiten Kinder in die Alltagswelt und fördern spielerisch ihr Sprachvermögen. Zudem bieten gute Kinderbücher Geschichten und Themen, die den Kindern helfen, Probleme zu lösen und sich in der komplizierten Welt der Erwachsenen zurechtzufinden.
.
In der Pflicht stehen vor allem Eltern: Sie müssen Vorbildfunktion übernehmen und zum Beispiel durch Vorlesen Spaß auf's Lesen machen. 23.4.2002



zurück zur Suche | zurück zur Startseite

Alle 923 Texte anzeigen

Impressum